telewatt Posted July 3, 2006 Share #1 Posted July 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Fotofreundinen und Freunde ( wieviele "Freundinen" habe ich hier eigentlich?)! ..es schwirrt mir schon seit Wochen im Kopf .....was haltet ihr eigentlich, wenn wir zusammen ein Buch machen, jeder ein schönes Foto und story.....Kosten geteilt, das ist dann nicht mehr viel.....als Abenteuer!! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2006 Posted July 3, 2006 Hi telewatt, Take a look here Leica Camera User Forum Buch.... I'm sure you'll find what you were looking for!
man:men Posted July 3, 2006 Share #2 Posted July 3, 2006 hallo jan (Freund!) Die Idee ist gut! sie bedeutet lange Vorlaufzeiten, viel Arbeit und es hat ein solches Projekt bereits erfolgreich gegeben. Wir waren nicht wenig stolz über diese Produkt. jürgen müngersdorf hatte es seinerzeit angestoßen und die gesamte Organisation übernommen. Wir hatten eine echte Jury, bestehend aus einigen Forumsmitgliedern, sowie (ehemaligen) Mitarbeitern der Leica-Akademiedie (G. Osterloh), Hr. Hagenau und dem stellv. Direktor des Hessenparks, Herrn Janisch, die aus den eingesandten Bildern per Beamershow an einem Tag im Mai (2004) im Hessenpark die Endauswahl zusammen gestellt hatte. Dann ging das Buch in Druck und ein jeder konnte sich so viele Exemplare bestellen, wie er wollte (oder bezahlen mochte). Nachteil war die doch recht hohen Kosten je Exemplar bei niedriger Auflage. Selbst als Geschenk für die Lieben (fast) zu teuer. Trotzdem, es könnte ja vielleicht wieder mal einen Versuch Wert sein… Aber es steht und fällt damit, dass einer (du??) die ganze Sache federführend in die Hand nimmt grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 3, 2006 Author Share #3 Posted July 3, 2006 Nachteil war die doch recht hohen Kosten je Exemplar bei niedriger Auflage. Selbst als Geschenk für die Lieben (fast) zu teuer. Hallo Manfred, wie hoch lagen denn die kosten, oder ist das "geheim"? Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 3, 2006 Share #4 Posted July 3, 2006 nö, geheim ist da gar nix!! aber ich müsste es nachsehen. Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau. Ich meine, es waren so um die 25€ / Exemplar. Gar nicht mal so dick vom nSeitenumfang her. Kein Mensch kauft dir das für diesen Preis ab. It's just for your own fun! Mengenrabatte bekommst du nur ab Stückzahlen, die für den privaten Gebrauch kaum erreicht werden Ich schaue morgen abend mal, wieviele Seiten das hatte. 50? grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 3, 2006 Author Share #5 Posted July 3, 2006 Ich schaue morgen abend mal, wieviele Seiten das hatte. 50? ..das wäre für mich auch zu wenig!.. es hat nur Sinn, wenn 100 mitmachen und man das Buch richtig mit "Umschlag" macht! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 4, 2006 Share #6 Posted July 4, 2006 Jan, das hatte schon einen Hard-Cover-Umschlag. Guckst du hier: http://www.leica-camera.com/discus/messages/22/45624.html?1095239490 http://www.fotobuch.de/Preise/Index-Preise/ http://www.pixopolis-fotobuch.de/cms/pixopolis/index.php?cSID=79c912508739c58562e092af47957f87&cat_id=1139 manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 4, 2006 Share #7 Posted July 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Das war eine gute Sache damals, die man durchaus nochmals wiederholen sollte. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted July 4, 2006 Share #8 Posted July 4, 2006 "Kein Mensch kauft dir das für diesen Preis ab." Ich habe mir damals eines gekauft, obwohl ich (leider) nicht als Autor teilgenommen habe. Ich schaue es mir immer wieder gerne mal an! