esser Posted June 3, 2009 Share #1 Posted June 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Meine Tochter möchte Fotografin werden (natürlich mit Leica ). Was würdet Ihr bezüglich Ausbildung raten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted June 3, 2009 Share #2 Posted June 3, 2009 Meine Tochter möchte Fotografin werden (natürlich mit Leica ). Was würdet Ihr bezüglich Ausbildung raten? Soll sich für Ihren Beruf eine geeignetere Kamera kaufen ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted June 3, 2009 Share #3 Posted June 3, 2009 Verkauf, Selbstdarstellung, Networking, BWL, und ein Kursus bei dem, wie heisst er noch, der sagt: "einen starken Rücken ist einen gesunden Rücken". Oder will sie nicht ihr Lebensunterhalt mit dem Fotografieren verdienen? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 3, 2009 Share #4 Posted June 3, 2009 Meine Tochter möchte Fotografin werden (natürlich mit Leica ). Was würdet Ihr bezüglich Ausbildung raten? Ich würde Ihr grundsätzlich davon abraten und Ihr empfehlen einen Beruf zu wählen, bei dem man Geld verdienen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 3, 2009 Share #5 Posted June 3, 2009 Schau mal hier Fotografiestudium in Deutschland: Hochschulen da kann man sich einen Überblick verschaffen, und ich würde ein Hochschulstudium einer klassischen Ausbildung vorziehen, zumal es sicher schwierig sein dürfte noch gute Ausbildungsbetriebe zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 3, 2009 Share #6 Posted June 3, 2009 http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Bildung/8582.html CentralVerband Deutscher Berufsphotographen - Willkommen z.Bsp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 3, 2009 Share #7 Posted June 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Gutes hört man immer von: Folkwang Essen Lette-Verein Lazi Akademie Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted June 3, 2009 Share #8 Posted June 3, 2009 Schau mal hier Fotografiestudium in Deutschland: Hochschulenda kann man sich einen Überblick verschaffen, und ich würde ein Hochschulstudium einer klassischen Ausbildung vorziehen, zumal es sicher schwierig sein dürfte noch gute Ausbildungsbetriebe zu finden. Dieser Empfehlung kann ich nur ausdrücklich zustimmen. Evtl. ist sogar an ein Studium im Ausland zu denken, zB in den Niederlanden, wo es seit ca zwei Jahren spezielle anerkannte Studiengänge für die digitale Fotografie gibt. Den Handwerkerfotografen braucht in der heutigen Zeit hier niemand mehr wirklich, außer vielleicht für Passfotos und Vereinsblätter. Die moderne Technik ermöglicht es beinahe jedem Interessierten selbst erfolgreich zu agieren. Die Berufsaussichten ohne akademische Ausbildung dürften düster sein ... Gruß M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted June 3, 2009 Share #9 Posted June 3, 2009 Meine Tochter möchte Fotografin werden (natürlich mit Leica ). Was würdet Ihr bezüglich Ausbildung raten? Hallo, was für ein "Fotograf" will sie denn werden? Unmöglich irgendeinen Tip zu geben. Du hättest genauso gut schreiben können. "Meine Tochter will sich selbständig machen". Ein wirklich weites Feld.... Sie sollte sich auch auf viele magere Jahre einstellen und einen Taxischein machen. Trotzdem noch einen Tip von mir. Wenn sie Mum hat und du bereit bist sie etwas länger zu unterstützen sollte sie es in Betracht ziehen, auf eine Ausbildung/FH zu verzichten. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted June 4, 2009 Author Share #10 Posted June 4, 2009 Danke Euch für die Antworten. Wir sind dabei sie auszuwerten und zu lernen . Kein einfaches Feld, aber was ist schon einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted June 4, 2009 Share #11 Posted June 4, 2009 Die Berufsaussichten ohne akademische Ausbildung dürften düster sein ... Gruß M. Und mit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted June 4, 2009 Share #12 Posted June 4, 2009 Und mit? Kann man wenigstens sagen, man hat studiert. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted June 4, 2009 Share #13 Posted June 4, 2009 Und mit? Versuche doch einfach einmal durch intensives Nachdenken Dir selber eine Antwort zu geben. Nur Mut. Wenn´s nicht klappt, bin ich gerne bereit zu helfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted June 4, 2009 Share #14 Posted June 4, 2009 Kann man wenigstens sagen, man hat studiert. Robert Du weißt wovon Du redest, nicht wahr Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 4, 2009 Share #15 Posted June 4, 2009 ich habe vor einiger Zeit auf dem Heimweg einen Photographen gesehen, der für die Industrie arbeitet. Sein Name ist mir leider entfallen. Der richtete seine ALPA gerade auf das Verwaltungsgebäude von Stabilus ( Stabilus: Home ). Wir plauderten ein Weile. Gelernt hat er hier: Gauls - Die Fotografen , ist inzwischen selbstständig und hat mehrere Industriekunden. Gerade in den Fabriken ist der Materialverschleiß mörderisch erzählte er. Als Schönwetterkamera draußen genügt eine ALPA - fürs Photographieren in den Werken hält er drei 1Ds Mk III vor und einen LKW voll Licht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted June 5, 2009 Share #16 Posted June 5, 2009 Meine Tochter möchte Fotografin werden (natürlich mit Leica ). Was würdet Ihr bezüglich Ausbildung raten? In dem Magazin "Photographie" gab es in den vergangenen Monaten über mehrere Ausgaben eine sehr umfangreiche Serie genau zu diesem Thema. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.