Jump to content

Filmwechsel Leica M schwierig

schwarzweiss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade im Radio, MDR, gehört: Der aus dem Westen stammende Fotograf Martin Jehnichen hat vor 20 Jahren während einer Demo in Leipzig fotografiert, die Stasi verhaftete ihn und konfiszierte seine Kameras, die sie ihm später ohne Filme wiedergab. Nur den Mechanismus seiner Leica M durchschauten sie nicht so recht, sie händigten sie ihm ungeöffnet mit Film aus :D

Daher existieren diese Bilder:

07.Oktober 1989 in Leipzig

Beitrag auf MDR (Als die Bilder demonstrieren lernten: Martin Jehnichen):

FIGARO-Serie über Fotografen im Wendeherbst 1989 | MDR.DE

Ich hoffe, daß das hier nicht schon längst bekannt ist.

Das sind interessante Bilder, vielen Dank für's verlinken! Sowas hat "dank" Stasi normalerweise nicht überlebt. Man sieht den "real existierenden Sozialismus" am Werk...

Haben die an der M irgendwie den Dosenöffner angesetzt? Manche Bilder scheinen Lichteinfall bekommen zu haben.

Grüße,

Conrad

Manche Bilder scheinen Lichteinfall bekommen zu haben.

In der Tat, was dafür die Ursache ist, geht aus dem Beitrag aber nicht hervor. Ich hatte in der Analog-Ära Ähnliches mal bei nicht gut abgedunkeltem Raum während des Filmeinspulens.

Guest maddoc2003jp

Zeitgeschichte, interessante Fotos ! Danke für den Link !

Der Lichteinfall hat mich auch verwundert, vielleicht hat die Stasi die Kamera einer "intensiveren" Röntgenstrahlung ausgesetzt, um die Fotos des eingelegten Films zu vernichten nachdem sie die Kamera nicht aufbekommen haben ?

Eindrucksvolle Bilder! Da muss man sehr motiviert sein, um in dieser Situation die Kamera zu heben. Die Stasi war ja vor der Nikolaikirche überall, in Zivil. Hoch riskant das Ganze.

Den Lichteinfall erkläre ich mir so, dass die den Knebel im Bodendeckel gefunden, die Bodenplatte abgehoben, dann in dem Trubel und Streß in diesem Moment wieder geschlossen haben. Der Lichteinfall kommt einwandfrei über die Perforationslöcher!

Da aber die Aufwickelspule sehr eng im Gehäuse sitzt, ist nicht mehr passiert. Die Fotos hinter dem Rückdeckel, wenn er aufgeklappt war, sind natürlich auch verloren. (Wenn es sich denn so abgespielt hat).

Nochmals danke für den Link!

Gruß

Karl-Heinz

Ich denke, hätte er damals schon mit ner Digi fotografiert, dann gäbe es diese eindrucksvollen Bilder überhaupt nicht!

Naja, die SD-Card findet sich bei der M8 für Laien auch nicht so leicht ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...