thowi Posted May 8, 2009 Share #1 Posted May 8, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, in der aktuellen LFI, Ausgabe 4/2009, steht ein Bericht über die neuen Stative von Leica. Technische Daten: Die Carbonausführung (Trica 1) - Gewicht 2100 Gramm - Trasportgröße ca. 70 cm - max. Auszugslänge ca. 175 cm - Preis: 599,- EUR inkl. Kopf Die Magnesiumsausführung (Trima1) - Gewicht 1920 Gramm - Transportgröße 69 cm - max. Höhe 160 cm - Preis: 429,- EUR inkl. Kopf Der Kopf (DH1) ist ein Videoneiger von "Gitzo" und besteht aus einem Werkstoff namens Soulid 238. Im Text der LFI ist zu lesen, daß der Hersteller der Stative nicht Manfrotto ist. Die LFI spricht von einem speziellen Design, welches so nicht auf dem Markt zu finden sei. Die Firma, die diese Stative fertigt, wollte Leica an LFI nicht verraten. Lustig ist nur das genau neben dem Bericht über die Stative eine Anzeige für Stative von "Induro" platziert ist. Und schaut Euch einmal das, in der Anzeige, abgebildete Stativ von "Induro" an. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2009 Posted May 8, 2009 Hi thowi, Take a look here Leica Stative - Bericht in aktueller LFI. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted May 8, 2009 Share #2 Posted May 8, 2009 Da sind mir auch gewisse Ähnlichkeiten aufgefallen, sagt aber noch nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 8, 2009 Share #3 Posted May 8, 2009 Im Text der LFI ist zu lesen, daß der Hersteller der Stative nicht Manfrotto ist. Thomas Auch Manfrotto lässt von anderen Firmen Stative herstellen...und von einem dieser Zulieferer lässt LEICA seine Stative bauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 8, 2009 Author Share #4 Posted May 8, 2009 Hallo Ronald, wenn ich mir alleine die Elemente so anschaue, sollte es das Stativ von Induro. Ist ja auch nicht schlimm. Hallo Holger, wird so sein und ich habe damit auch kein großes Problem. So wird zum Beispiel das Stativ, welches von Zeiss unter eigenem Namen vertrieben wird, von Manfrotto hergestellt. Nur mußte ich beim Lesen des Berichts leicht schnunzeln, als ich eben las, daß Leica gegenüber LFI den Namen des Herstellers nicht verraten wolle und das Design sonst nicht auf dem Markt zu finden sei. Und genau auf der gleichen Doppelseite ist durch LFI eine Anzeige vom Hersteller des Stativs geschaltet, die es unter dem ursprünglichen Namen zeigt. Nicht mehr und nicht weniger und wie gesagt finde ich es ja nicht schlimm, denn das Leica wohl selbst keine Stative baut, sollte bekannt sein. Ferner ging es mir darum, etwas für die Leute zu schreiben, die die LFI vielleicht noch nicht haben und sich eventuell für die beiden Stative interessieren. Zwar wurde letztens schon etwas hier darüber geschrieben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß es dort Eckdaten zu Gewicht und Länge zu erfahren gab. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted May 9, 2009 Share #5 Posted May 9, 2009 ... denn das Leica wohl selbst keine Stative baut, sollte bekannt sein. ... Baut "LEICA" etwa nicht einmal das sagenumwobene "KLEINSTATIV" nebst großem "KUGELGELENKKOPF" selbst??? Was machen die dann überhaupt noch, außer gruseligem Marketing ... (Danke, Thowi, für die Mühe der Kurzberichterstattung aus der LFI!) Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 9, 2009 Share #6 Posted May 9, 2009 .............. Was machen die dann überhaupt noch, außer gruseligem Marketing ... (Danke, Thowi, für die Mühe der Kurzberichterstattung aus der LFI!) ich entnehme Deiner Frage, dass Dein Besuch in Solms noch aussteht, oder? Solltest Du bei Gelegenheit einmal nachholen. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted May 9, 2009 Share #7 Posted May 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Ist das Leicas Kernkompetenz? Sieht man dem Bild es an, wenn die Aufnahme mit dem Leica Stativ gemacht wurde? