Jump to content

Bandingproblem mit M8

chiqua

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ups, das hätte ich nicht erwartet. Habe eben einen Termin mit meiner, heute morgen erworbenen, M8 gemacht. O.k. Mist Termin, schlechtes Licht, ect. also nicht auf Motiv un Weißabgleich schauen, sondern mal einen Blick nach oben, links werfen. Was ist das denn? Das kenne ich ja seit meiner Canon D2000 nicht mehr (1998). Ist die Kamera defekt?

Gruß, Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Frank,

die Bildstörung sieht nicht gut aus - die Farben allerdings auch nicht. Ich habe zwar noch nicht wirklich viele Bilder mit der M8 machen können, aber so etwas habe ich bei meiner noch nicht gesehen. Ich würde daher schon mal davon ausgehen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ich würd' es jedenfalls so nicht akzeptieren. Wie sehen denn die anderen Bilder aus?

Gruß,

Tim

Ich sehe vor allem massive kompressionsbedingte Bildstörungen. So lässt sich leider nicht beurteilen, was mit dem Bild los ist. Mir sccheint auch die EXIF nicht mehr vollständig zu sein. Was hälst du davon, uns das Bild so wie es aus der Kamera kommt zu Verfügung zu stellen?

VG, Jens

Ich habe einmal versucht, Banding mit einer starken Lichtquelle zu produzieren. Es ist mir gelungen! Jedenfalls wenn das, was auf dem Foto zu sehen ist Banding ist. War auch garnicht besonders schwierig. Irgendwelche abstrusen Belichtungs-/ Tonwertmanipulationen waren nicht notwendig.

Wie deutlich/ stark es sich in der Praxis bemerkbar macht, bleibt abzuwarten.

Zur Aufnahme:

- M8

- ISO 160

- 28 mm

- auf die Lichtquelle belichtet

- DNG

- Konvertiert in TIFF mit C1

- an den Tonwerten habe ich nichts verändert, Konvertierung mit Standardeinstellungen

- auf 8-Bit/ sRGB gewandelt und heruntergerechnet mit PS 2

Wer hat ähnliches beobachtet?

VG, Jens

P.S.: Wer möchte, kann die Datei als JPG per Mail in voller Auflösung bekommen => PM an mich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich sehe vor allem massive kompressionsbedingte Bildstörungen. So lässt sich leider nicht beurteilen, was mit dem Bild los ist. Mir sccheint auch die EXIF nicht mehr vollständig zu sein. Was hälst du davon, uns das Bild so wie es aus der Kamera kommt zu Verfügung zu stellen?

VG, Jens

Hallo Jens,

da hast du recht. Ich lade mal das DNG hoch.

Da war ich doch geschockt. Erst über den automatischen Weisabgleich, auch wenn das eine üble Hallenbeleuchtung war. Meine 5d kriegt das besser hin. Auch manueller Weisabgleich half nicht. In C1 war das aber leicht grade zu biegen. Aber die Streifen oben links sind übel. Habe das auf allen Fotos gehabt wo die Lichtquelle stark "überstrahlte".

Mal schauen, wie es sich heute verhält, werde noch etwas testen.

Gruß, Frank

L1000011.DNG

Advertisement (gone after registration)

Hallo Frank,

Banding, ohne Zweifel. So "schön" habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.

Auf den wenigen provozierenden Aufnahmen, die ich bislang gemacht habe, ist es nur sehr moderat vorhanden. Ich kenne leichtes Banding auch von meiner Nikon D200, in der Praxis gestört hat es mich allerdings bisher nicht. Deshalb bewerte ich die Banding-Diskussionen, die in zahlreichen Boards zum Teil bis aufs Blut geführt werden, auch nicht über. Bei deiner Aufnahme ist es aber schon recht ausgeprägt. Ich werde das Wochenende ebenfalls mal zum testen nutzen.

Ich bin mal gespannt, ob es noch mehr Meldungen gibt.

VG, Jens

Inzwischen habe ich einige Testfotos der M8 gesehen (einschließlicher am Leica-Stand auf der Photokina). Es tut mir leid, aber alle waren "für mich" nicht sehr überzeugend. Die Farben - vor allem die Rottöne - wirkten irgendwie matschig. Irre ich mich da? Siehe auch Beitrag im englischen Forum = M8 versus DMR!

MfG Dieter, mit R9+DMR seit 15 Monaten sehr zufrieden. Aber bitte keine der üblichen Diskussionen zwischen M8- und R9-Usern.

Die Farben - vor allem die Rottöne - wirkten irgendwie matschig. Irre ich mich da?

Das kann ich bisher nicht bestätigen. Es widerspricht auch dem, was Leute wie Michael Reichmann, Sean Reid, Bettina und Uwe Steinmüller und andere zur M8 schreiben. Letztlich ist es aber auch stark abhängig vom persönlichen Geschmack. Es mag auch nicht jeder das Rot vom guten alten Kodachrome.

