Leographie Posted May 27, 2009 Share #1 Posted May 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Schwarzweiß ist Farbe genug. Am Samstag, 30. Mai 2009 um 17.20 Uhr sendet ARTE ein Porträt der Grande Dame des Fotojournalismus Barbara Klemm. Wiederholungen: 06.06.2009 um 06:45 und 08.06.2009 um 09:55 Ich hatte in Berlin die Möglichkeit, bei der Vorabpremiere und dem anschließenden Gespräch mit Barbara Klemm und Burghard Schlicht, Filmautor, dabei sein zu dürfen. Ein sehr sehenswertes Porträt der Fotografin Barbara Klemm. Auszug aus dem Pressetext: Sie ist klassisch, ohne konservativ zu sein. Sie ist eine typischeFotoreporterin, aber ihre Bilder sind voller Poesie: Barbara Klemm, eine der angesehensten Fotografinnen unserer Zeit, eine große Dokumentaristin und zugleich eine Künstlerin von Rang. Ihr fotografisches Werk ist schier unüberschaubar – rund eine Million Negative lagern allein in den Archiven der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, für die sie rund 45 Jahre lang auf Bilderjagd war. Es entstanden klassische Reportagefotos und Künstlerporträts, zeithistorische Momentaufnahmen und Reisedokumentationen aus aller Welt. Seit Jahrzehnten lebt Barbara Klemm in Frankfurt am Main. Seit kurzem ist sie pensioniert – was sie nicht hindert, weiterhin zu arbeiten, jetzt als freie Fotografin. ARTE hat die vielfach preisgekrönte Fotografin einige Wochen lang mit der Filmkamera begleitet, bei ihrer Arbeit, auf Reisen, z.B. nach Lettland und nach Berlin, bei Begegnungen mit Freunden und Kollegen. Der Film folgt ihren Spuren nach Karlsruhe, wo sie in einer Künstlerfamilie aufgewachsen ist. Die Mutter war Bildhauerin, der Vater Fritz Klemm, ein anerkannter Maler, ist bis heute ihr verehrtes Vorbild. Wenn man sie heute als große Fotokünstlerin feiert, z.B. mit einer umfangreichen Ausstellung ihrer Künstlerportraits in Baden-Baden, wehrt sie bescheiden ab: „Ich habe nie den Anspruch gehabt, Kunst zu machen. Ich habe immer nur geglaubt, eine gute Arbeit machen zu müssen“ Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 27, 2009 Share #2 Posted May 27, 2009 ==> http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/85946-heute-13-5-barbara-klemm-ffm.html?highlight=Klemm ==> http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/87147-annie-leibovitz-auf-arta.html?highlight=Klemm http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/85945-13-mai-frankfurt-m.html?highlight=Klemm u.s.w. aber dennoch danke ! Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted May 27, 2009 Share #3 Posted May 27, 2009 Hallo Leo! Schwarzweiß ist Farbe genug. Nur ist weder schwarz noch weiß eine Farbe! Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 27, 2009 Share #4 Posted May 27, 2009 Hallo Leo! Nur ist weder schwarz noch weiß eine Farbe! Hallo, in einer Fotoausstellung, in der Farbbilder neben Schwarz-Weiß-Bildern zu sehen waren, hatte ein Besucher spontan zu mir gesagt: "Schwarz-Weiß ist farbiger als Farbe". Er meinte damit, dass ein Schwarz-Weiß-Bild eine intensivere Wirkung erzeugt als ein Farbbild. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted May 27, 2009 Author Share #5 Posted May 27, 2009 Hallo Leo! Nur ist weder schwarz noch weiß eine Farbe! so, so was ist es dann? Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted May 27, 2009 Share #6 Posted May 27, 2009 Hallo Gertrud! Hallo, in einer Fotoausstellung, in der Farbbilder neben Schwarz-Weiß-Bildern zu sehen waren, hatte ein Besucher spontan zu mir gesagt: "Schwarz-Weiß ist farbiger als Farbe". Er meinte damit, dass ein Schwarz-Weiß-Bild eine intensivere Wirkung erzeugt als ein Farbbild. Wir Menschen sind es gewohnt, farben zu sehen und damit 'farbig' zu denken. Bei einem S/W-Bild können wir nur farbig denken... Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted May 27, 2009 Share #7 Posted May 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Leo! so, so was ist es dann? Nun, wie wäre es einfach mit 'farbfrei'? