Jump to content

alte Leica auf dem Flomarkt

detlef10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

heute entdeckt. wollten sie 250 euro abgreifen. nun ja, was für die vitrine, wenn geputzt.

aber im ernst, kennt jemand das modell?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Detlef 10,

z.Zt. wird eine solche Kamera in der Bucht angeboten. Dort ist sie ehrlich als Zorki oder Fed deklariert. Auch diese hier ist wohl eine solche Leica-Kopie mit Holzverschlag.

Für 250,-- € kann man in der Bucht auch eine echte Leica III, oder IIIa erstehen.

MfG

hanspaul

Hallo,

als Witzbriefbeschwerer für 5,-€ würde ich sie mir auch kaufen. Man weiß wirkllich oft nicht, ob es sich bei solchen Vorstellungen um Scherze handelt (Entschuldigung, wenn das nicht stimmt, ich kenne Sie ja nicht), oder ob man Schadenfreude empfinden soll, wenn so viele sich auf Flohmärkten oder im www so etwas für viel Geld andrehen lassen, was irgendwie Kaugummiautomaten-Spielzeugqualität hat.

Viele Grüße

Nils

(Wenn ich drüber nachdenke, wären mir 5,-€ doch zuviel)

Hallo,

als Witzbriefbeschwerer für 5,-€ würde ich sie mir auch kaufen. Man weiß wirkllich oft nicht, ob es sich bei solchen Vorstellungen um Scherze handelt (Entschuldigung, wenn das nicht stimmt, ich kenne Sie ja nicht), oder ob man Schadenfreude empfinden soll, wenn so viele sich auf Flohmärkten oder im www so etwas für viel Geld andrehen lassen, was irgendwie Kaugummiautomaten-Spielzeugqualität hat.

Viele Grüße

Nils

ich dachte mir ja auch, dass da etwas faul ist und habe nicht gekauft. ausgesprochen funktionstüchtig sah sie ja auch nicht aus. und für das geld sollte sie schon noch funktionieren.

es ist natürlich auch richtig, dass ich keine ahnung von leica-modellen habe, gerne aber eine ältere für die vitrine besitzen würde :)

ich dachte mir ja auch, dass da etwas faul ist und habe nicht gekauft. ausgesprochen funktionstüchtig sah sie ja auch nicht aus. und für das geld sollte sie schon noch funktionieren.

es ist natürlich auch richtig, dass ich keine ahnung von leica-modellen habe, gerne aber eine ältere für die vitrine besitzen würde :)

Hallo Detlef,

verstehe ich gut, aber dann suche etwas gezielter, durchaus auch im www etc., aber vielleicht bssser bei Händlern, zumindest für die Vitrine (also vielleicht nicht im allerbesten Funktionszustand aller Zeiten etc.) bekommt man schon schöne Schraubleicas unter 200 Euro. Viel Erfolg dabei. (Und schau Dir vorher die "echten" einfach mal genauer an, in einem Buch oder hier im Forum/ Wiki.)

Freundliche Grüße

Nils

Guest M6-Django

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Viele Grüße

Nils

Weiß gar nicht warum Du so überheblich darüber lästerst; ich wette (!), daß diese Kamera in der Bucht mehr einbringen würde als einige Deiner Blechkistchen :D !

m6d

Diese "Leica" wurde sicher zur grossen Freude des Wetzlarer Stammhauses von deren inoffiziellen russischen Vertretungen hergestellt und in der Neuzeit, dem glohrreichen Namen des Hauses Leitz entsprechend, für den westlichen Absatzraum veredelt. Spötter nennen sie "Kopie", aber das ignoriert den enormen Leidensdruck dieser Geschöpfe, jahrzehntelang nicht unter dem Namen der einzig wahren mittelhessischen Erleuchtungsbringer die Strahlkraft deutscher Foto-Ingenieurskunst gemehrt haben zu können.

PS Woran erkennt man die Kopie? Der Objektivdeckel sitzt falsch rum, aber das lässt sich ja mit einem Dreh schnell korrigieren;)

PPS Unbedingt zugreifen, wenn´s nur der eigenen Bespassung dienen soll! :rolleyes:

Weiß gar nicht warum Du so überheblich darüber lästerst; ich wette (!), daß diese Kamera in der Bucht mehr einbringen würde als einige Deiner Blechkistchen :D !

Nils hat doch vollkommen recht! MIr wäre ein monetär geringwertiger Projektor aus der Firmenhistorie zehnmal wichtiger als eine miserable Kopie einer Originalkamera aus Wetzlar nur weil sie aus mehr Teilen besteht.

Guest M6-Django
Nils hat doch vollkommen recht! MIr wäre ein monetär geringwertiger Projektor aus der Firmenhistorie zehnmal wichtiger als eine miserable Kopie einer Originalkamera aus Wetzlar nur weil sie aus mehr Teilen besteht.

Das bleibt Dir doch völlig unbenommen; jedenfalls kann man mit so einer Kamera auch Fotos machen. Habe das letztens mal mit einem Projektor versucht und es hat nicht so richtig geklappt ;) !

