Jump to content

Ich habe irgendwie das Gefühl, ........

hdg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich schon am längsten dabei bin - und es wurde *immer* geklagt, dass die Sitten früher besser und das Niveau höher war und die guten Leute das Forum verlassen.

Seltsamerweise sind die guten Leute (viele jedenfalls) immer wieder gekommen, der Umgangston bewegt sich meistens im grünen Bereich, es entwickeln sich immer neue Stammtische, Wettbewerbe und andere Treffen.

Und Leica gibt es immer noch.

Ich will ja nicht die heile Welt krampfhaft herbeireden, aber sooooo schlimm ist es wirklich nicht...

Gruß

Andreas

• Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Hallo, nette Unterhaltung, könnte öfter so sein! Der Fred mit der Annemarie ist jetzt ja wohl komplett kaputt, ich lese ihn mit Grausen, mir völlig unklar wie da einige reagieren.

Es ärgert mich und wollte es nur mal loswerden.

Gruß Roland

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich schon am längsten dabei bin - und es wurde *immer* geklagt, dass die Sitten früher besser und das Niveau höher war und die guten Leute das Forum verlassen.

Ich will ja nicht die heile Welt krampfhaft herbeireden, aber sooooo schlimm ist es wirklich nicht...

Gruß

Andreas

hallo andreas, ich bin noch nicht so lange dabei, aber hab auch noch nicht so lange meine m8. ich hab viel freude mit der kamera, den tollen objektiven und hab das forum entdeckt auf der suche nach ein paar anderen leicabegeisterten. also, ich kann nicht viel über früher sagen. das ist allerdings auch nicht das erste forum, in dem ich recherchiere.

aber es ist mit abstand das rüdeste und zum teil wahnwitzigste forum, in dem ich je mitgelesen habe. manchmal hat es für mich sowas von "genuss durch grauen", was sich so abspielt.

zeitweise hab ich den eindruck, es ist eine von irgendeinem konkurrenzkonzern initiierte satireseite, so eine art psychologische kriegsführung, um den laden kaputt zubekommen.

eure liberalität in allen ehren, aber irgendwie geschäftsschädigend, was hier abgeht.

vielleicht muss man den z.t. nachvollziehbaren frust einiger auf andere art kanalisieren oder begegnen. und völlig sinnfreie scharmützel nicht durchgehen lassen. eure leica forum regeln lesen sich zumindest theoretisch recht vernünftig.

bin kein admin, nur ein einfacher begeisterter leica-nutzer...also tu was für die, die die marke leica klasse finden und sich konstruktiv damit auseinander setzen ;-)

mich

hallo andreas, ich bin noch nicht so lange dabei, aber hab auch noch nicht so lange meine m8. Ich hab viel freude mit der kamera, den tollen objektiven und hab das forum entdeckt auf der suche nach ein paar anderen leicabegeisterten. Also, ich kann nicht viel über früher sagen. Das ist allerdings auch nicht das erste forum, in dem ich recherchiere.

Aber es ist mit abstand das rüdeste und zum teil wahnwitzigste forum, in dem ich je mitgelesen habe. Manchmal hat es für mich sowas von "genuss durch grauen", was sich so abspielt.

Zeitweise hab ich den eindruck, es ist eine von irgendeinem konkurrenzkonzern initiierte satireseite, so eine art psychologische kriegsführung, um den laden kaputt zubekommen.

...

Volltreffer!!!

Solltest du dich irgendwann auch für eine GH1 entscheiden, schon jetzt meinen Glückwunsch! Eine Crop 2 Kamera für 1550,- EUR (3100,- DM !!!) hat schon was ...

Hier ist man sich für keine Blödheit mehr zu Schade :o

Wie kommst Du in diesem Thread und in diesem Zusammenhang auf eine GH1? :o

Feindbilder pflegen? :P

Wie kommst Du in diesem Thread und in diesem Zusammenhang auf eine GH1? :o

Feindbilder pflegen? :P

Schau dir mal die Überschrift dieses Threads an. Vielleicht führen ja Endlosdiskussionen über Fremdkameras auch zu Unmut und zum Rückzug einzelner Forenten. Die Beiträge sind doch ein prima Beispiel dafür, wie man hier zu dem eigenen Geschwätz von gestern steht.

