Guest lll Posted April 23, 2009 Share #1 Posted April 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Das kann doch wohl nicht wahr sein! Gibt es einen angenehmeren, netteren, umgänglicheren Forumsteilnehmer als ihn? Sollte wirklich folgender in Weaner Schmäh geschriebene Satz reichen, den Admin oder einen der Moderatoren (sic!) rot sehen zu lassen und auszurasten? "...ich gehe fallweise in die Galerie Westlicht. Doch ist das Leica-Geschäft daneben ein gefährliches Pflaster - und die Gauner dort nehmen alle gängigen Kreditkarten :D" (aus dem thread Westlicht-Auktionen) Kein Gefühl für Sprache, keins für Ironie und Humor, aber die Keule schwingen!? Und komme mir keiner mit den sonst so wohlfeilen Erklärungen à la "es gab ein Fülle von Verwarnungen, die ignoriert wurden, das Tischtuch ist zerschnitten" und dergleichen mehr. Hans hat dazu nie Anlass gegeben. Wenn dieser Willkürakt nicht bis Montag zurück genommen worden ist, behalte ich mir persönliche Konsequenzen vor. Ich werde mich dann auf absehbare Zeit nicht mehr aktiv am Forum beteiligen, wozu auch die Absage meines angebotenen Workshops "Available Light" beim Hessenparktreffen gehören würde. Zutiefst verärgert Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2009 Posted April 23, 2009 Hi Guest lll, Take a look here h@ko gesperrt!!!???. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted April 23, 2009 Share #2 Posted April 23, 2009 Friedhelm, falls es dich wirklich interessiert, was vorgefallen ist, kannst du mir immer eine Mail oder PM schreiben - dann muss es nicht dem Zufall überlassen bleiben, dass ich zufällig um diese Zeit mich an den Rechner setze und über den Beitrag stolpere. Den Grund für die Sperre werde ich nicht öffentlich breit treten, ihn dir aber gerne per PM mitteilen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted April 23, 2009 Share #3 Posted April 23, 2009 Andreas, danke für die schnelle Reaktion. Allerdings möchte ich Dich bitten, den Grund hier im Forum anzugeben, denn Hans ist auch hier im Forum gesperrt. Sichtbar für alle, sozusagen am öffentlichen Pranger. Und in dieser Forumsöffentlichkeit hat sich Hans aus meiner Sicht aber auch nicht das Geringste zu Schulden kommen lassen. In meinem Verständnis kann aber eine Forumssperre nur eine Sanktion auf eine Grenzüberschreitung hier im Forum sein. Selbst wenn Hans Dir ein silbernes Löffelchen geklaut hätte oder sich Dritte über ihn beschwert hätten, kann und darf das keine Maßregelung hier im Forum nach sich ziehen. Das mach dann mit ihm direkt aus. Ich wiederhole noch einmal: In dem, was Hans hier seit je und auch in letzter Zeit geschrieben hat, gibt es nicht den Hauch eines Grundes für eine Sperrung. Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted April 23, 2009 Share #4 Posted April 23, 2009 Andreas, ich habe jetzt Deine PM gelesen. In ihr zitierst Du einen Satz von Hans, der zuvor offensichtlich von Dir gelöscht worden ist. Ein politisches Statement, das mich in seiner rassistischen Offenheit abschreckt und das ich auch weder rechtfertigen noch akzeptieren könnte. Ich verstehe auch, dass Du dieses Statement nicht wieder öffentlich machen willst. Und ich verstehe auch Deine Sperre. Allerdings siehst Du auch, zu welchen Missverständnissen es führt, wenn das corpus delicti gelöscht und damit nicht mehr nachvollziehbar ist. Meine Bitte und Rat zugleich: Zukünftig eine kurze Forumsnachricht, die leidlich nachvollziehbar die Sperre begründet, ggf. auch mit dem Hinweis, dass die Sperre einvernehmlich mit den Moderatoren erfolgte, wie in diesem Fall geschehen. Unter den gegebenen