Farbe hat aber auch nichts mit Banding zu tun. Ich plädiere also dafür, den Thread erstmal auf dieses Thema zu beschränken, sonst ufert das hier schnell aus. Über Farbwiedergabe ließe sich ggf. in einem neuen Thread besser diskutieren.

VG, Jens

Inzwischen habe ich einige Testfotos der M8 gesehen (einschließlicher am Leica-Stand auf der Photokina). Es tut mir leid, aber alle waren "für mich" nicht sehr überzeugend. Die Farben - vor allem die Rottöne - wirkten irgendwie matschig. Irre ich mich da? Siehe auch Beitrag im englischen Forum = M8 versus DMR!

MfG Dieter, mit R9+DMR seit 15 Monaten sehr zufrieden. Aber bitte keine der üblichen Diskussionen zwischen M8- und R9-Usern.

Ich denke zu den Farben sollte man anhand dieses Fotos nichts sagen, da die Beleuchtung in der Halle wirklich übel war. Da traten mindestens 3 verschiedene Lichtquellen gegeneinander an.

Ansonsten stimme ich Jens zu, wir sollten bitte in diesem Thread beim Banding bleiben.

Interessant bei der Streifenbildung erscheint mir, dass sie von den Lampen aus in Leuchtrichtung geht und nirgendwo anders (hin). Es gab im Int. Forum mal Fotos aus Italien (ein Porträt mit verschiedenen ISO Einstellungen). Da war auf einem auch sowas am Fenster zu sehen. Ich habe aber die Hoffnung, dass das Problem Firmware Seitig gelöst werden wird. Aber zackig bitte ;-)

Gruß, Frank

Ich denke zu den Farben sollte man anhand dieses Fotos nichts sagen, da die Beleuchtung in der Halle wirklich übel war. Da traten mindestens 3 verschiedene Lichtquellen gegeneinander an.

Interessant bei der Streifenbildung erscheint mir, dass sie von den Lampen aus in Leuchtrichtung geht und nirgendwo anders (hin). Es gab im Int. Forum mal Fotos aus Italien (ein Porträt mit verschiedenen ISO Einstellungen). Da war auf einem auch sowas am Fenster zu sehen. Ich habe aber die Hoffnung, dass das Problem Firmware Seitig gelöst werden wird. Aber zackig bitte ;-)

Gruß, Frank

100.%ige Zustimmung. Zum Thema Farbe und M8 gibt es ein schönes Special bei Magnum. Altmeister Constantin Manos zeigt sich und seine Fotos mit der M8. Hier der Link: http://inmotion.magnumphotos.com/essays/color.aspx

Sehenswert!

VG, Jens

Banding ist doch das Übergreifen der Ladung einzelner Pixel auf Nachbarpixel, oder verstehe ich das falsch?

Wenn es so ist wie ich es verstehe, sollte es IMMER in die selbe Richtung gehen und NICHT von der Richtung der Beleuchtung abhängig sein. Es ist ja von der Physik des Sensors abhängig.

Könnte es also eher vagabundierendes Licht (Spiegelungen) sein?

Banding ist doch das Übergreifen der Ladung einzelner Pixel auf Nachbarpixel, oder verstehe ich das falsch?

Wenn es so ist wie ich es verstehe, sollte es IMMER in die selbe Richtung gehen und NICHT von der Richtung der Beleuchtung abhängig sein. Es ist ja von der Physik des Sensors abhängig.

Könnte es also eher vagabundierendes Licht (Spiegelungen) sein?

Gute Frage, schön wärs. Habe das Foto ja mit dem 21er Asph. gemacht (ohne Filter und mit Geli.) bekomme heute das 35er 1,4 Asph. Mal schauen ob es da ähnliche Probleme gibt.

Das es auf dem Bild so aussieht, als ob die Streifen nur von der Lichtquelle nach links weggehen, das Banding bei meine Canon 1d damals aber über die ganze Breite des Bildes sichtbar war, bekomme ich wieder Hoffnung. Inakzeptabel ist das aber trotzdem.

Gruß, Frank

ach ja,

mit Spiegelungen meinte ich vagabundierendes Licht zwischen Sensor, Hinterlinse und ggf dem Lichtsensor der TTL-Messung und was so sonst noch in Frage kommt.

Banding geht ja "nur" in Richtung der Sensorausleseleiterbahnen.

Wenn es von der Richtung der Lichtquelle abhängig ist, kann es eigentlich kein Banding sein - so mittlerweile meine Überzeugung. Aber ich lerne gerne dazu :)

Hallo Frank,

es wäre unschön wenn eine so teure nagelneue Kamera so was produziert.

Ich kenne den Begriff "Banding" aber nicht, ich meine sowas nennt man

"Blooming"!? Habe sowas früher an meiner Hi-8 Videokamera gesehen, seitdem nicht mehr.