Darüber hinaus landet jeder Thread hier irgendwann bei der Technik. So war das auch hier schon vor meinem Beitrag.

Mit Feinbild hat das übrigens nichts zu tun. Noch vor Monaten wäre es hier verpönt gewesen überhaupt eine Adapterlösung für Leica Linsen in Betracht zu ziehen. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion über die "mangelhaften" Nutzungsmöglichkeit von R Linsen an Canongehäusen ... und überhaupt ist VF das Maß aller Dinge ... und wenn Leica nicht sooofort ... usw.

Jetzt ist man mit solch einer überteuerten Krücke offenbar zufrieden.

hallo andreas, ich bin noch nicht so lange dabei, aber hab auch noch nicht so lange meine m8. ich hab viel freude mit der kamera, den tollen objektiven und hab das forum entdeckt auf der suche nach ein paar anderen leicabegeisterten. also, ich kann nicht viel über früher sagen. das ist allerdings auch nicht das erste forum, in dem ich recherchiere.

aber es ist mit abstand das rüdeste und zum teil wahnwitzigste forum, in dem ich je mitgelesen habe. manchmal hat es für mich sowas von "genuss durch grauen", was sich so abspielt.

zeitweise hab ich den eindruck, es ist eine von irgendeinem konkurrenzkonzern initiierte satireseite, so eine art psychologische kriegsführung, um den laden kaputt zubekommen.

eure liberalität in allen ehren, aber irgendwie geschäftsschädigend, was hier abgeht.

vielleicht muss man den z.t. nachvollziehbaren frust einiger auf andere art kanalisieren oder begegnen. und völlig sinnfreie scharmützel nicht durchgehen lassen. eure leica forum regeln lesen sich zumindest theoretisch recht vernünftig.

bin kein admin, nur ein einfacher begeisterter leica-nutzer...also tu was für die, die die marke leica klasse finden und sich konstruktiv damit auseinander setzen ;-)

mich

Zustimmung!

mich

Ich glaube, es liegt einfach nur daran, daß es ein deutschsprachiges Forum ist. Dies ist leider eine Mentalitätsfrage - immer nur nörgeln.

Wenn Leica jedes Jahr eine neue M oder was auch immer auf den Markt werfen würde, beschwerten sich die gleichen Jammerer darüber, daß dies ja eine Unverschämtheit wäre, denn man würde einen Haufen Geld für eine Kamera auf den Tisch legen und hätte nun schon wieder ein nicht aktuelles Modell.

Diese Nörgel- und Bedenkenträger/Besserwissermentalität sind wahrscheinlich auch der Grund, warum in diesem Land nichts mehr voran geht. Wenn Ernst Leitz, vor der Entscheidung stehend, ob er denn die KB Kamera bauen sollte oder nicht, dieses Forum befragt hätte mit all seinen Experten, hätte er wahrscheinlich vor lauter Angst überhaupt keine Kamera gebaut.

Nix für ungut.

Gruß

Christof

Guest seven
Ich glaube, es liegt einfach nur daran, daß es ein deutschsprachiges Forum ist. Dies ist leider eine Mentalitätsfrage - immer nur nörgeln.

Wenn Leica jedes Jahr eine neue M oder was auch immer auf den Markt werfen würde, beschwerten sich die gleichen Jammerer darüber, daß dies ja eine Unverschämtheit wäre, denn man würde einen Haufen Geld für eine Kamera auf den Tisch legen und hätte nun schon wieder ein nicht aktuelles Modell.

Diese Nörgel- und Bedenkenträger/Besserwissermentalität sind wahrscheinlich auch der Grund, warum in diesem Land nichts mehr voran geht. Wenn Ernst Leitz, vor der Entscheidung stehend, ob er denn die KB Kamera bauen sollte oder nicht, dieses Forum befragt hätte mit all seinen Experten, hätte er wahrscheinlich vor lauter Angst überhaupt keine Kamera gebaut.

Nix für ungut.

Gruß

Christof

Rosarote Brille bringt uns aber auch nicht weiter, weder hier im Forum noch in unserer geschätzten Republik!

Man kann sich alles schönreden und ja nicht auf die "Bedenkenträger" hören, aber wenn die halt Recht haben und sagen 1+1=2, dann bringt aller Optimismus und alles Motiviationsgelaber nix um daraus 1+1=4 herbeizureden.