Umständen bitte ich, meine teils scharfen Äußerungen in etwas milderem Licht zu sehen. Insbesondere ziehe ich meine Forderung nach Aufhebung der Sperre samt den angedrohten Konsequenzen zurück. Herzlichen Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 23, 2009 Share #5 Posted April 23, 2009 Andreas, Ein politisches Statement, das mich in seiner rassistischen Offenheit abschreckt und das ich auch weder rechtfertigen noch akzeptieren könnte. Ich verstehe auch, dass Du dieses Statement nicht wieder öffentlich machen willst. Und ich verstehe auch Deine Sperre. Allerdings siehst Du auch, zu welchen Missverständnissen es führt, wenn das corpus delicti gelöscht und damit nicht mehr nachvollziehbar ist. Für anrüchige politische Äusserungen müßte hier ein ganzer Sack voll Forenten gesperrt werden! Also was soll der Käse. Normalerweise werden politische Fehltritte durch Kommentare anderer zurecht gerückt und man denkt sich halt seinen Teil über verquere Meinungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 23, 2009 Share #6 Posted April 23, 2009 Für anrüchige politische Äusserungen müßte hier ein ganzer Sack voll Forenten gesperrt werden! Also was soll der Käse. Normalerweise werden politische Fehltritte durch Kommentare anderer zurecht gerückt und man denkt sich halt seinen Teil über verquere Meinungen. Da bin ich aber ausnahmsweise mal nicht Deiner Meinung. Es war keine "anrüchige politische Äusserungen", es war offen vorgetragener Antisemitismus. Erstaunlich wie wenige Forenten den widerlichen Beitrag gelesen haben und wie wenige ihre Empörung darüber Beitrag zum Ausdruck gebracht haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
lupusorgani Posted April 23, 2009 Share #7 Posted April 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Worum geht es denn? Man würde sich doch gerne ein eigenes Bild machen. Und was definiert ihr als Rassismus? Kann denn "Rassismus" nicht einmal nur Unterschiede ausdrücken, ohne beurteilend zu sein? Diese Gedanken als allgemeine Anregung, entscheiden sollen die Wissenden. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 23, 2009 Share #8 Posted April 23, 2009 entscheiden sollen die Wissenden. Gruß Andreas was so auch geschehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 23, 2009 Share #9 Posted April 23, 2009 Da bin ich aber ausnahmsweise mal nicht Deiner Meinung. Es war keine "anrüchige politische Äusserungen", es war offen vorgetragener Antisemitismus. Erstaunlich wie wenige Forenten den widerlichen Beitrag gelesen haben und wie wenige ihre Empörung darüber Beitrag zum Ausdruck gebracht haben. Ich kenne leider den O-Text nicht. Es wäre vielleicht angebracht, für eine rote Karte auch den Grund dafür hier anzuzeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted April 23, 2009 Share #10 Posted April 23, 2009 Da bin ich aber ausnahmsweise mal nicht Deiner Meinung. Es war keine "anrüchige politische Äusserungen", es war offen vorgetragener Antisemitismus. Erstaunlich wie wenige Forenten den widerlichen Beitrag gelesen haben und wie wenige ihre Empörung darüber Beitrag zum Ausdruck gebracht haben. Obwohl ich den Beitrag nicht gelesen habe, kann ich hier "Zebra" nur 100%ig und aus tiefster Überzeugung zustimmen ! Keinen Millimeter Toleranz für braunes Gedankengut; Passivität und das Vertrauen auf die "Anderen" ist stets der erste Schritt zur schleichenden Akzeptanz !!! m6d P.S.: Übrigens nicht das erste Mal, daß H@ko mit offensichtlich rechten oder denen nahestehenden Statements "auf sich aufmerksam macht" ! Link to post Share on other sites More sharing options...
