Jump to content

Leitz VIIIk


Recommended Posts

Hallo Gerd,

heute abend werde ich mal den Wärmeschutzfilter mit destilliertem Wasser füllen...

Wirklich ein tolles Teil. Aber sammeln kann/ werde ich sie wohl nicht, da ich sie ja immer gleich ins Pradoseum abgebe. :rolleyes:

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke dennoch, dass es ein VIIIk steht, aber das diskutieren wir im internationalen Forum aus. Für hier nur soviel:

 

Der VIIIm hat ein dreiwandiges Gehäuse und einen vergrößerten Wasserkühler, außerdem eine 750-Watt-Lampe, zudem hat der Kühler einen größeren Wassereinfüllstutzen.

 

Bei meinem VIIIk lag eine Originalbedienungsanleitung für den VIIIk, zudem hat er nur ein zweiwandiges Gehäuse und einen Widerstand für die 125-V/ 400W-Lampe dabei. Er entspricht auch exakt der Abbildung in meinem Prospekt von 1934, der auch im WIKI als pdf zu sehen ist. Ein VIIIm wäre mir natürlich genauso lieb, aber man will sowas ja schließlich klären... :)

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier nochmal das Schild am Widerstand. Damit ist der Projektor für 400-Watt/ 125 Volt-Lampen konzipiert, also ein VIIIk. Zudem fehlt ihm das dreiwandige Gehäuse des VIIIm (es ist nur zweiwandig). Ansonsten sind sie aber fast identisch und passen auch jeweils in die gleichen Koffer. Die Außenmaße sind wohl auch die gleichen. Die beste Quelle/ Referenz ist sicherlich der Originalprospekt von Leitz von 1934 über Projektoren, den ich ja habe und der im WIKI als Komplettdatei liegt. http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/6/62/Projektoren-Prosp-1934.pdf

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...