Jump to content

? C-Lux 3 oder eine andere?

Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fotografiere bislang analog mit dem R-System und trage mich mit dem Gedanken, mir noch eine kompakte "Digiknipse" zuzulegen. (Z. B. bei Schul- und Kindergartenfesten etc. scheint so eine kleine digitale Kamera ganz hilfreich zu sein, zumal sich die digitalen Bilder anschließend recht einfach via e-mail den anderen zusenden lassen.)

Derzeit wird die Leica C-Lux 3 vielfach für 299 € angeboten. Was spricht, nachdem sich der "Softwarefehler" (siehe andere Beitragskette) als beabsichtigtes "Feature" herausgestellt hat, für eine C-Lux 3 und gegen z.B. eine andere Kompaktkamera (Canon Ixus, oder Panasonic oder Olympus), die für etwa 150 € angeboten werden?

Andreas +

Für eine C-Lux gegenüber etwa einer Panasonic spricht der rote Punkt.

----------------------und der bessere Service, die bessere Software gegenüber dem Schwestermodell FX 37 sowie die 3-jährige Garantie bei Registrierung.

blackmary:)

...die bessere Software gegenüber dem Schwestermodell FX 37...

Worin besteht denn der Softwareunterschied?

Von dem ab ist meine Antwort durchaus ernst gemeint gewesen. Die C-Luxen sind prima Knipsen, wie manch andere auch, sehen aber besser aus.

Worin besteht denn der Softwareunterschied?

Von dem ab ist meine Antwort durchaus ernst gemeint gewesen. Die C-Luxen sind prima Knipsen, wie manch andere auch, sehen aber besser aus.

Den Unterschied in den Bildern sieht man wohl kaum, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt kauf den roten Punkt - ansonsten die Panasonic.

Jens

also ich habe mir gestern bei meinem Fotohändler die C-lux 3 zugelegt. Ich habe die letzten Wochen sehr viel Zeit investiert im Internet zu stöbern welche Kompakte ich mir den zulegen möchte. In die ganz enge Auswahl kamen dann die Ixus 110is und die C-Lux 3. Habe die C-Lux 3 gestern und heute ein wenige genauer unter die Lupe genommen und muss sagen bin echt zufrieden.

Habe meinen Fotohändler auch gefragt nachdem Unterschied zur FX37 und er meinte auch die Software, dann noch ein anderen Algorythmus zur Bildberechnung, wie auch und das ist für mich der wichtigste Punkt, Klar die FX37 und die C-Lux 3 kommen vom selben Band, ABER bei Leica gibt es andere Toleranzen bei der Fertigung der Kamera.

Ich kann die C-Lux 3 nur empfehlen als "Immer dabei Kamera". Klar kann sie an eine Dslr nicht rankommen, aber für den Alltag oder für die Familie absolut TOP und ausreichend.

Advertisement (gone after registration)

Für 299€ wird die CLUX3 zu einem fairen Preis angeboten. Die Bildqualität ist ordentlich (für eine Kompakte gut bis sehr gut) und das Design wirklich ansprechend Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Menüführung recht intuitiv ist.

• 2 weeks later...

Hallo in die Runde:

Da die Panasonic FX37 und die C-Lux 3 derzeit beide für rd. 299 EUR angeboten werden, dürfte die Leica der bessere Kauf sein:

etwas edler im Design, noch besserer Service und letztlich bei Registrierung drei Jahre Garantie, also keine Umkehr-Gewährleistung - und das ist bei den Digitalen schon ein Wort!

als "Immer-dabei-Kamera" klein und kompakt eine gute Wahl (Beratung, Test, Kauf)

Ergebnis: C-Lux 3 gekauft und sehr zufrieden!

.... beste Grüße von der südlichen Nordsee

Ich möchte nochmal einen anderen "Knochen" in die Runde werfen: die C-Lux2! Wird teilweise beim Händler noch angeboten (Restbestände). Dürfte nachdem der Preis für die C-Lux3 auf 299 ging nochmals deutlich günstiger werden. Ich habe die C-Lux mehrmals in die Hand genommen - von dem forcierten Schnappschuss-Startmodus der an anderer Stelle hier diskutiert wurde (und der mich sehr nerven würde) abgesehen finde ich das Klavierlack-Design insbesonder bei der schwarzen Ausführung schlimm, man sieht jeden Fingerabdruck. Auch die wieße Ausführung gefällt mit persönlich gar nicht, das Anfassgefühl ist einfach für nicht unangenehm - und gerade bei den kleinsten Kameras doch auch wichtig, da diese ja aufgrund ihrer Kleinheit großflächig angefaßt werden.

Ich würde die C-Lux2 kaufen.

Ich auch.

Aber am bestem gefällt mir immer noch die C-Lux 1 - die hat das unkomplizierteste Handling.

Stimmt, die Kleine war irgendwie der Handschmeichler schlechthin, mit den sehr sanft abgerundeten Seiten. Inzwischen aber eine absolute Rarität, schade!

Wenn man die noch bekäme, würde ich fast auch nochmal zulangen :)

In dem Preissegment sollte Leica nochmal nachbessern, beim nächsten Model (C-Lux 4?). 299 Euro als Basispreis wäre ok, immerhin hat Panasonic ja ein wirklich großes Angebot an Kameras, aus denen man sicher in Solms ein nettes "heraupicken" könnte...

Weniger Schnickschnack (wer braucht schon Lächelautomatik), und bitte nicht den Anfänger-Modus bei JEDEM Hochfahren. 8 Megapixel maximal, und kein Klavierlack. Oder dann weiße Handschuhe als Option anbieten :p

Stimmt, die Kleine war irgendwie der Handschmeichler schlechthin, mit den sehr sanft abgerundeten Seiten. Inzwischen aber eine absolute Rarität, schade!

/QUOTE]

Man möchte meinen:

Da schlägt fast schon das Sammlerherz für digitale Oldies höher.................

[/b]

/QUOTE]

Man möchte meinen:

Da schlägt fast schon das Sammlerherz für digitale Oldies höher.................

Naja, auf dem Weg zum Oldie-Klassiker ist die C-Lux 1 mit Sicherheit (eigentlich ein Witz, nach den paar Jahren schon). Aber oft sind Nachfolgermodelle nicht unbedingt besser, allenfalls verschlimmbessert, zumindest in den niedrigeren Kameraklassen.

Aber wenn man einen echten "Oldie" will, dann sollte man die Erste aus der D-LUX Reihe kaufen, denn die ist vom Design her nach meiner Ansicht die schönste je gebaute Digital-Kompakte. Ich gebe sie nicht her, auch wenn es natürlich schon weitaus leistungsfähigere gibt, bin ich gerne damit auch noch mal ab und zu unterwegs.

Danke für die Beiträge

Nach intensiver Suche im Internet und in Zeitschriften nach entsprechenden "Testergebnissen" und Beratung im Fotohandel habe ich mich nun für eine Lumix DCM-FS 6 entschieden (und auch dort im Laden gekauft); zwar keine Leica, aber immerhin mit "Leica" in der Objektivbezeichnung*.

Andreas +

*"The Leica DC lenses are manufactured using measurement instruments and quality assurance systems that have been certifiied by LEICA Camera AG based on the company's quality standards".

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...