Pike2000 Posted April 26, 2009 Share #1 Posted April 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde! Als erstes möchte ich mich als "Leica-Neuling" für die vielen für mich sehr hilfreichen Threads hier bedanken. Ich stöbere schon eine ganze weile hier herum und habe so schon etliche Interessante Neuigkeiten, Tricks und Tipps erlesen können. Eine Frage habe ich nun zum Thema V-LUX1 und Weitwinkel! Zu welchem Objektiv könnt Ihr mir raten und von welchem sollte ich lieber die Finger lassen? Gruß Pike2000 ___________________________ V-LUX 1, Metz48AF-1 digital Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2009 Posted April 26, 2009 Hi Pike2000, Take a look here Welches Weitwinkelobjektiv für die V-LUX1 ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Robert67 Posted April 26, 2009 Share #2 Posted April 26, 2009 Kann man an der V-Lux das Objektiv neuerdings ohne Werkzeug abnehmen? Oder meinst du einen Nahvorsatz? Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Pike2000 Posted April 26, 2009 Author Share #3 Posted April 26, 2009 Oder meinst du einen Nahvorsatz? ja den meine ich Gruß Pike2000 Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted April 26, 2009 Share #4 Posted April 26, 2009 Hab ein bischen Geduld, die Experten werden sich noch melden. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted April 27, 2009 Share #5 Posted April 27, 2009 Vielleicht so etwas? MEISTER CAMERA Hamburg: Produkte : Produktliste[catUid]=14&tx_commerce_pi1[showUid]=5774&cHash=fac02faa91&L=0 Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted April 27, 2009 Share #6 Posted April 27, 2009 Ingo meint diese Vorsatzlinse: Weitwinkeladapter V-Lux 1 Panasonic LW55 Weitwinkeladapter zur Leica V-Lux 1, Panasonic FZ30/FZ50. Erzeugt eine Brennweite ab 24mm (Faktor 0,7) Nr. 0 € 235,00 inkl. 19% Mwst. Bei xpanern, die keines der raren 30mm Hasselblad/Fuji Objektive erwischt haben, wird gern der Olympus Vorsatz genommen. Ab Blende 11 soll das Ergebnis brauchbar sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted April 27, 2009 Share #7 Posted April 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Kaufberatung für Digitalkameras: Test Raynox WW-Konverter HD-6600PRO-55 0.66x an der Panasonic FZ30 Kaufberatung für Digitalkameras: Test Panasonic Weitwinkel-Konverter DMW-LW55E 0.7x an der Panasonic FZ30 Weiter Infos sind auf: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/V-lux Mit freundlichen Grüßen Charles Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted April 27, 2009 Share #8 Posted April 27, 2009 Schau Dir mal das 0,7x Xenar von Schneider Kreuznach an, wird über Kodak vertrieben. Es hat ein M55 Filtergewinde, unter :kodak-Z1012-Zubehör- Optiken. Habe für meine V-Lux das 1,4x Tele, und das ist sehr gut. Von den Pana-Vorsätzen habe ich bisher nichts Überzeugendes gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pike2000 Posted April 27, 2009 Author Share #9 Posted April 27, 2009 Danke für Eure Tipps, ich werde mir die verschiedenen Anbieter mal anschauen Gruß Pike2000 Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted April 27, 2009 Share #10 Posted April 27, 2009 Hallo, mein Tipp: keines. Mit einem Bereich von 35-420 sollte man in der Regel zurechtkommen. Neben der Qualitätseinbußen muss man alle Aufnahmen mit dem Vorsatz schon fast zwingend über PT-Lens o.ä. bearbeiten, um die Verzeichnung auszugleichen.Damit geht jedoch schon ein Teil des Effektes verloren. Darüber hinaus geht ein für mich wesentlicher Teil des Vorteiles der V-Lux 1 verloren. Die kleine Ausrüstung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Pike2000 Posted April 27, 2009 Author Share #11 Posted April 27, 2009 Darüber hinaus geht ein für mich wesentlicher Teil des Vorteiles der V-Lux 1 verloren. Die kleine Ausrüstung! Grundsätzlich hast Du natürlich recht, da ich aber beruflich häufiger in kleinen Räumen Aufnahmen machen muss wäre mir der größere Aufnahmebereich wichtiger. Gruß Pike2000 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted April 29, 2009 Share #12 Posted April 29, 2009 Bei SCHLECKER.com ist das KODAK Weitwinkelvorsatz für EURO 129,90 zu erhalten. SCHLECKER.com Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 29, 2009 Share #13 Posted April 29, 2009 Grundsätzlich hast Du natürlich recht, da ich aber beruflich häufiger in kleinen Räumen Aufnahmen machen muss wäre mir der größere Aufnahmebereich wichtiger. Gruß Pike2000 Da würde ich eine D-Lux 4 / C-lux 3 empfehlen. In welcher Qulität sollen den die Fotos zu Verfügung stehen. ? und für welche Weiterverarbeitung. lese Dir diesen Beitrag mal durch: ---> Weitwinkel-Vorsatzlinsen und -Konverter bei: Weitwinkelobjektiv ? Wikipedia u. a. brauchbare Bildergebnisse ! - mehr aber nicht. Ich würde Dir von dem WW - Vorsatz abraten. PS: Weitwinkel für die Panasonic FZ50 - DSLR-Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Pike2000 Posted April 29, 2009 Author Share #14 Posted April 29, 2009 Da würde ich eine D-Lux 4 / C-lux 3 empfehlen. Eine neue Cam kommt leider nicht in Frage! Ich habe die Kombi V-LUX 1und Metz48AF-1 digital gerade brandneu. Leider war aber der nun häufiger benötigte Weitwinkel zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung noch nicht aktuell. In welcher Qulität sollen den die Fotos zu Verfügung stehen. ?und für welche Weiterverarbeitung. Grundsätzlich erst einmal Jpeg oder Png. Die Fotos werden für Bildschirmpräsentationen, Ausdrucke (max. DIN A5) und vereinzelt auch für 4farbige Zeitungsanzeigen (300dpi) benötigt. lese Dir diesen Beitrag mal durch:---> Weitwinkel-Vorsatzlinsen und -Konverter bei: Weitwinkelobjektiv ? Wikipedia u. a. brauchbare Bildergebnisse ! - mehr aber nicht. Dort hatte ich mich schon eingelesen. Ich dachte das hier im Expertenkreis vielleicht noch jemand eine brauchbare Lösung aus dem Hut zaubern könnte:) Gruß Pike2000 Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted April 29, 2009 Share #15 Posted April 29, 2009 Hier gibt es übrigens auch noch eine informative Diskussion zu den Vorsätzen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/29482-v-lux-1-tele-und-weitwinkelobjektive.html Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 29, 2009 Share #16 Posted April 29, 2009 Hier gibt es übrigens auch noch eine informative Diskussion zu den Vorsätzen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/29482-v-lux-1-tele-und-weitwinkelobjektive.html ja ja, der V-Lux Wiggi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.