lupusorgani Posted April 23, 2009 Share #11 Posted April 23, 2009 Obwohl ich den Beitrag nicht gelesen habe, kann ich hier "Zebra" nur 100%ig und aus tiefster Überzeugung zustimmen ! Keinen Millimeter Toleranz für braunes Gedankengut; Passivität und das Vertrauen auf die "Anderen" ist stets der erste Schritt zur schleichenden Akzeptanz !!! m6d P.S.: Übrigens nicht das erste Mal, daß H@ko mit offensichtlich rechten oder denen nahestehenden Statements "auf sich aufmerksam macht" ! Mit Rechten oder rechtsextremen Statements? Finde da ist doch schon ein Unterschied. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted April 23, 2009 Share #12 Posted April 23, 2009 Mit Rechten oder rechtsextremen Statements?Finde da ist doch schon ein Unterschied. Gruß Andreas Es ist länger her und ich kann es auf die Schnelle nicht zitieren; daher im Zweifel für den Angeklagten ! Sagen wir es mal so: Der Grund dieser Sperre ist für mich keine Überraschung !! Ich weiß und begreife auch nicht, warum er sich zu solchen Äußerungen hinreissen läßt ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 23, 2009 Share #13 Posted April 23, 2009 Ich kenne leider den O-Text nicht. Es wäre vielleicht angebracht, für eine rote Karte auch den Grund dafür hier anzuzeigen. Ich habe den entsprechenden Beitrag auch nicht gelesen, aber bin schon der Meinung wie Ferdinand dass, wenn der Admin vom "Hausrecht" Gebrauch macht, d.h. man zur Sperre (was ja einem Ausschluss gleichkommt) greift, er hier auch gleich zu Anfang den Grund nennen sollte (z.B. Verstoß gegen die Forumsregeln und kurze Erklärung). Das sollte man als Forumsmitglied schon erwarten können. Ansonsten gibt es sicherlich (wie man am Anfang der Diskussion hier lesen konnte) erhebliche Misverständnisse. Man muss ja nicht zitieren, der genannte Grund ist wohl erläuternd genug. Damit beläßt man es dann. Link to post Share on other sites More sharing options...
lupusorgani Posted April 23, 2009 Share #14 Posted April 23, 2009 Es ist länger her und ich kann es auf die Schnelle nicht zitieren; daher im Zweifel für den Angeklagten ! Sagen wir es mal so: Der Grund dieser Sperre ist für mich keine Überraschung !! Ich weiß und begreife auch nicht, warum er sich zu solchen Äußerungen hinreissen läßt ! m6d Eure Erfahrung ist natürlich unbestritten, und ich möchte als "Neophyt" euch keineswegs hineinreden. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted April 24, 2009 Share #15 Posted April 24, 2009 Ich habe den Beitrag zufällig gesehen, und es war ganz offensichtlich und ohne Zweifel ein sehr prononciertes antisemitisches Statement. Ich finde die Entscheidung, "h@ko" dafür zu sperren, völlig korrekt. Diejenigen, die bei jedem Eingriff der Admins immer gleich meckernd die Fahne der Freiheit schwenken, weil es sich so gut macht und nichts kostet, sollten vielleicht mal selbst ein Forum aufmachen und dann auch alle juristischen Konsequenzen tragen, die das gegebenenfalls nach sich zieht. Wenn Andreas sein Vorgehen hier noch näher erläutert, ist das nett von ihm, aber er ist definitiv nicht dazu verpflichtet, weder "moralisch" noch von den Nutzungsbedingungen her. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 24, 2009 Share #16 Posted April 24, 2009 Ich weiß, dass das ein Dilemma ist, aber wir werden Sperren nicht öffentlich begründen: 1. Wenn ich den Grund einer Sperre zitiere, führe ich die Sperrung bzw. Löschung des Beitrags ad absurdum. 2. Sperren sind intern ausdiskutiert, eine öffentliche Diskussion ändert daran erstmal nichts und führt oft zu neuen Konflikten (wenn der, dann der aber auch) 3. Ich hätte ein äußerst ungutes Gefühl, "Verfehlungen" von Personen öffentlich zu diskutieren, die sich an der Stelle nicht äußern können. Es ist mir klar, dass das dem Bedürfnis einiger widerspricht, zu wissen was vorgeht. Aber wir haben da unsere Linie so festgelegt und bleiben dabei. Aber wenn jemand den Grund einer Sperrung wirklich wissen will, kann er/sie mich oder einen der Moderatoren gerne anschreiben - wir antworten immer. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
