leicageek Posted April 19, 2009 Share #1 Posted April 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Digiscoping mit Apo-Televid 82Für das Apo-Televid 82 gibt es als Zubehör einen Digitalkamera-Adapter um z.B. die Digilux 4 daran zu verwenden. Hat das schon jemand hier gemacht? Primär interessiert mich die erreichbare Vergrößerung. Bei Ferngläsern wird immer die Vergrößerung in X-Fach angegeben. So richtig vorstellen kann ich mir darunter nichts, weil meine Prägung in "mm bezogen auf Kleinbildformat" vonstatten ging, sprich, als bisheriger "nicht-Fernglasbesitzer" sind die einzigen Vergrößerungen der Ferne im Sucher und auf den Fotos meiner Kameras anzutreffen. Wie kann man die Werte vergleichen? 1000mm = 10-Fach oder so?Gruß und Danke,Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2009 Posted April 19, 2009 Hi leicageek, Take a look here Digiscoping mit Apo-Televid 82. I'm sure you'll find what you were looking for!
forent Posted April 19, 2009 Share #2 Posted April 19, 2009 (edited) Für "Kleinbildgeprägte" reicht als grobe Umrechnung der Bezug zur Normalbrennweite 50mm, die etwa in natürlicher Größe wiedergibt. Also: 50mm = 1x, 100mm = 2x (= zweifache Vergrößerung), 400mm = 8x, 25mm = 0,5x ... Oder als Faustformel: Vergrößerung = Brennweite / 50mm Zum Digiscoping habe ich schon einmal einige weiterführende Links eingestellt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/82099-monstertele-jenseits-dr-500mm-2.html#post861653 Aber Achtung! Hier werden vorwiegend Produkte anderer Hersteller besprochen, einfach deshalb, weil die bei erfahrenen Digiscopern aus mancherlei Gründen bislang beliebter sind. So ist z.B. bei Leica derzeit die Verfügbarkeit eines einzigen Okulars, dazu noch eines Zooms, und eines einzigen Adapters, noch dazu soweit ich weiß nur speziell für eine Kamera, schon eine arge Beschränkung. In Zukunft wird Leica seit Angebot sicher ausbauen, denn ein reiches Digiscoping-Zubehör ist auf dem Spektivmarkt inzwischen branchenüblich. Edited April 19, 2009 by forent Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 19, 2009 Share #3 Posted April 19, 2009 Jens, hier wird auch Dir geholfen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/81645-hessenpark-2009-das-programm.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted April 19, 2009 Author Share #4 Posted April 19, 2009 Danke! Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts