Guest Posted June 13, 2009 Share #41 Posted June 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Aber das Vertrauen ist weg! Nur für die, die den Nörglern, Schwätzern, Schwadronierern und Gerüchtemachern trauen, die hier schamlos das Maul aufreißen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2009 Posted June 13, 2009 Hi Guest, Take a look here Neuigkeiten zur R10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Arkadin Posted June 13, 2009 Share #42 Posted June 13, 2009 Von G-irgendwas war auch nicht die Rede. Die G1 hat nichts damit zu tun. Der scheinbare Erfolg der G1 hat die wohl erst auf die Idee gebracht. Vielleicht hat Leica hier auf die lautesten und nicht auf die meisten im Forum gehört? Sorry aber für mich ist das ein Schlag ins Gesicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 13, 2009 Share #43 Posted June 13, 2009 Nur für die, die den Nörglern, Schwätzern, Schwadronierern und Gerüchtemachern trauen, die hier schamlos das Maul aufreißen. Normalerweise sehe ich solche Gerüchte in Foren sehr skeptisch aber vor kurzem gab es von Leica-Mitarbeitern bereits halböffentlich ähnliche Andeutungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 13, 2009 Share #44 Posted June 13, 2009 Aber das Vertrauen ist weg! Und damit auch meine Bereitschaft in eine M9 odersogar in eine S2 zu investieren. Sollte sich die EVIL-Geschichte bewahrheiten hat das wohl ähnlich fatale folgen wie die Wahlversprechen einer Frau Y in Hessen. Ähem … Du hattest in Leicas Aussagen etwas hinein interpretiert, das so nicht gesagt worden war, und auf Deine Interpretation fest vertraut. Wenn Du in diesem Vertrauen nun enttäuscht worden bist, wem genau solltest Du dann künftig nicht mehr vertrauen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #45 Posted June 13, 2009 Es wurde eine rückwärtskompatible R10 versprochen, keine G-irgendwas mitAdapter. Dennoch war nie von einem Spiegel die Rede. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #46 Posted June 13, 2009 Ich hätte eine R mit Spiegel nicht gekauft. Eine EVIL reizt mich schon. Denn wenn schon böse digital, dann richtig EVIL So ist das Leben. Einen Kunden vergrault, einen gewonnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 13, 2009 Share #47 Posted June 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Der scheinbare Erfolg der G1 hat die wohl erst auf die Idee gebracht. Vielleicht hat Leica hier auf die lautesten und nicht auf die meisten im Forum gehört? Sorry aber für mich ist das ein Schlag ins Gesicht! Stefan Daniel hatte von Anfang an gesagt, dass Leica nicht das geringste Interesse an Micro FourThirds hätte – schon kurz nach dessen Ankündigung im Vorfeld der photokina. Und gestern hat er offenbar zu jedermanns Überraschung wieder genau dasselbe gesagt. Da soll sich noch einer auskennen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 13, 2009 Share #48 Posted June 13, 2009 Ähem … Du hattest in Leicas Aussagen etwas hinein interpretiert, das so nicht gesagt worden war, und auf Deine Interpretation fest vertraut. Wenn Du in diesem Vertrauen nun enttäuscht worden bist, wem genau solltest Du dann künftig nicht mehr vertrauen? Dennoch war nie von einem Spiegel die Rede. Von einem Spiegel war nicht explicit die Rede aber von eine Fortführung des Systems. Aber so wie es jetzt scheint wird das doch nur eine Adapterbastel- lösung, EVIL mit dem Auflagemass der R wäre jedenfalls ein Witz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #49 Posted June 13, 2009 Von einem Spiegel war nicht explicit die Rede aber von eine Fortführung desSystems. Aber so wie es jetzt scheint wird das doch nur eine Adapterbastel- lösung, EVIL mit dem Auflagemass der R wäre jedenfalls ein Witz. Für mich ist das eine Fortführung des Systems. Ich kann meine R-Objektive in der von mir gewohnten Brennweite nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 13, 2009 Share #50 Posted June 13, 2009 Stefan Daniel hatte von Anfang an gesagt, dass Leica nicht das geringste Interesse an Micro FourThirds hätte – schon kurz nach dessen Ankündigung im Vorfeld der photokina. Und gestern hat er offenbar zu jedermanns Überraschung wieder genau dasselbe gesagt. Da soll sich noch einer auskennen! Meine Argumentation hat michts mit MicroFourThirds zu tun sonden bezieht sich auf EVIL und Adapter. Der Sensor mag ja FF haben aber ich ziehe dennoch (auf dem derzeitigen Stand der Technik) einen konventionellen Reflexsucher vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted June 13, 2009 Share #51 Posted June 13, 2009 Die Art des Suchers ist doch egal, Hauptsache, er ist mindestens so gut wie heutige SLR-Sucher. Und die Elektronik wird in den kommenden Jahren in diesem Bereich sicher noch erhebliche Fortschritte machen. Entscheidend ist doch wohl, eine Kamera zu bekommen, die es ermöglicht, mit R-Objektiven Topqualität zu erhalten (d.h. Vollformat). Also, ich bin mal gespannt - und hoffe inständig, dass mein DMR solange durchhält (die Infos zur Reparaturfähigkeit des Teils haben mich schon sehr beunruhigt). Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #52 Posted June 13, 2009 Die Art des Suchers ist doch egal, Hauptsache, er ist mindestens so gut wie heutige SLR-Sucher. Und die Elektronik wird in den kommenden Jahren in diesem Bereich sicher noch erhebliche Fortschritte machen. Entscheidend ist doch wohl, eine Kamera zu bekommen, die es ermöglicht, mit R-Objektiven Topqualität zu erhalten (d.h. Vollformat). Also, ich bin mal gespannt - und hoffe inständig, dass mein DMR solange durchhält (die Infos zur Reparaturfähigkeit des Teils haben mich schon sehr beunruhigt). Wolfang - jetzt sind wir auch schon zwei Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 13, 2009 Share #53 Posted June 13, 2009 Ähem … Du hattest in Leicas Aussagen etwas hinein interpretiert, das so nicht gesagt worden war,... Dennoch war nie von einem Spiegel die Rede.Ich bin nicht der Meinung, das dies keine brauchbare und qualitativ Leica würdige Lösung sein kann, aber zu sagen, es wäre nichts anderes angekündigt gewesen und alles würde sich nur in den Köpfen der R-Benutzer abgespielt ist dann doch etwas zu einfach.Es war vielleicht nicht von einem Spiegel die Rede, explizit, aber es war definitiv von einer R(eflex)- 10 die Rede, oder nicht? Es hies, die R 10 kommt und es wurde eine R7 gezeigt, um eine andere Tradition zu bemühen, um die zu erwartende Größe zu visualisieren. Eine Kamera ohne Reflexsucher, auch wenn sie ein R-Bajonett hätte, ist keine R Nein, das muß man jetzt nicht schönreden, da wurde eine Planung umgeworfen. sollte sich das als einzige Lösung herausstellen. Die Gründe dafür können durchaus zwingend und auch vernünftig sein, keine Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 13, 2009 Share #54 Posted June 13, 2009 Ich bin nicht der Meinung, das dies keine brauchbare und qualitativ Leica würdige Lösung sein kann, aber zu sagen, es wäre nichts anderes angekündigt gewesen und alles würde sich nur in den Köpfen der R-Benutzer abgespielt ist dann doch etwas zu einfach.Es war vielleicht nicht von einem Spiegel die Rede, explizit, aber es war definitiv von einer R(eflex)- 10 die Rede, oder nicht? Es hies, die R 10 kommt und es wurde eine R7 gezeigt, um eine andere Tradition zu bemühen, um die zu erwartende Größe zu visualisieren. Eine Kamera ohne Reflexsucher, auch wenn sie ein R-Bajonett hätte, ist keine R Nein, das muß man jetzt nicht schönreden, da wurde eine Planung umgeworfen. sollte sich das als einzige Lösung herausstellen. Die Gründe dafür können durchaus zwingend und auch vernünftig sein, keine Frage. Danke, das bringt es auf den Punkt! Fakt ist auch dass ich keine EVIL will und mich das sehr wohl verärgert dass ich hier seit der Photokina hingehalten wurde statt eine klare Ansage zu bekommen wie es weitergeht und jetzt enttäuscht werde. Die Aussage bezüglich einer R10 von Hr. Kaufmann ist nunmehr entsprechend zu bewerten. Als Name für die EVIL würde sich doch Leica Y1 anbieten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #55 Posted June 13, 2009 ... nicht schönreden, da wurde eine Planung umgeworfen. sollte sich das als einzige Lösung herausstellen.Die Gründe dafür können durchaus zwingend und auch vernünftig sein, keine Frage. Wenn man das R zwngsläufig mit Reflex übersetzt gebe ich Dir recht. Das zeigt aber auch, dass es unterschiedliche Interpretationen gab. Für mich bedeutete die Ankündigung eben nur, dass ich eine digitale Kamera bekomme mit der ich ohne Crop meine R-Objektive nutzen kann. Hätte Leica eine Kamera mit Spiegel angekündigt und der Crop wäre nur 1,05 gewesen, so wäre das Genöle auch groß. Hätte eine R10 mit Spiegel nur ein MP weniger als das zu dem Zeitpunkt aktuelle N oder C-Model...Genöle. Hätte eine R10 mit Spiegel nur ein halbes Bild weniger pro Sekunde geschossen...Genöle. Wer nicht mit Leica fotografieren mag, für den gibt es genug andere Alternativen am Markt. Niemand wird gezwungen mit einem EVIL-Sucher zu fotografieren. Aber wenn diese Kamera