UsHo1 Posted April 24, 2009 Share #17 Posted April 24, 2009 Ich weiß, dass das ein Dilemma ist, aber wir werden Sperren nicht öffentlich begründen: 1. Wenn ich den Grund einer Sperre zitiere, führe ich die Sperrung bzw. Löschung des Beitrags ad absurdum. 2. Sperren sind intern ausdiskutiert, eine öffentliche Diskussion ändert daran erstmal nichts und führt oft zu neuen Konflikten (wenn der, dann der aber auch) 3. Ich hätte ein äußerst ungutes Gefühl, "Verfehlungen" von Personen öffentlich zu diskutieren, die sich an der Stelle nicht äußern können. Es ist mir klar, dass das dem Bedürfnis einiger widerspricht, zu wissen was vorgeht. Aber wir haben da unsere Linie so festgelegt und bleiben dabei. Aber wenn jemand den Grund einer Sperrung wirklich wissen will, kann er/sie mich oder einen der Moderatoren gerne anschreiben - wir antworten immer. Gruß Andreas ich muss nicht deiner Meinung sein, kann sie aber VOLL akzeptieren was ich weder gut finde noch nachvollziehen kann ist das Löschen von Beiträgen die dem Geschmack bestimmter Moderatoren nicht entsprechen. Wenn dann noch die Worte wie es geht dich eine feuchten Pfurz an was wir hier löschen kommen, dann erinnert mich das Ganze an den Typen vom Wachschutz der bei der Polizei nicht angenommen wurde und trotzdem in Uniform gerne mal das Sagen haben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted April 24, 2009 Share #18 Posted April 24, 2009 ich muss nicht deiner Meinung sein, kann sie aber VOLL akzeptierenwas ich weder gut finde noch nachvollziehen kann ist das Löschen von Beiträgen die dem Geschmack bestimmter Moderatoren nicht entsprechen. Wenn dann noch die Worte wie es geht dich eine feuchten Pfurz an was wir hier löschen kommen, dann erinnert mich das Ganze an den Typen vom Wachschutz der bei der Polizei nicht angenommen wurde und trotzdem in Uniform gerne mal das Sagen haben will. Du darfst das hier nicht mit einer Basisdemokratie vergleichen; so ist z.B. ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Moderatoren meines Wissens in den Nutzungsbestimmungen nicht vorgesehen ! Geht m.E. auch gar nicht; dieses "russische Modell" mit lupenreinen Autokraten ist einfach effektiver und gewährleistet tatsächlich einen gut funktionierenden Forumsbetrieb ! Oder willst Du z.B. lieber mit mir als "Fraktionsführer" einer anarchistischen Forums-Gruppierung über den Ausschluß von Tier- und Blümchenfotografen diskutieren ? Oder gar eine "Elefantenrunde" per Videostream nach der Wahl der neuen "Forumsräte" ? "Machen Sie sich da mal gar nichts vor, Frau Merkel" m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 24, 2009 Share #19 Posted April 24, 2009 ....... Es ist mir klar, dass das dem Bedürfnis einiger widerspricht, zu wissen was vorgeht. Aber wir haben da unsere Linie so festgelegt und bleiben dabei. Aber wenn jemand den Grund einer Sperrung wirklich wissen will, kann er/sie mich oder einen der Moderatoren gerne anschreiben - wir antworten immer. Lieber Admin, den Punkten 1 bis 3 ist ohne jeden Abstrich zu folgen, manches muß man nicht begründen und manches darf man nicht dem öffentlichen Marktplatz freigeben. Und daß Ihr Euch die Entscheidungen nicht leicht macht glaube ich gerne. Problematisch sehe ich jedoch den letzten Absatz. Im Extremfall, könnt ja das gesamte Forum nachfragen (wieviel sind wir?) oder aber es gibt dann einen kleinen Kreis der Wissenden; vielleicht sogar mit unterschiedlichem Wisssen, denn die Antwortmails werden auch nicht alle identisch sein. Diese Gratwanderung dürfte auch nicht ganz einfach sein. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
UsHo1 Posted April 24, 2009 Share #20 Posted April 24, 2009 Du darfst das hier nicht mit einer Basisdemokratie vergleichen; so ist z.B. ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Moderatoren meines Wissens in den Nutzungsbestimmungen nicht vorgesehen ! Geht m.E. auch gar nicht; dieses "russische Modell" mit lupenreinen Autokraten ist einfach effektiver und gewährleistet tatsächlich einen gut funktionierenden Forumsbetrieb ! Oder willst Du z.B. lieber mit mir als "Fraktionsführer" einer anarchistischen Forums-Gruppierung über den Ausschluß von Tier- und Blümchenfotografen diskutieren ? Oder gar eine "Elefantenrunde" per Videostream nach der Wahl der neuen "Forumsräte" ? "Machen Sie sich da mal gar nichts vor, Frau Merkel" m6d es gibt halt gute Moderatoren und andere, das ist für mich dann halt der Supervisor (geiles Wort, macht sich bestimmt gut auf einer Visitenkarte) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.