Durch die extrem helle Lichtquelle sind die Pixel dort sofort gesättigt und

die Elekronen springen in den nächsten Pixel derselben Reihe usw. bis zum Rand, denn da gehts nicht weiter.;)

Da bei der Musikeraufnahme für mich jedoch keine Extremlichtunterschiede vorherrschen ist es evt. ein defekt des Chips oder der Software in der Kamera. Diese müsste eigentlich den Bloomingeffekt wirksam unterbinden.

grüße

Ralf

Na ich hoffe da liest ein Techniker von Leica mit. Ob meine Kamera defekt ist? Ich wills nicht hoffen, glaube es eigendlich auch nicht, da, wie gesagt, auf einem Foto (vor 10 Tagen ungefähr) im int. Forum das gleich Phänomen bei einem Fenster zu sehen war. Auch vom Fenster nach links. Der Belichtungsunterschied von der Lampe zum dunkelen Hallendach ist aber schon extrem. Mal schauen vielleicht äußert sich Leica ja.

Gruß, Frank

aus:

Problem: "vertical banding" auf HP von Bjørn Rørslett [Archiv] - Nikon Fotografie-Forum

---------------------------start of text -----------------

Hab gerade auf der Leica User Forum Seite unter support-faq

den folgenden Beitrag aus dem Jahr 2003 gefunden. Hier nennen Sie das ganze "Blooming".

Man findet den Beitrag und die Bilder dazu am einfachsten wenn man im Suchtext "1855" eingibt.

1855 ist die Antwort ID des Beitrages.

Den Text hab ich mal hier kopiert...

---------------------------------------------------------------------------

Dieses Phänomen kann bei Digitalkameras beobachtet werden, wenn die Motivhelligkeit (oder die Helligkeit bei einem Teil des Motivs) so hoch ist, dass die Pixel "übersättigt" werden. Die Ursache für die Streifen wird auch Blooming oder Smear genannt. Starkes Blooming reduziert den Dynamikumfang, die Signalstärke des Blooming ist proportional zur Intensität der aufgenommenen Lichtquelle. Bei direkten Aufnahmen einer Leuchtquelle wie einer hellen Lampe oder der Sonne kann der Effekt als vertikale Linie ober- und unterhalb oder rechts und links des intensiven Lichtpunkts gesehen werden.

Die Abbildungen unten zeigen Beispiele für den Smear-Effekt auf einem Kameramonitor. Der Effekt wird in etwas abgeschwächter Form genauso auf dem fertigen Bild zu sehen sein.

Die Übersättigung der Pixel führt zu einem Überlauf der betroffenen CCD-Elemente und das Licht breitet sich dann wie bei einem überlaufendem Wasserbecken in Richtung der verlaufenden Auslesewege wie in einem Kanal aus und überflutet dabei weitere Pixel, so dass am Ende eine weiße Linie entsteht. Der Effekt lässt sich bei einer Kompaktkamera bereits vor der Aufnahme im Monitor einer Kompaktkamera beobachten.

Um dem Blooming entgegenzuwirken, hilft es bereits eine kleinere Blende (höhere Blendenzahl) einzustellen oder Neutraldichte (ND) - Filter zu verwenden. Digitale Spiegelreflexkameras verfügen nicht wie COOLPIX-Kameras über eine Vorschau des Bilds, so dass Sie bei den oben genannten extremen Lichtsituationen stets eine Testaufnahme machen sollten und das Ergebnis daraufhin zu prüfen. So können Sie bei Bedarf die Aufnahme-Einstellungen noch direkt vor Ort korrigieren, um ein einwandfreies Ergebnis zu erhalten.

Die oben genannte Streifenbildung kann durchaus auch bei der Aufnahme von Filmsequenzen unter sehr hellen Lichtbedingungen auftreten. Auch dort können Sie durch oben beschriebene Schritte Abhilfe schaffen.

---------------- end of text ---------------

Gruss - Klaus

O.k. das könnte es also sein. Allerdings hab ich jetzt nicht vor mit irgendwelchen Tricks und Kniffen zu arbeiten. Ich habe mit meiner 5d und verschiedenen Objektiven (L und nicht L) auch schon in der Halle gearbeitet, ohne das ich dieses Problem hatte. Liegts am CCD der die Probleme hat und CMOS Sensoren nicht?

Frank

Hallo,

wenn es Blooming ist dann muss eine Software das heute schaffen.

Zumindest so stark unterdrücken das es nicht stört. Bei der Musikeraufnahme darf es sowas nicht geben!!!

Bei der Halogenlampenaufname schon oder wenn man in die Sonne fotografiert wird sich das technisch nicht 100% unterdrücken lassen.

Ich tippe man wird irgendwann ein Software update einspielen müssen, wenn bei Leica das Problem, wenns ein Problem ist, bekannt wird.

Ich denke die Software und die Elektronik kommen aus Japan. Jeder macht halt das was er am besten kann.

Eine Frage noch:

Welcher Hersteller stellt den Chip her und in welchen Kameras wird er noch eingebaut? Taucht dort das Problem auch auf?

grüße

Ralf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...