Jump to content

Neuigkeiten zur R10

christoph

Recommended Posts

• Replies 613
  • Created
  • Last Reply

Naja, ist fast wie bei der Börse: Gerüchte, Vermutungen, Hoffnungen, Bangen, Irritationen ( adäquate Lösung für R-Linsen, aber keine R10 etc. etc.)

Und Interpretationen des anscheinend Gesagten oder des scheinbar Gesagten.

Lustig, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

wenn es wirklich stimmt, dann wird auch die M verschwinden.

R und M verschmelzen dann in einer Vollformat-Evil.

Vernünftig wäre es in meinen Augen.

Auf die drei R-Altkunden kann Leica keine Rücksicht nehmen.

Gruss

Hi guys

If anyone over here has any news coming out of Hessenpark, we'd be pleased to hear of it on the International side

Many thanks!

:)

Andy - obviously the ONLY news came from you :)

Thanx for that!

Holger

wenn es wirklich stimmt, dann wird auch die M verschwinden.

R und M verschmelzen dann in einer Vollformat-Evil.

Vernünftig wäre es in meinen Augen.

Auf die drei R-Altkunden kann Leica keine Rücksicht nehmen.

Gruss

Hallo,

ist das deine Vermutung, oder wurde dies heute Abend so gesagt?

Gruß,

Bernd.

Advertisement (gone after registration)

Apologies for the English...

My news was via someone who was there, sending me SMS messages. I would have been there if my personal circumstances hadn't got in the way.

But, if any German members have anything to add tomorrow, please share! :)

100% Es wird kein DMR nachfolger, weder eine R10 Kamera geben.

Aber, so sagte mir Stefan Daniel mir mit voller Sicherheit, es komt eine EVF Kamera, FF,voll kompatibel mit R Objektive.

Hallo,

ist das deine Vermutung, oder wurde dies heute Abend so gesagt?

Gruß,

Bernd.

reine Vermutung!!!!!

gruss

Na, die Neuigkeiten verbreiten sich hier ja schneller als Herr Daniel den Satz zu Ende gebracht hat :eek:

Vernünftig ist diese Entscheidung Leicas', keine digitale Fortführung des R Systems, allemal .

Spannend bleibt, wie die "adäquate Lösung" für R Objektive konkret aussehen wird, die (S)WW- Randstrahlproblematik auf 24 mal 36mm dürfte bei einem nicht für Leica Optiken designten Sensor nicht geringer werden (Software- Lösung?) und der Blitz sollte auch "wissen" bei welcher Blende welche Entfernung auszuleuchten ist, was eine Objektiv- Kamera- Kommunikation erfordert (ähnlich Zeiss ZE).

Akzeptanzprobleme dürfte es ja angesichts der EVF Begeisterung nicht geben ;-)

lg hg

mal schauen, ob die R-Objektive jetzt noch billiger werden.

Ich behalte meine R-Ausrüstung natürlich, ich benutze sie ja.

Aber bei einigen hier hab ich den Eindruck, das sie jetzt wo Klarheit besteht, verkaufen werden.

KEINE R10.....ENDLICH KLARHEIT UND PLANUNSGSICHERHEIT!

Für mich die Meldung der Jahres :)

Gruss

Guest wls.shanghai
mal schauen, ob die R-Objektive jetzt noch billiger werden.

Ich behalte meine R-Ausrüstung natürlich, ich benutze sie ja.

Aber bei einigen hier hab ich den Eindruck, das sie jetzt wo Klarheit besteht, verkaufen werden.

KEINE R10.....ENDLICH KLARHEIT UND PLANUNSGSICHERHEIT!

Für mich die Meldung der Jahres :)

Gruss

.....Akzeptanzprobleme mit einer Pana Plaste & Elaste G1 FF mit EVF ......!!??

Die News, dass von LEICA keine R10 kommt ist bestimmt für viele R-user

ein Schlag ins Gesicht..........!

Ich vermute, dass die M-Linie in KÜRZE auch eingestellt wird!

wls

Guest Joachim3

Habe ich das richtig verstanden, dass diese "Nicht-R-10" nur über einen elektronischen Sucher statt eines optischen Suchers bei einem Vollformatsensorchip verfügen soll? Könnte man dann alle R-Objektive direkt und alle M-Objektive über Adapter anschließen? Handelt es sich damit quasi um ein "Hybrid aus R- und M-System"? Wäre diese Kamera dann als Einsteigerkamera, mit niedrigerem Preisniveau (da der aufwendige optische Sucher entfällt), ins Leica S-System zu verstehen? Wird sie dann vielleicht gar S3 heißen?

Grüße

Joachim

Dafür gibt es starke Indizien wie die Vorstellung dreier neuer Hochleistungsobjektive und zweier weiterer, handlicher Objektive für das M-System.

Extant communicationes, quas non quaerimus, an sint fundatae sed: cui bono?

str.

Habe ich das richtig verstanden, dass diese "Nicht-R-10" nur über einen elektronischen Sucher statt eines optischen Suchers bei einem Vollformatsensorchip verfügen soll? Könnte man dann alle R-Objektive direkt und alle M-Objektive über Adapter anschließen? Handelt es sich damit quasi um ein "Hybrid aus R- und M-System"? Wäre diese Kamera dann als Einsteigerkamera, mit niedrigerem Preisniveau (da der aufwendige optische Sucher entfällt), ins Leica S-System zu verstehen? Wird sie dann vielleicht gar S3 heißen?

