vbehrens Posted May 3, 2009 Share #1 Posted May 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Gibt es eine Digi mit quadratischem Aufnahmeschip unterhalt des Mittelformates? Dank im voraus Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2009 Posted May 3, 2009 Hi vbehrens, Take a look here Quadratischer Aufnahmechip. I'm sure you'll find what you were looking for!
georg Posted May 3, 2009 Share #2 Posted May 3, 2009 Nur die alten MF-Rückteile mit 36x36mm-Sensoren - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted May 3, 2009 Share #3 Posted May 3, 2009 Minox bietet sowas als Spaßartikel: MINOX Germany: Beschreibung DCC Rolleiflex AF 5.0 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted May 4, 2009 Share #4 Posted May 4, 2009 Hallo zusammen! Gibt es eine Digi mit quadratischem Aufnahmeschip unterhalt des Mittelformates? Dank im voraus Volker Hallo, mir ist auch Keine bekannt, heisst aber nichts. Wenn ich fragen darf: Warum willst Du das wissen, was hast Du damit vor? Ein quadratischer Zuschnitt ist doch innerhalb von Sekunden gemacht... Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 4, 2009 Share #5 Posted May 4, 2009 Die neue Panasonic GH1 (MFT) hat einen Aufnahmechip in Übergröße der qudratische Bilder ohne Reduzierung der Pixel zuläßt. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
wshe Posted May 4, 2009 Share #6 Posted May 4, 2009 Die neue Panasonic GH1 (MFT) hat einen Aufnahmechip .... ... das ist so nicht ganz richtig, die Anzahl der MP ist je nach gewähltem Format unterschiedlich ... G1-GH1 sensor aspect ratios.jpg photo - Bjorn Utpott photos at pbase.com Gruß Bert Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted May 4, 2009 Author Share #7 Posted May 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo,mir ist auch Keine bekannt, heisst aber nichts. Wenn ich fragen darf: Warum willst Du das wissen, was hast Du damit vor? Ein quadratischer Zuschnitt ist doch innerhalb von Sekunden gemacht... Gruss Vor vielen Jahren hatte ich mir eine analoge Hasselblad geliehen und mich sehr schnell mit dem quadratischen Format angefreundet. Der Zuschnitt am PC ist in der Tat eine Sache von Sekunden, dennoch nicht das gleiche, da man die Aufnahme nicht so exakt komponiert, soll heißen: Ich würde gerne ein quadratisches Format im Sucher sehen! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 4, 2009 Share #8 Posted May 4, 2009 Vor vielen Jahren hatte ich mir eine analoge Hasselblad geliehen und mich sehr schnell mit dem quadratischen Format angefreundet. Der Zuschnitt am PC ist in der Tat eine Sache von Sekunden, dennoch nicht das gleiche, da man die Aufnahme nicht so exakt komponiert, soll heißen: Ich würde gerne ein quadratisches Format im Sucher sehen! Gruß Volker dann sind wir wieder bei der GH1, die zeigt bei Formatwahl 1:1 dank des Evil Suchers auch ein quadratisches Bild an. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
wshe Posted May 4, 2009 Share #9 Posted May 4, 2009 dann sind wir wieder bei der GH1, die zeigt bei Formatwahl 1:1 dank des Evil Suchers auch ein quadratisches Bild an. ... auch das ist so nicht ganz richtig, ob optischer Sucher oder Evil, M8 oder beliebige Spiegelreflex, man könnte Kameras so programieren, das eben von quadratisch bis z.B. 16:9 alle Formate möglich sind, hätte es aber mit einer Unmenge von Hilfslinien bei optischen Suchern zu tun bzw. peilt per LifeView das Motiv an ... Bert Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 5, 2009 Share #10 Posted May 5, 2009 ... auch das ist so nicht ganz richtig, ob optischer Sucher oder Evil, M8 oder beliebige Spiegelreflex, man könnte Kameras so programieren, das eben von quadratisch bis z.B. 16:9 alle Formate möglich sind, hätte es aber mit einer Unmenge von Hilfslinien bei optischen Suchern zu tun bzw. peilt per LifeView das Motiv an ... Bert Lieber Bert, ich rede hier von eine GH1 mit Evil Sucher und nicht von den anderen von dir aufgeführten Kameras.Ich selber benutze die G1, die nicht benötigte Sucherteile werden bei den verschiedenen Formaten (16:9, 4:3, 3.2) ausblendet, d.h. ich habe einen schwarzen Bildrand, so wird das auch bei der GH1 funktionieren, ich habe damit nun ein quadratisch sichtbares Sucherbild. Nur eine Frage am Rande, schon einmal durch einen G1 Evil Sucher geschaut? Sag mal Bert, bist duv on Beruf Lehrer !? :-) Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
wshe Posted May 5, 2009 Share #11 Posted May 5, 2009 Nur eine Frage am Rande, schon einmal durch einen G1 Evil Sucher geschaut? ... nicht nur in Selbigen, sondern auch in den der GH1 Gruß Bert Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 6, 2009 Share #12 Posted May 6, 2009 ... nicht nur in Selbigen, sondern auch in den der GH1 Gruß Bert da fällt mir bei deiner Antwort nur eines ein,"etwas sehen heißt nicht auch etwas zu begreifen" Ansonsten ist deine Antwort mehr als dürftig. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.