Jump to content

SUMMICRON R 50 mm mit >>Floating Elements<< ?

k_g_wolf ✝

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

weiss jemand in der Runde, ob es stimmt, dass das aktuelle 50ger R-SUMMICRON mit Floating Elements ausgestattet ist ?? Zu erkennen beim Fokussieren ist eigentlich nichts ...

Einen Hinweis auf FE fand ich in einem älteren LEICA Handbuch (2002/ 2003, Seite 2.15). Habe an anderer Stelle noch nie davon gehört. Ist das nun der DFT (Druckfehlerteufel) oder nur ein Einblick in die Produktplanung ?...

M f G

Wirklich ?

Aber Danke für den Hinweis.

Kapitale Fehler in LEICA Produkt-Infos wären sicher auch eine Seltenheit.

Das >Floaten< kann ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen, werd´s

mal mit der Lupe versuchen ...

E. Puts hat im >>LENS COMPENDIUM<< nichts davon erwähnt. Zumindest ihm hätte es doch auffallen müssen ...

M f G

also, das ist mir neu.

Im Handbuch steht es zwar, aber die technische Zeichnung aus dem aktuellen PDF-Datei der Leica-Seiten sagen etwas anderes. Da "floatet" nix.

Und die optische Rechnung entspricht weitgehend der des M- 50er S'Cron. Und dieses habe ich, und da floatet auch nix.

Aber ich lerne gerne dazu :)

50er Summicrone, egal ob M oder R, sind nicht schwimmfähig, floaten also nicht... :)

Außerdem, Karl-Georg, selbst bei einem Objektiv, bei dem die hinterste Linse oder Linsengruppe "floatet", wüßte ich nicht, wie Du das - mit oder ohne Lupe - von außen feststellen könntest, denn von außen siehst Du nur diejenige Bewegung, die diese Linse oder Linsengruppe beim Durchfokussieren ausführt, nicht aber eine Relativbewegung zu weiteren Linsen oder Linsengruppen (und genau darum handelt es sich ja beim "floaten") des optischen Systems.

Grüße,

Andreas

Advertisement (gone after registration)

auf die Vorderlinse und auf die Hinterlinse jeweils ein Holzklötzchen, welches über den Fassungsrand hinausragt, stellen (NICHT kleben ;) ) und mit einer Schieblehre nachmessen bei Unendlich und im Nahbereich - fertig :)

Funktioniert nur, wenn nicht eine innenliegende Linsengruppe floatet und Hinter- und Vorderlinse zueinander starr bleiben - aber eine solche Konstruktion kenne ich nicht, gibt es wohl auch nicht, oder doch?

auf die Vorderlinse und auf die Hinterlinse jeweils ein Holzklötzchen, welches über den Fassungsrand hinausragt, stellen (NICHT kleben ;) ) und mit einer Schieblehre nachmessen bei Unendlich und im Nahbereich - fertig :)

An MEINEN Objektiven lass' ich Dich das jedenfalls nicht machen... :)

Guest chris_h
Funktioniert nur, wenn nicht eine innenliegende Linsengruppe floatet und Hinter- und Vorderlinse zueinander starr bleiben - aber eine solche Konstruktion kenne ich nicht, gibt es wohl auch nicht, oder doch?

Nennt man gemeinhin Innenfokussierung ... :cool:

beim 50er Summicron floated def. nichts!

Natürlich nicht beim R-50er-Summicron, doch bei der Verwendung der eingeführten

Bezeichnungen «floating elements» und «Innenfokussierung» gehts durcheinander.

Das sieht man auch, wenn man sie nicht zerlegt hat, sondern wie üblich gebraucht.

str.

Guest chris_h
Natürlich nicht beim R-50er-Summicron, doch bei der Verwendung der eingeführten

Bezeichnungen «floating elements» und «Innenfokussierung» gehts durcheinander.

Das sieht man auch, wenn man sie nicht zerlegt hat, sondern wie üblich gebraucht.

Nicht, daß ma nicht wüßten, daß floating elements und Innenfokussierung eigentlich zwei Paar Schuh sind - aber rein praktisch gesehen, KANN man eine Innenfokussierung schon auch als floating element sehen: Nach dem Prinzip veränderbarer Linsenabstände zueinander einerseits, im Konstanthalten der Objektivleistung über den ganzen Einstellbereich andererseits ... ;)

... - aber rein praktisch gesehen, KANN man eine Innenfokussierung

schon auch als floating element sehen... )

Es «KANN» selbstredend nicht nur «praktisch» so «gesehen», sondern auch

theoretisch so ausgedrückt werden. «Nicht, daß ma» das «nicht wüßten».

Wir könnten jetzt einen ritterlichen Streit um Definitionen beginnen. Ich hol

schon mal die Lanze des Don Quixote.

Freundlichst

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...