Wenn Ernst Leitz diese Forum befragt hätte, dann hätte er auch in dieser Zeit gelebt und damit wäre seine Entscheidung sicher anders ausgefallen als damals.

Die M war zu Leitz' Zeiten innovativ - jahrelang war Leica dies aber dann nicht mehr! Erst mit der M8 hat dies wieder angefangen und wie hat schon Brandt gesagt: "Man muss auf der Höhe der Zeit sein, wenn Gutes bewirkt werden soll" - Mit Verlaub, das war Leica lange Zeit nicht! Die haben einen Trend nach dem anderen Verschlafen, die haben gemeint, es geht immer so weiter....aber die Kunden haben ihre Entscheidung getroffen und sind zur Konkurrenz. Wir leben nun mal in eine Käufer und nicht einer Verkäuferwelt!

Grüße,

Sven

Die vielen Zuschriften zeigen, dass diese Diskussion überfällig ist.

Warum kann hier nicht fachlich bezogen fair und ohne persönliche Angriffe diskutiert werden. Manches geht hier unter die Gürtellinie!

Ich recherchiere in vielen Foren zu unterschiedlichen Themen, aber so etwas wie hier habe ich noch nicht erlebt.

Selbst im neuen Four Thirds Forum ist es (noch?) deutlich besser. Warum geht es dort und hier nicht? Es ist nach diesem Forum eine Erholung dort durch die Themen zu suchen.

Wem Leica gefällt und er damit zufrieden ist soll es auch bleiben. Wer andere Marken liebt, soll er doch. Der findet dort sicher auch genügend Gleichgesinnte. Aber nur nörgeln und Alles Negativ sehen ist mit Sicherheit nicht die Lösung. Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun!

Wer glaubt, er müsste immer das Neuste (ich habe bewusst nicht gesagt das Bessere weil das Neuere nicht unbedingt immer besser ist, siehe den Pixelwahn bei kleinen Aufnahmechips!) haben, soll er doch. Jeder soll nach seinem Willen und Geldbeutel glücklich werden.

Aber diese Besserwisserei verbunden mit persönlichen Angriffen und der Glaube, alle nach seinem eigenen Glauben selig machen zu müssen und keine andere Meinung neben seiner eigenen als richtig an zu erkennen, geht mir unheimlich auf den Keks.

Sachlichkeit und Fachauskünfte sind gefragt im Kreis Gleichgesinnter. Es gibt sie ja auch noch in diesem Forum, aber der Eindruck wird von den vielen sinnfreien Beiträgen und persönlichen Angriffen geprägt. Auch wenn deren Anteil, zugegeben, recht klein ist.

Bitte mal darüber nachdenken.

Ich fotografiere mit verschiedenen Kameras analog wie auch digital. Jede hat irgendeinen Vorteil aber auch Nachteil. Pixel sind nicht Alles, dass zeigt ganz deutlich meine älteste Digitale mit "nur" 1,6 Mio Pixel. Sie kann locker mit so mancher neuen Kompaktkamera mithalten.

Ein Naturgesetz besagt: Wo Licht ist, gibt es auch Schatten, oder umgekehrt wo Schatten ist muss es auch Licht geben. Die optimale eierlegende Wollmilchsau will einfach nicht gelingen.

Ratschläge und Hilfen bei Problemen sind sehr willkommen, aber bitte keine Rechthaberei und keine persönlichen Angriffe, sonst traut sich nachher niemand mehr einen Kommentar zu schreiben.

Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Leica und gedenke es auch in der Zukunft zu tun. Daran ändern auch die vielen negativen Stimmen hier im Forum nichts. Ob meine Digilux 2 oder die R8 mit DMR auf dem neusten Stand der Technik ist, ist für mich Nebensache. Wichtig ist das Ergebnis und nicht die Technik. Solange ich damit zufrieden bin, sehe ich keine Veranlassung etwas Neues zu kaufen.

Ich beobachte den Markt sehr genau und bin Neuem aufgeschlossen, aber nur wenn es für mich persönlich ein Verbesserung meiner Arbeit und/oder Hobbys bringt, kommt es auch in Frage.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen

Solltest du dich irgendwann auch für eine GH1 entscheiden, schon jetzt meinen Glückwunsch! Eine Crop 2 Kamera für 1550,- EUR (3100,- DM !!!) hat schon was ...

