Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Digiscoping mit Apo-Televid 82

Für das Apo-Televid 82 gibt es als Zubehör einen Digitalkamera-Adapter um z.B. die Digilux 4 daran zu verwenden. Hat das schon jemand hier gemacht? Primär interessiert mich die erreichbare Vergrößerung.

Bei Ferngläsern wird immer die Vergrößerung in X-Fach angegeben. So richtig vorstellen kann ich mir darunter nichts, weil meine Prägung in "mm bezogen auf Kleinbildformat" vonstatten ging, sprich, als bisheriger "nicht-Fernglasbesitzer" sind die einzigen Vergrößerungen der Ferne im Sucher und auf den Fotos meiner Kameras anzutreffen. Wie kann man die Werte vergleichen? 1000mm = 10-Fach oder so?

Gruß und Danke,

Jens

Für "Kleinbildgeprägte" reicht als grobe Umrechnung der Bezug zur Normalbrennweite 50mm, die etwa in natürlicher Größe wiedergibt. Also: 50mm = 1x, 100mm = 2x (= zweifache Vergrößerung), 400mm = 8x, 25mm = 0,5x ...

Oder als Faustformel: Vergrößerung = Brennweite / 50mm

Zum Digiscoping habe ich schon einmal einige weiterführende Links eingestellt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/82099-monstertele-jenseits-dr-500mm-2.html#post861653

Aber Achtung! Hier werden vorwiegend Produkte anderer Hersteller besprochen, einfach deshalb, weil die bei erfahrenen Digiscopern aus mancherlei Gründen bislang beliebter sind. So ist z.B. bei Leica derzeit die Verfügbarkeit eines einzigen Okulars, dazu noch eines Zooms, und eines einzigen Adapters, noch dazu soweit ich weiß nur speziell für eine Kamera, schon eine arge Beschränkung. In Zukunft wird Leica seit Angebot sicher ausbauen, denn ein reiches Digiscoping-Zubehör ist auf dem Spektivmarkt inzwischen branchenüblich.

Edited by forent