Jump to content

Stereo-Messsucherkamera mit M-Bajonett

Guest zebra

Recommended Posts

Nicht zu fassen, schade, daß bei zwei Dimensionen Schluß ist. Aber vielleicht baut uns ein Schönheitschirurg das «dritte Auge» ein. Wann gibt es das mit Vollformatsensor? Wann gibt es Bildschirme und Beamer dazu?

str.

Wann gibt es Bildschirme und Beamer dazu?

Das gibt es bereits:)

siehe auch unter den links: Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie e.V.

Kaufen kann man die Sachen zwar, aber in der Mehrzahl sind es Kleinserien, die dann richtiges Geld kosten. Allerdings sind die resultierenden Bilder auch durchaus anschauenswert, wenngleich ich vor allem bei der Projektion von 3D-Aufnahmen - aber auch sonst - immer noch das klassische Dia bevorzuge, es ist einfach mehr mein Geschmack.

Ich wünsche eine angenehme Nacht

Freundliche Grüße

Wolfgang

Nicht zu fassen, schade, daß bei zwei Dimensionen Schluß ist. Aber vielleicht baut uns ein Schönheitschirurg das «dritte Auge» ein. Wann gibt es das mit Vollformatsensor? Wann gibt es Bildschirme und Beamer dazu?

str.

die evolution hat aus 2 augen (rundumblick) das stereoskopische sehen gemacht. das fotografie im laufe der zeit einäugig wurde, ist eher den schwierigkeiten stereoskopischer aufnahmen geschuldet. digital ist vieles sehr viel einfacher, nur weiß das noch niemand und unsere rezeption ist i.d.r. auch nur einäugig. nur mediziner operieren z.t. stereo...

warte nur ein weilchen lieber str.- auch hier wird sich noch viel ändern! wenn binokulares sehen am monitor standard ist, werden fotos auch zwangsläufig stereo werden! die techniken dazu sind heute alle schon da.

lg

Schade, daß alle Vorschläge zur Verbesserung der Wahrnehmung des Sehens der Wirklichkeit noch immer an den euklidischen Raum gebunden sind. Zwei oder drei Dimensionen sind zu wenig, rechte Winkel etc. schon lang veraltet. Wir wollen mehr. Darauf warte ich.

str.

Advertisement (gone after registration)

str.: du forderst verbesserung wo noch nicht einmal die wahrnehmung adäquat ist! überholen ohne einzuholen.....

wo wir raumtiefe mit unschärfe "symbolisieren", durch bildkomposition mühsam die ordnung ins bild staffeln, durchdringt der stereoskopische blick alles wie gewohnt. die grenze zwischen virtuell und real kann fallen.

sicher: das ist weniger abstrakt, aber realer.

und ich meine picasso hat zudem deine gewünschte mehrdimensionalität des sehens zum teil schon ganz gut umgesetzt.

mein traum: holografie. leider nicht umsetzbar. die erde wackelt zu sehr an den gewöhnlichen orten meiner aufenthalte....

trotzdem: hast du schon mal stereo fotografiert? geht mit der m8 auch ganz gut, einfach den cha cha schritt dabei machen ;-))) eine erfahrung ist es wert, auch wenn ein kompliziertes scheinfenster/rahmen/nah- und fernpunkt-regelwerk einem das leben schwer macht.

kreuzblickende grüße- matthias

p.s. die FC hat hier teilweise einen schönen erfahrungsschatz digitlaer möglichkeiten in ihrem fundus!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...