Hier ist man sich für keine Blödheit mehr zu Schade :o

Du anscheinend auch nicht. Das Teure an dieser Kamera ist die aufwändige Video-Videooptik. Die Kamera alleine kostet gerade mal 600 Euro.

Da du gerne Blödheiten zelebrierst: Was kostet eine Leica Crop1.3Gurke, die nur einen Teil der Brennweite der von Dir lächerlich gemachten Kombi bietet? Mit den nötigen Optiken? 20.000 € ? (40.000 DM). Und die kann noch nicht mal FullHD Video....

Du siehst, blöde unsinige Vergleiche zu Schreiben ist nicht allein Dein Privileg.

Ich fotografiere mit verschiedenen Kameras analog wie auch digital.

Jürgen

Sag mal Jürgen - wenn Du schon seit über 30 Jahren mit Leica fotografierst dann solltest Du aber die Leica Gemeinde besser kennen.

Sachlich Diskussionen gehen hier nicht ;)

besonders wenn vielleicht mal ein Fremdprodukt die Nase vorn hat :rolleyes:

Was in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vorkommt :cool:

Also vergiss einfach daß Du hier was ändeern kannst :D

ich glaube einfach dass man dieses Forum gar nicht verstehen kann,

für da ach so heile Welt und für die ganzen Sponsoren/Werbenden wird der unangenehme Teil hier einfach gelöscht.

Wenn man dann mal versucht gewisse Zusammenhänge zu verstehen, ja dann geht das nicht, weil hier suuuuuuuper gerne zensiert wird.

Und so bleibt das L-Camera-Forum nach aussen ein nicht zu verstehendes Forum, welches eigentlich am Bildschirmrand noch schöne süße Blume braucht - nur für den Schein natürlich.

Ach ja, ich vergass - gleicht kommt wieder einer der Hilfssheriffs und ermahnt mich, oder gibt mir direkt die gelbe Karte, die dann wieder zurückgezogen wird - ist natürlich für die Authorität und Glaubwürdigkeit des Moderators nicht so dolle.

Guest seven
ich glaube einfach dass man dieses Forum gar nicht verstehen kann,

für da ach so heile Welt und für die ganzen Sponsoren/Werbenden wird der unangenehme Teil hier einfach gelöscht.

Wenn man dann mal versucht gewisse Zusammenhänge zu verstehen, ja dann geht das nicht, weil hier suuuuuuuper gerne zensiert wird.

Und so bleibt das L-Camera-Forum nach aussen ein nicht zu verstehendes Forum, welches eigentlich am Bildschirmrand noch schöne süße Blume braucht - nur für den Schein natürlich.

Ach ja, ich vergass - gleicht kommt wieder einer der Hilfssheriffs und ermahnt mich, oder gibt mir direkt die gelbe Karte, die dann wieder zurückgezogen wird - ist natürlich für die Authorität und Glaubwürdigkeit des Moderators nicht so dolle.

So, dann mal Butter bei die Fische!

Wenn Du schon von Zensur sprichst, dann konkrete Beispiele bitte bei denen Andreas oder die Moderatoren unangemessen reagiert haben.

Ich finde es nicht ok, Leuten einfach was zu unterstellen....

Was kostet eine Leica Crop1.3Gurke, die nur einen Teil der Brennweite der von Dir lächerlich gemachten Kombi bietet? Mit den nötigen Optiken? 20.000 € ? (40.000 DM). Und die kann noch nicht mal FullHD Video....

Du scheinst von Leica nicht viel zu kennen. Vielleicht bist du wieder einmal im falschen Forum.

Du siehst, blöde unsinige Vergleiche zu Schreiben ist nicht allein Dein Privileg.

:rolleyes:

Du scheinst von Leica nicht viel zu kennen. Vielleicht bist du wieder einmal im falschen Forum.

Daß man mit einer M8 und einigen Objektiven schnell bei 20.000 Euro ist, kann doch jeder sehen.

str.

Guest Colt Seavers

Einen halben Tag lang null Reaktion von oben, nichts ist schlimmer, als von den Cops missachtet zu werden.

Wo kommen wir da hin? Selbst falsche Anschuldigungen genügen scheinbar nicht mehr, Sauhaufen :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...