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 27, 2009 Share #8 Posted May 27, 2009 Vielleicht könnte man sich dann einigen, wenn wir Schwarz, Weiß und die "anderen" Grautöne, denn um nichts anderes handelt es sich in der Fotografie, einfach als unbunte Farben bezeichnen. Wirkliches Schwarz ist garnichts und deshalb nicht in unserer Welt erhältlich:D (Herrlich, so ein Schlaumeierthread) Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 27, 2009 Share #9 Posted May 27, 2009 Hallo Harald, Schwarz-Weiß ist Abstraktion und Reduktion auf das Wesentliche. Es gibt Farbbilder, die sind nur bunte Schwarz-Weiß-Bilder. Und es gibt Farbbilder, bei denen tatsächlich die Farbe das gestalterische und Bild bestimmende Element ist. Bunte Schwarz-Weiß-Bilder gewinnen durch das Weglassen der Farbe. Ernst Haas hatte einmal gesagt, Farbfim und Schwarz-Weiß-Film sprechen unterschiedliche Sprache, und - sinngemäß - die Bild bestimmenden Momente sind beim Farbfilm andere als beim Schwarz-Weiß-Film. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted May 27, 2009 Share #10 Posted May 27, 2009 Hallo Leo! Nun, wie wäre es einfach mit 'farbfrei'? oder einfach: ... unbunt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted May 28, 2009 Share #11 Posted May 28, 2009 Thema hatte mich neugierig gemacht, war deshalb in Barbara-Klemm-Ausstellung in der "Kreis Galerie" Nürnberg. Geht noch bis zum 31.05.2009. Sehenswert! LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 28, 2009 Share #12 Posted May 28, 2009 ....und.... Barbara ist ne ganz "liebe"..... ein sehr herzlicher und sympathischer Mensch, was man nicht immer von allen Kollegen dieses Berufsstandes auf diesem Bekanntheits-Level sagen kann... Herb Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted May 29, 2009 Author Share #13 Posted May 29, 2009 Thema hatte mich neugierig gemacht, war deshalb in Barbara-Klemm-Ausstellung in der "Kreis Galerie" Nürnberg. Geht noch bis zum 31.05.2009. Sehenswert! LG WReuter Danke für den Tipp. Da lohnt sicher auch eine weite Anreise zu dieser Ausstellung. Dafür werfe ich sogar mein Pfingstprogramm um! Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted May 30, 2009 Author Share #14 Posted May 30, 2009 ....und.... Barbara ist ne ganz "liebe".....ein sehr herzlicher und sympathischer Mensch, was man nicht immer von allen Kollegen dieses Berufsstandes auf diesem Bekanntheits-Level sagen kann... Herb Diese Aussage kann ich nur dick unterstreichen. Ein Frau, die sicher mit Stolz auf ein spannendes, abwechslungsreiches und erfülltes Berufsleben zurück blicken kann. Dennoch ist sie bodenständig geblieben und äußerst sympathisch. Es war schön und zugleich interessant, Barbara Klemm nach der Reportage auch noch live erleben zu dürfen. Solche Erlebnisse sind für mich die kleinen Geschenke in unserer ach so hektischen Welt. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 30, 2009 Share #15 Posted May 30, 2009 Für den, der es verpasst hat: Schwarzweiß ist Farbe genug - ARTE+7 Link to post Share on other sites More sharing options...
tuncery Posted May 30, 2009 Share #16 Posted May 30, 2009 Für den, der es verpasst hat: Schwarzweiß ist Farbe genug - ARTE+7 Danke für den Link! Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 1, 2009 Share #17 Posted June 1, 2009 Ein sehr schöner Film, eine sehr sympatische Frau. Danke für den Link. ich konnte leider nicht erkennen, welche Brennweite Frau Klemm auf der M benutzt hat. Ein 35er? Weiß es jemand? Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted June 1, 2009 Share #18 Posted June 1, 2009 Ein sehr schöner Film, eine sehr sympatische Frau. Danke für den Link. ich konnte leider nicht erkennen, welche Brennweite Frau Klemm auf der M benutzt hat. Ein 35er? Weiß es jemand? Elmar ich denke 28/2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 1, 2009 Share #19 Posted June 1, 2009 Danke Martin. Kennst Du Barbara Klemm persönlich oder wie kamst Du dazu, sie zu fotografieren? Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted June 1, 2009 Share #20 Posted June 1, 2009 ich denke 28/2 ich glaube 35 lux non-apo, werde sie mal fragen der woche Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.