Jump to content

Über den Tellerrand: VC Nokton 50 /1.1 in Sicht ?

veraikon

Recommended Posts

Guest maddoc2003jp

Advertisement (gone after registration)

Ich will fair sein: Das neue Nokton ist nicht weniger unsinnig an einer Meßsucherkamera, als das entsprechende Produkt des Mitbewerbers aus dem Land des Appelwois.

Och ... da gab aus dem Land der aufgehenden Sonne aber schon mehr dieser "unsinnigen" Produkte, Canon 50/1.2, Canon 50/0.95, Nikon 50/1.1, Fujinon 50/1.2, Zunow 50/1.1 ... ;)

Ich meine, wenn nicht an einer Messucher-Kamera, wie soll man ein solches Objektiv denn sonst verwenden / fokussieren ?

• Replies 221
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser
Ich will fair sein: Das neue Nokton ist nicht weniger unsinnig an einer Meßsucherkamera, als das entsprechende Produkt des Mitbewerbers aus dem Land des Appelwois.

Das Produkt des Mitbewerbers aus dem Land des Appelwois ist sowieso nur ein "Nice to have" Produkt. Das berühmte Bokeh ist zwar ganz nett aber eigentlich ist das Objektiv bei Offenblende Mist. In Zeiten von relativ unempfindlichen Filmen hatte das ja noch seine Berechtigung aber heute, in Zeiten von sehr guten hochempfindlichen Filmen oder Digitalkameras die hohe ASA Zahlen erlauben ist jedes 1,4/50 die bessere Wahl.

Guest camera
Du befindest Dich aber im falschen Land. Schau lieber mal was Kanada so zu bieten hat.....;)

Ach, die "Messsucherkamera" (Zitat uwe1) wird jetzt wieder in Kanada vorgefertigt? Interessanter Hinweis; war mir nicht bekannt.

Guest Digiuser
Ach, die "Messsucherkamera" (Zitat uwe1) wird jetzt wieder in Kanada vorgefertigt? Interessanter Hinweis; war mir nicht bekannt.

Es ging doch um das Nokton und das entsprechende Produkt des Mitbewerbers....., oder?

Guest uwe1

Kann kein Zitat sein, ich schreibe stets Meßsucherkamera - meine Form des Widerstands :-)

Zum Thema Blende 1 an Meßschucherkameras: Durch das Ständige zeitnahe Betrachten der Ergebnisse von Meßsucherdigis bei 400 % :-))) ist zumindestens einigen klar geworden, daß die überlegene Genauigkeit des E-Messers der M bei Linsen bis zu 90mm im Vergleich zur Spiegelreflex nur ein netter Mythos war.

Womit ich auch gleich Maddocs Frage beantworte: Blende 1 wird erst richtig vorteilhaft bei Liveview Boliden oder bei Spiegelreflexen...

... und desshalb haben Sie es auf die Leica-Seite gestellt...toll :(

wenn es beim Sie sein muss . Ich schätze Sie sehr aber ich möchte hinweisen - dass mir die RFF Diskussion seit gestern ca. 08:30 bekannt war (einfach mal im RFF nachschauen) und das ich mir es nicht einfach gemacht habe die Info hier zu posten . Auch wegen der zu erwartenden Reaktionen. Erst als eine zweite Quelle (die Sperrfrist in Japan war wohl abgelaufen) auftauchte postet ich es.

Es ist leider so das manche Wahrheiten weh tun. Ich denke auch im LuF sollte die Info über das Nokton bekannt sein.

Persönlich glaube ich es wird wegen des Noktons 1.1 k e i n Noctilux o.95 weniger verkauft werden. Der Nutzerkreis ist einfach zu unterschiedlich . M.E. wird es mehr den Gebrauchtmarkt treffen (Nocti alt, Canon 0.95, 1.2, Hexanon 1.2)

Ich sehe eher die Stärkung des Gesamtsystems "M" -

Ähnlich oder immer gleich?

Gute Frage ! ;)

Das Muster gleicht sich verblüffend:

_ Vorspiel: jemand aus dem Dunstkreis von VC postet ein Gerücht über ein neues Produkt im RFF . Zufälligerweise kurz bevor die Sperrfrist fällt. :D

Diesesmal war es der Dunstkreis um den australischen Importeur - nächstes mal kommt es sicher aus einer anderen Ecke*.

Es entspannt sich eine Diskussion im RFF

_1 Akt : Sperrfrist fällt : Teaser aus dem asiatischen Zeitschriftenmarkt tauchen auf.

_2Akt : TomA der zufällig vor x Monaten in Japan war hatte das Produkt schon in der Hand und postet seine Einschätzung + flickr Bilder.....

_3 Akt: heftigste Diskussionen im RFF

_4 Akt: CQ nimmt "deposits"

_5 Akt: CQ liefert aus.