Grüße

Joachim

Ich würde diese Meldung erstmal mit Vorsicht geniessen!

Sollte aber stimmen, was bisher geschrieben wurde, dann würde folgendes eintreten:

-eine Vollformat-Evil würde kommen.(--->elektrischer Sucher)

-wenn man die R-Objektive direkt anschliessen könnte, könnte man keine M-Objektive adaptieren. Es ist also davon auszugehen, das R-und M Objektive via Adapter angeschlossen werden und es eine "neue" Objektivreihe geben wird.

-"hybrid RM" wäre das vernünftigste, diese Kamera soll ja viele Kunden ansprechen.

eine reine R-EVIL kann ich mir nicht vorstellen.

-Hoffentlich wird sich nicht zu "billig" plaziert, da wildert schon japan und co.

es sollte High End sein.

-Mit dem S2 SYSTEM wird die Kamera bestimmt nichts zu tun haben.

aus dem s2 system eine evil abzuleiten, wäre komplizierter als eine Neukonstruktion.

Nochmal, alles unter der Voraussetzung, das die Meldung stimmt.

gruss

.....Akzeptanzprobleme mit einer Pana Plaste & Elaste G1 FF mit EVF ......!!??

Die News, dass von LEICA keine R10 kommt ist bestimmt für viele R-user

ein Schlag ins Gesicht..........!

wls

Für mich ist das kein Schlag ins Gesicht, sondern eine freudige Mitteilung. Ich habe meine analogen R's. Und diese kann ich jetzt durch ein modernes Gehäuse digital ergänzen.

- gutes Scharfstellen

- kein Spiegelschlag mehr

- leise

- leicht

um nur ein paar Eigenschaften von Kameras mit elektronischem Sucher zu nennen.Aus meiner Sicht geht Leica mit dieser Entscheidung genau den richtigen Weg. Und die M-Linie ist m.E. davon überhaupt nicht betroffen. Sie verfolgt ein ganz anderes Konzept. Und wie str schon schrieb belebt Leica M gerade mit neuen Objektiven. Die Entwicklungskosten machen echt Sinn, wenn man die Linie einstellen will :rolleyes: Aber es ist ja klar, dass jetzt wieder alles negativ geredet wird. Von mir aus Glückwunsch an Leica. Der DSLR-Markt wird ohnehin von anderen besetzt.

... also wenn elektronische Sucher sooo eine moderne, fortschrittliche und vor allem perfekte Sache sind, dann frage ich mich ernsthaft, warum dann die S2, die ja nun wirklich den Stand der Technik darstellen soll, nicht mit einem solchen ausgerüstet wurde??

... und dann frage ich mich auch, warum die neuen Digital-Kinokameras von ARRI, vorgesehen für einen Arbeitsbereich in dem nun vergleichsweise wirklich nicht mit Preisen für Kamera-Equipment hinter dem Berg gehalten wird, mit einem höchstwertigen Spiegelreflexsucher ausgerüstet wurden - zumal, wo doch angeblich alle wirklich professionellen Kameraleute heute so sehr auf die elektronischen Fortschritte schwören??!

Ich habe jedenfalls auch im Hochpreissegment noch keinen elektronischen Sucher gesehen, der einem modernen optischen Sucher das Wasser reichen konnte und da ein Sucher, da zu Komposition des Bildes zumindest für mich:rolleyes: unabdingbar, eine der wichtigsten Komponenten einer Kamera ist, würde ich wohl eine wie auch immer genannte Kamera mit R-Anschluß eher nicht kaufen wollen, sondern auf eine andere Möglichkeit ausweichen.

Gruß Wolfgang

... also wenn elektronische Sucher sooo eine moderne, fortschrittliche und vor allem perfekte Sache sind, dann frage ich mich ernsthaft, warum dann die S2, die ja nun wirklich den Stand der Technik darstellen soll, nicht mit einem solchen ausgerüstet wurde??

... und dann frage ich mich auch, warum die neuen Digital-Kinokameras von ARRI, vorgesehen für einen Arbeitsbereich in dem nun vergleichsweise wirklich nicht mit Preisen für Kamera-Equipment hinter dem Berg gehalten wird, mit einem höchstwertigen Spiegelreflexsucher ausgerüstet wurden - zumal, wo doch angeblich alle wirklich professionellen Kameraleute heute so sehr auf die elektronischen Fortschritte schwören??!

Ich habe jedenfalls auch im Hochpreissegment noch keinen elektronischen Sucher gesehen, der einem modernen optischen Sucher das Wasser reichen konnte und da ein Sucher, da zu Komposition des Bildes zumindest für mich:rolleyes: unabdingbar, eine der wichtigsten Komponenten einer Kamera ist, würde ich wohl eine wie auch immer genannte Kamera mit R-Anschluß eher nicht kaufen wollen, sondern auf eine andere Möglichkeit ausweichen.

Gruß Wolfgang

was nicht ist kann ja noch werden ;)

schau mal hier:

Mini-Monitor für elektronische Sucher | photoscala

gruss

Guest Joachim3
...

Gruß Wolfgang

im Hochpreissegment wird die neue "Non-R10" wohl auch nicht angesiedelt sein.

Gut für alle, die sich ein Gerät in der Preisdimension einer S2 eh nicht leisten wollen oder können (einschließlich meiner Person).

Gruß

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...