Jump to content

Apo-Telyt-R 280 mm 1:2.8 bzw. 1:4

waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Ferdl,

Du wirst Dich erinnern können, bei unserm Fototreffen in Eisenach hatten wir das

Problem, das ein 2X Extenter ohne ROM nicht auf mein 105-280 mit ROM passte.

Einer mit ROM problemlos.

Also, es passt nicht alles bedingungslos.

Gruß

Horst

Es stimmt bedingt was Du geschrieben hast. Ohne "Tricksen" ist der normale ( nicht Apo Ext. ) 2x Extender nicht an ein ROM Objektiv zu bekommen. Man muß den stärker gebauten Hebel im Uhrzeigersinn nach rechts mit dem Finger festhalten, dann kann man den Extender auf das Objektiv und anschließend mit einem Adapter an eine Fremdkamera anschließen. Bei einer R- Kamerabajonett ( nach Anschluß des Ext. ) sollte man darauf achten, das dieser Hebel beim vorherigen montieren des Extenders dann die gleiche Position hat ( Anschlag links ). Und dann erst das gewünschte Objektiv ab 50mm anflanschen.

Im Internationalen Teil wird auch geschrieben das die Voreinstellung mit Blende 11 beim Objektiv das anflanschen erleichtern soll. ( kann den Tread aber nicht mehr finden - eventl. mal selber suchen. )

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply
Ich möchten diesen Thread nochmal reaktivieren um darauf hinzuweisen, daß ich ein Apo-Telyt-R 2,8/280mm, 2. Version mit Filterschublade, zum Verkauf anbiete. :)

Weitere Details finden sich im Anzeigenmarkt. Rückfragen gerne per PN.

Das Objektiv ist verkauft!

Ja, die Kamera zeigt im Sucher den Wert an der auf dem Blendenring eingraviert ist und nicht den durch den Extender um zwei Stufen verringerten Wert.

Na und? Die Belichtungsmessung stimmt trotzdem und darauf kommt es an!

Mitnichten!

Wenn Objektiv und der Extender ROM haben, wird die effektive Blende angezeigt.

Mitnichten!

Wenn Objektiv und der Extender ROM haben, wird die effektive Blende angezeigt.

Meine Aussage bezog sich doch auf die Verwendung des Extenders ohne ROM. Alles was ich sagen wollte ist, daß die Belichtungsmessung mit Extender ohne ROM auch an der R8/9 problemlos funktioniert.

Nicht ganz Alex!

Wenn ich mich recht erinnere, spielt der ROM Baustein bei Nutzung des Apo Extenders 2x ROM auch eine Rolle. Also ich würde das Objektiv auch nachrüsten lassen.

Gruss Moritz

Ja, die Kamera zeigt im Sucher den Wert an der auf dem Blendenring eingraviert ist und nicht den durch den Extender um zwei Stufen verringerten Wert.

Na und? Die Belichtungsmessung stimmt trotzdem und darauf kommt es an!

Aber lassen wir es dabei.

gruß

gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...