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted May 9, 2009 Share #8 Posted May 9, 2009 ich entnehme Deiner Frage, dass Dein Besuch in Solms noch aussteht, oder?Solltest Du bei Gelegenheit einmal nachholen. LG Reimar Eine Antwort auf die Frage wäre ggf. sinnvoller gewesen als spekulative Annahmen aufzustellen. BTW: Ich habe sogar schon LEITZ in WETZLAR und deren famose LEICA-SCHULE besucht; DASS kann man NICHT mehr nachholen ;-} --- Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted May 9, 2009 Share #9 Posted May 9, 2009 Schon bekannt? Leica nimmt Stative ins Sortiment | photoscala Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 9, 2009 Share #10 Posted May 9, 2009 Danke, Sven. Wenn sich ein Kunde für Digiscoping interessiert, kann eine Komplettlösung nicht schaden. Das kleine Zusatzgeschäft (wenn´s in der Summe überhaupt ein solches ist) sollte man Leica schon gönnen. p.s. Wo blieben die Kernkompetenz-Heuler, als Leica diverse Fototaschen und Trageriemen ins Programm nahm? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted May 9, 2009 Share #11 Posted May 9, 2009 Danke, Sven. Wenn sich ein Kunde für Digiscoping interessiert, kann eine Komplettlösung nicht schaden. Das kleine Zusatzgeschäft (wenn´s in der Summe überhaupt ein solches ist) sollte man Leica schon gönnen. p.s. Wo blieben die Kernkompetenz-Heuler, als Leica diverse Fototaschen und Trageriemen ins Programm nahm? Ich denke auch, dass man Leica dies schon gönnen kann. Der ein oder andere Leica Fotograf greift vielleicht auch zum Leica Stativ - qualitativ sind die Teile sicher nicht schlecht. Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted May 9, 2009 Share #12 Posted May 9, 2009 Lustig ist nur das genau neben dem Bericht über die Stative eine Anzeige für Stative von "Induro" platziert ist. Und schaut Euch einmal das, in der Anzeige, abgebildete Stativ von "Induro" an. Gruß Thomas Abgesehen davon, dass das dargestellte Stativ ebenfalls drei Beine hat und auch aus Carbon ist, kann ich nicht sehen, dass es sich um ein baugleiches Stativ handelt. Und selbst wenn Induro der Stativhersteller sein sollte, so kann die Leica-Spec dennoch eine andere sein. Ich habe mal vor Urzeiten ein Praktikum bei Conti in der Keilriemenproduktion gemacht. Von aussen sahen alle ziemlich gleich aus. Dennoch hatte jeder Autohersteller andere Anforderungen. Das kennt doch jeder aus seinem Alltag. Das Plagiat aus China hat halt doch nicht die Qualität des Originals. In dem Sinne ist es müssig sich darüber zu unterhalten, wer der Hersteller der von Leica vertriebenen Stative ist. Letztlich zählt nur die Qualität und die Frage, ob man den Preis dafür zahlen will. Gruss Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 9, 2009 Share #13 Posted May 9, 2009 Baut Leica eigenltich noch die Kameras selbst oder kommen die aus China? Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 9, 2009 Share #14 Posted May 9, 2009 Wie man im Video klar erklärt kriegt und auch sehen kann: Die Knipsen kommen vormontiert aus Portugal und werden in Solms dann fertiggestellt. Daran hat sich in den letzten Jahrzehnten wenig geändert, seit die Kanadier den Wetzlarern mal gezeigt haben, wie mal toleranzbasierte Modulfertigung macht. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 9, 2009 Share #15 Posted May 9, 2009 Wer waren denn die "Kanadier"? Antwort: Wetzlarer;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted May 10, 2009 Share #16 Posted May 10, 2009 Es stellt sich für mich die Frage, warum das in Kanada funktioniert und in Wetzlar nicht. :D Wer kennt die Antwort? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 10, 2009 Share #17 Posted May 10, 2009 Ich spiele da auf die M4-2 an. Die erste modulbasierte Leica mit Stanzteilen aus Stahl. Damit war die M wieder kostenseitig akzeptabel zu produzieren. Und ja, das wurde in Kanada entwickelt und zur Serienreife gebracht. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted May 10, 2009 Share #18 Posted May 10, 2009 Baut Leica eigenltich noch die Kameras selbst oder kommen die aus China?Gerd[/quoteWarten wir mal ab. In Zukunft kann das auch gut möglich sein. Ob wir es wollen oder nicht. Der Preis muss stimmen. Gruß Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 10, 2009 Share #19 Posted May 10, 2009 Und was hat das jetzt mit den umgelabelten Stativen zu tun? Wer ein Stativ sucht wir zu einem ähnlichen Preis auch bei Gitzo fündig. Da weiss man wenigstens was man hat und das ein Leben lang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted May 10, 2009 Share #20 Posted May 10, 2009 Baut Leica eigenltich noch die Kameras selbst oder kommen die aus China?Gerd Ich suche schon seit Jahren nach "Leica-Batterien"! Und meine Filme sind auch von einem Fremdhersteller! Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.