_chillout: beim Endnutzer trennen sich Spreu und Weizen.

Persönlich würde ich immer warten bis der Theaterabend zu Ende ist und dann weiter entscheiden.

Aber es ist wichtig zu wissen was auf dem Spielplan steht :)

Guest camera

Advertisement (gone after registration)

Kann kein Zitat sein, ich schreibe stets Meßsucherkamera - meine Form des Widerstands :-)

...

Sorry, mein Fehler!

Aber ich hab immer so meine Schwierigkeiten mit dem EssZett auf meinem dusseligen iPhone ;-)))

In der Zukunft wird das Wort Meßsucher wohl eher seltener benutzt werden, evtl nur noch in historischen Zusammenhängen. Da hätte ich dann ja nochmal Glück gehabt ...

M.

---

Wir kennen das: Nur mit Lahnwasser gekochte Eier haben Güteklasse A extra.

Zur Erinnerung:

Die Schale und die Cuticula müssen sauber und unverletzt sein.

Die Luftkammer an der Ei-Unterseite darf maximal 6 mm hoch sein.

Das Eiweiß muss frei von Einlagerungen sein und eine feste galertartige Konsistenz aufweisen.

Das Dotter muss frei von fremden Ein- oder Auflagerungen jeder Art sein.

Der Keim darf nicht sichtbar entwickelt sein.

Es darf kein fremder Geruch feststellbar sein.

Hat Herr Kobayashi das alles für 999,- Euro bedacht? :rolleyes:

Nur mit Lahnwasser gekochte Eier haben Güteklasse A extra.

Das wäre doch eine Marktlücke . Weltweiter Versand von "Original Lahnwasser abgefüllt in Wetzlar" ;)

Guest Bastian A.

gut, daß cv das neue nokton rausbringt!

vielleicht werden die alten noctiluxe 1/50 auf dem gebrachtmarkt dann günstiger - würde mich freuen.

Man muss Güteklasse A aber auch liefern können und nicht nur im Prospekt abgedruckt haben.....:rolleyes:

Klitzekleine Ergänzung: Man muss auch Güteklasse A bezahlen wollen/können, was für Normalsterbliche immer schwieriger wird.

Es ging doch um das Nokton und d....., oder?

Eben. Und das wird weder in Kanada noch in Portugal gefertigt, sondern in Solms. Das alte, nicht mehr erhältliche Noctilux, das in Kanada gefertigt wurde, wird ja wohl zum heutigen Zeitpunkt nicht als "das entsprechende Produkt des Mitbewerbers" bezeichnet werden, oder?

gar sowas von arg und nicht sehenswert wird die Leistung schon nicht sein, siehe Bilder in flickR

Seit wann kann man anhand von Minibildchen in Webauflösung die Leistung eines Objektivs auch nur annähernd beurteilen? Alles was man sagen kann ist: Das Ding macht Bilder.

Andreas

Guest Digiuser
Eben. Und das wird weder in Kanada noch in Portugal gefertigt, sondern in Solms. Das alte, nicht mehr erhältliche Noctilux, das in Kanada gefertigt wurde, wird ja wohl zum heutigen Zeitpunkt nicht als "das entsprechende Produkt des Mitbewerbers" bezeichnet werden, oder?

Andreas

Das ist schon richtig. Das Neue gibt es aber noch nicht, außer im Prospekt, das Alte aber schon noch, wenn auch nicht mehr neu zu kaufen.

gut, daß cv das neue nokton rausbringt!

vielleicht werden die alten noctiluxe 1/50 auf dem gebrachtmarkt dann günstiger - würde mich freuen.

Ich vermute ebenfalls das der Gebrauchtmarkt lichtstarker 50er (Noctilux "alt" 1/50, Hexanon 1.2, Canon 0.95, 1.2...) durch das neue VC Nokton 50/1.1 nachgeben wird.

Seit wann kann man anhand von Minibildchen in Webauflösung die Leistung eines Objektivs auch nur annähernd beurteilen? Alles was man sagen kann ist: Das Ding macht Bilder.

In der Flickr-Slideshow formatfüllend auf Monitorgröße maximiert würde ich es nicht mehr unbedingt als "Minibildchen in Webauflösung" bezeichnen. Und in der Größe kann man schon ein wenig die Leistung des Objektivs beurteilen - OOF-rendering, Lichtabfall zu den Rändern hin, etc....

Guest VLux

Na endlich mal wieder ein Teil mehr das keiner braucht.

Es schafft ja kaum einer mit einem Summicron bei f=2 ordentlich scharf zu stellen.

Na endlich mal wieder ein Teil mehr das keiner braucht.

Rolf, das ist wie mit den Autos, die 500 PS und mehr haben. Keiner braucht sie wirklich, aber so mancher hätte gern eines :).

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...