Jump to content

Kunstmuseum Bonn

Guest ...die Bildermacher

Recommended Posts

Sehr gelungen, mag ich, sowohl das Sujet als auch die Farben und die techn. Umsetzung:

Ich kämpfe seit längerem mit der M8.2 und dem 24er gegen gestürzte Linien/Fluchten und habe mir auch schon PTLens zugelegt, um dem nachträglich beizukommen.

Bei Dir ist alles sehr gut ausgerichtet! Wie ist da gelungen? Stativ, Freihand, Brennweite, Nachbearbeitung? Bitte gib etwas mehr Info.

Schönen Gruß

Bernd Götz

Guest ...die Bildermacher
Sehr gelungen, mag ich, sowohl das Sujet als auch die Farben und die techn. Umsetzung:

Ich kämpfe seit längerem mit der M8.2 und dem 24er gegen gestürzte Linien/Fluchten und habe mir auch schon PTLens zugelegt, um dem nachträglich beizukommen.

Bei Dir ist alles sehr gut ausgerichtet! Wie ist da gelungen? Stativ, Freihand, Brennweite, Nachbearbeitung? Bitte gib etwas mehr Info.

Schönen Gruß

Bernd Götz

Hallo Bernd

Die Bildermacher freuen sich natürlich darüber, wenn Dir die Bilder gefallen. Wir möchten aber zur Technik generell nichts schreiben. Grund dafür, siehe Link:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/37395-neu-hier-die-bildermacher.html

Da Du aber so nett gefragt hast machen wir mal eine Ausnahme. Die erste Aufnahme wurde mit einer Optik um die 75mm herum gemacht, ganz leicht im PS entzerrt, geringfügig beschnitten und im PS nur der Tonwert angeglichen und die Gradationskurve geringfügig angehoben. Zeitbedarf etwa 1 Minute.

Die zweite Aufnahme wurde mit einer Brennweite um die 21mm gemacht. Hier wurde im PS geringfügig am Tonwert und an der Gradationskurve geschraubt. Entzerrt wurde hier nichts. Zeitbedarf 1 Minute.

Die dritte Aufnahme wurde ebenfalls mit einer Brennweite um die 21mm gemacht, im PS in SW Duplex konvertiert und geringfügig an der Tonwertkurve und der Gradation geschraubt. Entzerren war nicht notwendig. Zeitbedarf 1 Minute.

Alle Aufnahmen wurden (heute morgen) vom Stativ aus gemacht.

Gruß von den Bildermachern

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...