nur einen halbwegs vernünftigen Preis hat, VF bietet und die Qualität des Chips stimmt, wird Leica mehr Kameras verkaufen als es heute noch R-Besitzer gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 13, 2009 Share #56 Posted June 13, 2009 Die Art des Suchers ist doch egal, Hauptsache, er ist mindestens so gut wie heutige SLR-Sucher. Und die Elektronik wird in den kommenden Jahren in diesem Bereich sicher noch erhebliche Fortschritte machen. Entscheidend ist doch wohl, eine Kamera zu bekommen, die es ermöglicht, mit R-Objektiven Topqualität zu erhalten (d.h. Vollformat). Also, ich bin mal gespannt - und hoffe inständig, dass mein DMR solange durchhält (die Infos zur Reparaturfähigkeit des Teils haben mich schon sehr beunruhigt). Ok, wenn es denn ein Sucher werden sollte, der wirklich(!!!) nicht schlechter - was man mir aber erst beweisen müsste und ich kann versichern, ich bin auf diesem Gebiet nicht nur sehr anspruchsvoll sondern auch wenig kompromissbereit - ist und außerdem die ganze Kamera nicht zu klein und zu plastikin wird wird, sodass das Gehäuse beim anfassen knistert und ich nicht weiß, wo ich mit meinen Fingern hinsoll ( Beispiel Olympus OM), dann will ich mir das gern mal anschauen. Aber ich erwarte schon ein den für viel Geld angeschafften Optiken entsprechendes Gehaeuse, wenn Leica mir auch Zukunft noch Optik verkaufen moechte. .. und, Karsten, es ist zwar so, daß es auch noch andere Systeme auf dem Markt gibt, aber Du sprichst so, als würdest Du es Dir ermöglichen können, mal eben für etliche tausend Doppelmark mal eben das System zu wechseln. Dies mag zwar für Dich zutreffen, aber ist deshalb nicht auf jeden so ohne weiteres übertragbar. Deshalb ist eine solche Enttäuschung bei langjährigen Kunden mit entsprechend über Jahre ausgebautem System durchaus verständlich. Außerdem mag ein solcher Sucher auch noch so gut sein, er zeigt doch nie mehr das direkte Bild, sondern immer nur das, was eine elektronische Kamera mit all ihren etwaigen Mängeln wiedergibt. Einen ähnlichen Effekt kenne ich von der CONTAX G eines Freundes, deren Autofocus funktioniert zwar irgendwie recht gut, aber ich kann im Sucher nicht wirklich sehen, was die Automatik anstellt. Es ist mir einfach unsympatisch, deshalb würde ich diese Kamera nicht einmal gegen meine Retina tauschen wollen. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #57 Posted June 13, 2009 Ok, wenn es denn ein Sucher werden sollte, der wirklich(!!!) nicht schlechter ist und außerdem die ganze Kamera nicht flippsig wird, sodass das Gehaeuse beim anfassen knistert, dann will ich mir das gern mal anschauen. Aber ich erwarte schon ein den für viel Geld angeschafften Optiken entsprechendes Gehaeuse, wenn Leica mir auch Zukunft noch Optik verkaufen moechte. Gruß Wolfgang Eine EVIL in der Form einer R7 wäre da aus meiner Sicht schon der richtige Anfang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 13, 2009 Share #58 Posted June 13, 2009 Wer nicht mit Leica fotografieren mag, für den gibt es genug andere Alternativen am Markt. Niemand wird gezwungen mit einem EVIL-Sucher zu fotografieren. Gezwungen wird natürlich niemand, aber wir wurden schon sehr lange im unklaren gelassen ob und wie es weitergeht bzw. wie sich jetzt herausstellt getäuscht. Wer in Erwartung einer R10 R-Objektive gekauft hat wird sich sehr ärgern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 13, 2009 Share #59 Posted June 13, 2009 Wer in Erwartung einer R10 R-Objektive gekauft hat wird sich sehr ärgern. Sofern der Spiegel das Maßgebliche ist: Ja. Und ich kann auch verstehen, wenn Du Dich ärgerst. Ich habe bei der Anschaffung meines R-Systems und beim Kauf meiner letzten Objektive nie auf eine Digitale-R gehofft.Deshalb fühle ich mich nicht getäuscht. Warten wir mal ab, wie sie denn ist. Solange können wir beide ja unsere Analogen nutzen. Und wer weiß, vielleicht ist sie ja besser als Du glaubst oder schlechter als ich glaube. Das schöne ist, wir können selbst entscheiden. Ich wünsche Dir, dass Dein Ärger sich legt. Mir schlägt Ärger immer auf den Magen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 13, 2009 Share #60 Posted June 13, 2009 Eine EVIL in der Form einer R7 wäre da aus meiner Sicht schon der richtige Anfang. Das fehlte noch:( In diesem Zusammenhang eine SLR vorzugeben, wo keine ist, fände ich dann aber auch daneben. Dann sollte man sich auch bitte konsequenter Weise ein adäquates Design einfallen lassen. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.