Ich wäre mir darüber hinaus nicht sicher, ob "Nils" eine besser gemachte Kopie auf Anhieb von einer echten Leica unterscheiden bzw. typmäßig überhaupt richtig klassifizieren könnte.

Deswegen wäre ich an seiner Stelle eher vorsichtig hier den großen "Experten" und "Ratgeber" darstellen zu wollen, zumal es hier im Forum dafür ja bereits ausgewiesene Kapazitäten gibt :D !

m6d

Hallo Gerd,

danke für Deinen nett gemeinten Beistand, aber ich lese und beantworte die meist niveaulosen Beiträge des Westernhelden schon lange nicht mehr und bin auch weit davon entfernt, mich noch darüber zu ärgern, was er so alles über mich, meine Kenntnisse oder Bilder zu wissen glaubt oder auszudrücken versucht. Also ruhig zum Thema zurück. ;)

Gruß

Nils

Das bleibt Dir doch völlig unbenommen; jedenfalls kann man mit so einer Kamera auch Fotos machen. Habe das letztens mal mit einem Projektor versucht und es hat nicht so richtig geklappt ;) !

Ich wäre mir darüber hinaus nicht sicher, ob "Nils" eine besser gemachte Kopie auf Anhieb von einer echten Leica unterscheiden bzw. typmäßig überhaupt richtig klassifizieren könnte.

Deswegen wäre ich an seiner Stelle eher vorsichtig hier den großen "Experten" und "Ratgeber" darstellen zu wollen, zumal es hier im Forum dafür ja bereits ausgewiesene Kapazitäten gibt :D !

m6d

Stimmt, original oder nicht hauptsache ist doch, dass sie dem käufer gefällt. Und geschmäcker sind bekanntlich etwas unterschiedlich.

Irgendwie erinnert mich diese Kamera an die Titanic..

Messing/Teak hat was!

(Wenn die Kamera noch intakt und lichtdicht ist, mit einem guten Objektiv ausgestattet - werden sich vermutlich die heutigen Cams warm anziehen müssen...)

Meine Erfahrung mit einer chinesischen Kopie der Rollei (Seagull) waren nicht so der Hit,

weil die Objektive lausig waren und auch die mechanische Ausführung hat nicht gerade eine lange Haltbarkeit versprochen.

Original ist halt original.

Zum Thread: Statt zu grienen sollte man besser wieder einmal raus gehen ...

(Keinen Rasensport- dh. Mähen....)

Guest M6-Django
Hallo Gerd,

danke für Deinen nett gemeinten Beistand, aber ich lese und beantworte die meist niveaulosen Beiträge des Westernhelden schon lange nicht mehr und bin auch weit davon entfernt, mich noch darüber zu ärgern, was er so alles über mich, meine Kenntnisse oder Bilder zu wissen glaubt oder auszudrücken versucht. Also ruhig zum Thema zurück. ;)

Gruß

Nils

Das hört sich aber irgendwie ganz anders an als es klingt :D !

Deine Tips & Bilder erinnern mich halt meistens eher an den Verlauf einer dieser typischen SPD-Wahlabende der letzten Jahre:

Große Erwartungen an Wahlprogramm und Ergebnisse - gefolgt von großer Ernüchterung, Schönrederei und Scheitern an den selbst aufgestellten Hürden.

Ich würde jedoch die Wähler deshalb nicht als "niveaulos" bezeichnen wollen, wenn ich das mal so sagen darf ;) !

Lieben Gruß,

m6d

Guest Colt Seavers

Und genau DAS ist das Problem, vermutlich nutzt Du auch die Auswurftaste Deines Toasters als Klo-Spülung:D

Guest Colt Seavers

Ich habe schon deutlich schlechtere Wetzlar-Leicas gesehen, von daher ist diese original russische Leica doch sehr schick und Überheblichkeit keinesfalls angebracht! Betrachte ich den Arbeitsaufwand der hier betrieben wurde, sind 250,- Euro sogar richtig günstig. Eine der schönsten Russen-Leicas, die ich je gesehen habe.

Ich habe schon deutlich schlechtere Wetzlar-Leicas gesehen, von daher ist diese original russische Leica doch sehr schick und Überheblichkeit keinesfalls angebracht! Betrachte ich den Arbeitsaufwand der hier betrieben wurde, sind 250,- Euro sogar richtig günstig. Eine der schönsten Russen-Leicas, die ich je gesehen habe.

:D

Da mag was dran sein, aber nur, wenn sie auch als "hübsche Fälschung" offeriert wurde. Meist entsteht dann eben doch ein anderer Preis. Aber wem sie dann trotzdem soviel wert ist, das ist völlig in Ordnung.

Gruß

Nils

Zorki oder FED hatte da jemand geschrieben.

Bei den Leicas wird aufs letzte Schraubchen geachtet und ob in der Gravur beim DRP nun nen Punkt oder keiner steht, und doch ist man anscheind nicht in der Lage zwei völlig unterschiedliche russische Hersteller außeinander zu halten.

- Es ist eindeutig eine FED (1g ums genau zu nehmen ! )

Doch vielleicht täusche ich mich auch und es ist tatsächlich ne Leica II Luxus (3 x gebaut) :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...