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted July 4, 2006 Share #9 Posted July 4, 2006 keine ahnung, ob ich ein bild hingekaeme, dass nicht bloede auffiele - interesse haette ich. hattet ihr das buch unter ein spezielles thema gestellt oder hatte jeder sein bestes eingebracht? gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 4, 2006 Share #10 Posted July 4, 2006 hallo jan, es gibt bereits ein solches buch, als band I erschienen, ich habe es hier vorliegen. ich bekam es, weil ich im letzten jahr den gleichen vorschlag wie du jetzt machte und mir dann forenten über einige probleme dabei berichteten. bitte frage mal r*bert h., der kennt sich da genau aus. für band II würde ich mir einige verbesserungen wünschen (größeres format, wertigerer einband, mehr bilder) und zusammen mit dem internationalen forum bestünde die möglichkeit, verschiedene themen, vielleicht entsprechend der unterverzeichnisse hier im forum, getrennt zu zeigen. würde gerne mitmachen. und vielleicht gibt es ja demnächst sogar ein vierteljährlich erscheinendes journal mit bildern und interessanten forenbeiträgen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted July 4, 2006 Share #11 Posted July 4, 2006 Ich finde die Idee eines Photobuches auch gut. Hm, ist natürlich eine Menge Arbeit. Vor allem die Bildauswahl. Das alte Photoforum hatte ja viele schöne Photos zu bieten. Wenn ich nur an Thomas Böders "Makrowelt" denke, aber auch die Bilder von Jan Scheffner, Norbert Wiese, Stefan Prager., Christian Hatz, Ronald Schmidt, Werner Reupke, Johann Meier, Gerd Nie, Hans-Dieter Gülicher, und und und... Na ja, zum einen könnte man also das Photoforum durchstöbern, zum anderen könnten die Forenten von sich aus Vorschläge einreichen. Auf jeden Fall, falls es zu so einem Buch kommt, dann melde ich mich schon mal an als potentieller Käufer! Viele Grüße, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted July 4, 2006 Share #12 Posted July 4, 2006 Falls bei meinen bescheidenen Fotokünsten überhaupt Wert darauf gelegt wird - ich wär' dabei ! Christian PS: Fußball ist toll. Komme gerade vom Motorradfahren auf absolut leeren Straßen nach Hause Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 4, 2006 Share #13 Posted July 4, 2006 Das wäre (mal wieder) interessant, ich würde das Projekt mit dem Kauf eines Exemplars unterstützen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 4, 2006 Share #14 Posted July 4, 2006 ja, fände ich auch klasse. Nehme dann natürlich ebenfalls ein Exemplar ab. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 5, 2006 Share #15 Posted July 5, 2006 Na, wenn IHR BEIDE das schon nicht tätet - wer sonst !? Aber wenn's hart auf hart kommt, dann grab' ich euch auch noch ein altes Leica-Dia aus ... oder ihr wartet auf brand new Digi-M-files vom Dachstein. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 5, 2006 Share #16 Posted July 5, 2006 Aber wenn's hart auf hart kommt, dann grab' ich euch auch noch ein altes Leica-Dia aus ... oder ihr wartet auf brand new Digi-M-files vom Dachstein. da kannst Du aber drauf an Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 5, 2006 Share #17 Posted July 5, 2006 ja, bin auch dafür, ABER, wer macht die aufwändige arbeit :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted July 5, 2006 Share #18 Posted July 5, 2006 Also dabei wäre ich auch. Die Idee gefällt mir gut. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 5, 2006 Share #19 Posted July 5, 2006 Also, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es waren 64 Seiten, Hardcover. Preis: 49,90€ pro Exemplar. Die Preise haben sich also zwischenzeitlich nicht verändert. Bei 96 Seiten käme ein stolzer Preis von 69,90€ zusammen. Be einer etwas luxuriöseren Ausgabe eher mehr. Es ist nett, dass hier einige schreiben, sie würden das Projekt mit dem Kauf eines Buches unterstützen. Vom Preis her spielt das (leider) keine Rolle, es sei denn, wir würden 100 Expl. ordern, die bei einem Forumsmeeting an die Besteller verteilt werden und nicht gesondert verschickt werden müssten. Dann gäbe es nennenswerten Preisnachlass. Egal wie. Es bleibt allemal eine feine Sache! Allein, seine Fotos nach dem Kriterium zu betrachten und schließlich auszuwählen, welche gut genug sind, in einem solchen Buch gedruckt zu werden, ist das Unterfangen wert und veranlasst einen, sich so intensiv wie sonst eher selten mit seinen Bildern zu befassen. Also, Unterstützung findet eher in Form von euren Bildbeiträgen statt!! viele grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 5, 2006 Share #20 Posted July 5, 2006 Hallo Jan, gute Idee. Damals hatte Jürgen Müngersdorf das Projekt in Angriff genommen, jedoch war es eine Menge redaktionelle und organisatorische Arbeit, die dann auf ihn zukam. Wäre auf jeden Fall gerne wieder dabei! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.