Jump to content

Leica M2: Verschlussproblem

JoRa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das könnte auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler der Verschlußbremse sein. Dann schlägt der zweite Vorhang ein wenig zurück und belichtet zusätzlich. Wenn also der Streifen genau am Rand des Bildfeldes ist, dürfte das der Fehler sein. --> Service.

Genau das wäre auch meine Diagnose gewesen, Rückprellen des zweiten Verschlussvorhangs.

Andreas

Hallo!

Das Problem wurde problemlos behoben!

Die Testbilder stelle ich jetzt nicht ein - i.w. das gleiche Motiv wie gehabt, aber jetzt auch bei den kurzen Zeiten gleichmäßig belichtet.

Beste Grüße!

Johannes

• 1 month later...

Guten Abend!

Ich greife jetzt doch noch mal diesen thread auf, da ich mir (leider erst heute) den zweiten Testfilm, den ich nach der Reklamation der Reparatur gemacht hatte, sehr genau angesehen habe.

Interessant finde ich, dass auf manchen der Testbilder bei der 1/1000 und bei der 1/500 jeweils der rechte und linke Bildrand dunkler sind, während ab der 1/125 das gesamte Bildfeld gleichmäßig belichtet ist.

Beispiele:

1/1000

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

1/500

1/250

1/125

Objektiv war das Summicron 50 mm, Leitz UV-Filter, ausgezogene Sonnenblende, Sonne exakt im Rücken, Diafilm 100 ASA.

Da ich mit der 1/1000 begonnen hatte, war die Blende maximal geöffnet und dann mit zunehmender Belichtungszeit weiter geschlossen worden. Ich sage das dazu, weil ich mir eigentlich keinen Reim machen kann und mich frage, ob die Abschattung der Ränder denn auch mit der eingestellten Blende zu tun haben könnten!?

Am selben Nachmittag (ca. 20 Minuten vorher):

1/1000

1/125

Hier finden sich bei der 1/1000 keinerlei Abschattungen, und es zeigt sich i.w. kein Unterschied zwischen der 1/1000 und der 1/125.

Wie gesagt, sämtliche Testbilder wurden innerhalb derselben Stunde gemacht. Bei den Bildern mit den Abschattungen wurde die Kamera nach oben in Richtung Himmel geschwenkt, die Sonne blieb im Rücken.

Also, was meint Ihr? Habt Ihr eine Erklärung?

Liegt es am Verschluß bzw. an dessen Justage? Nochmal zurück zum Service?

Und wenn's die Verschlussjustage ist, warum dann einmal mit und dann wieder ohne Abschattungen. Vignettierung wird doch wohl nicht (nur) bei höher kontrastigen Motiven und offener Blende auftreten - oder etwa doch?

Freue mich über Eure Kommentare und sende

beste Grüße!

Johannes

Habe gerade gesehen, dass die Beispielbilder unübersichtlich (weil zu groß) sind.

Nochmal in verkleinerter Version:

1/1000

1/500

1/250

1/125

1/1000

1/125

Danke für Eure Geduld!

Johannes

Advertisement (gone after registration)

Es wirkt wie eine "klassische" Vignettierung - die aber nicht so recht zum Summicron (welche Version?) passt, sondern vielleicht eher zu einem älteren Objektiv. Gegen eine unpassende Sonnenblende sprechen wohl auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei unterschiedlichen Zeiten.

Entwicklung? Scan?

Es wirkt wie eine "klassische" Vignettierung - die aber nicht so recht zum Summicron (welche Version?) passt, sondern vielleicht eher zu einem älteren Objektiv. Gegen eine unpassende Sonnenblende sprechen wohl auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei unterschiedlichen Zeiten.

Entwicklung? Scan?

Hallo!

Ehrlich gesagt, denke ich auch an eine Vignettierung. Aber wieso bei dem einen Motiv und nicht bei dem anderen - höherer Kontrast, stärkere Vignettierung?

Summicron ist das aktuelle 50er mit ausziehbare Sonnenblende (Neukauf vor 3 Jahren).

Entwicklung: E-6 Prozeß im Fachlabor (Fayer, Wien). Scans ebendort in hoher Qualitätsstufe. Allerdings sieht man die Vignettierung (?) auch am Dia selbst.

Wie gesagt, seltsam, dass das zweite Motiv auch bei Offenblende und der 1/1000 keinerlei Randabschattungen zeigt.

Beste Grüße!

Johannes

Hier zwei Beispiele mit der 2. Version also fast 50 Jahre alten Version des 50-mm Summicron, allerdings mit der M8 bei der durch den Crop die Vignettierung teilweise "abgeschnitten" wird. In beiden Fällen mit maximaler Schwarz- und Kontrasteinstellung in Lightroom (also praxisfremd übertrieben).

Zunächst Blende 2:

Jetzt Blende 8:

Jetzt nochmal Blende 2 - diesmal aber "schwarz" auf 0 und "Kontrast" auf - 10

Danke für die Beispielbilder!

Wenn es überhaupt auf meinen Bildern eine Vignettierung ist, dann ist noch unklar, warum bei der 1/1000 / Blende 2 mal die Vignettierung so deutlich ist, dann wieder nicht.

Grüße!

Johannes

Von der Form der Schwärzung ist es auf jeden Fall eine Vignetierung.

Die Geli kann es beim aktuellen Summicron nicht sein, denn die ist eher zu kurz als zu lang.

Bei offener Blende ist die natürliche Vignetierung beim 50er sicherlich 1 Blende, ist also bei Himmel zu sehen, warum sie bei der anderen Aufnahme nicht zu sehen ist weiß ich nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...