macsurfer Posted July 3, 2006 Share #1 Posted July 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich würde mir gerne eine Leica CL mit einem Summicron 2/40mm kaufen. Gibt es irgend welche Besonderheiten dieser Kamera, die man bei einem Gebrauchtkauf unbedingt beachten sollte? Danke und Gruß Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2006 Posted July 3, 2006 Hi macsurfer, Take a look here Leica CL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 3, 2006 Share #2 Posted July 3, 2006 Eigentlich typische Abnutzungen kenne ich nicht. Aber die Camera mit ihrer geringen Suchervergößerung, die das Scharfstellen bei lichtstarken Objektiven begrenzt, mit der veralteten Batterie und das in der Farbwiedergabe nicht sehr differenzierte Objektiv, das übrigens offen sehr weich zeichnet, was vorteilhaft sein kann, würden mich zurückhaltend machen. Nun gut, der Preis und das geringe Gewicht können ein Argument für den Kauf sein. Auf jeden Fall würde ich mir ein Rückgaberecht von 14 Tagen zusichern lassen, damit auf einem Film die Entfernungseinstellung und das Laufen der Zeiten getestet werden können. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted July 3, 2006 Share #3 Posted July 3, 2006 @Timo Siebert, die große Schwäche gebrauchter CLs ist der defekte Beli. Nur kaufen, wenn Rückgabe garantiert ist...ansonsten kommen ca. 450,-EUR dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted July 4, 2006 Share #4 Posted July 4, 2006 Timo, an dieser Stelle schreibe ich das, was ich immer zur CL schreibe.... Ich habe eine, die wurde nach einem Fallschaden in Wetzlar repariert und lag dann ziemlich lange im Schrank. Der Belichungsmesser sollte nach der Reparatur funktioniert haben, nach der Lagerung lag er jedoch voll daneben. Von Defekt würde ich in diesem Fall aber nicht sprechen, eher von Alterung der Messzelle. Habe das selbst neu kalibriert und benutze sie schon über ein Jahr mit der selben Batterie ausgiebig. Die Zeiten laufen alle prima, auch bei -20 °C - da hatte ich schon schlechteres von Leitz. Natürlich hat die CL Einschränkungen gegenüber einer M, dafür ist sie aber auch kleiner und leichter. Ideal für "immer dabei". Die Kamera passt übrigens in die alten braunen Zeiss-Ikon Bereitschaftstaschen. Einen Vergleich des 40er Summicrons mit verschiedenen 35ern gibt es hier: http://www.leica-camera.com/discus/messages/22/129956.html Hier ein Bild bei Offenblende: http://www.leica-camera.com/discus/messages/69/81513.html Grüsse, Lilian Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted July 4, 2006 Share #5 Posted July 4, 2006 Hallo Timo. Beim Kauf darauf achten das der Beli keinen Wackelkontakt hat. Du musst durch den Suchen sehen,100ASA + 60stel-sec einstellen und dann Batteriekontrolle drücken. Wenn dann die Nadel hoch und runter springt muß der Beli repariert werden. Auch wichtig der E-Messer. Von der Frontseite, gegen helles Licht, in das kleine Fenster sehen. Es dürfen keine Flecken zu sehen sein(sonst sehr teuer). Natürlich auch dem lauf der 1/2sec lauschen und prüfen ob die 1000sec gegen Sonnenlicht betrachtet offen ist. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps an die Hand geben. M.f.G. aus Hannover. Claus-Werner Reinhardt ( fotomechanik-reinhardt.de ) Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted July 4, 2006 Share #6 Posted July 4, 2006 Hallo Reinhardt, nachdem Du ja vom Fach bist , kannst Du mir bitte sagen, ob es möglich ist, für eine HIMATIC 7 SII eine CDS Meßzelle aufzutreiben? Ich besitze 2 Stk. SII, bei einer ist der Beli ziemlich müde, er zeigt um ca. 5 Blenden zuwenig an, die Optik ist aber hervorragend (1,7 40mm). Danke und Gruß, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted July 4, 2006 Share #7 Posted July 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Gernot. Kann ich leider nicht. Vor meinem geistigen Auge ist diese Type leider auch nicht existent. Wenn sie einen Durchmesser von ca. 5mm haben könnten sie ja auch von einer anderen Firma sein. Z.B. Konica. Da kann ich helfen. Bei normaler Grösse ca. 8-9mm würde auch das Ausschlachten einer alten Praktica MTL helfen. M.f.G. aus Hannover Claus-Werner Reinhardt ( fotomechanik-reinhardt.de ) Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted July 4, 2006 Share #8 Posted July 4, 2006 Hallo Reinhardt, minolta HI-MATIC 7 SII = Konica auto s3 = Revue400se ! all the same............. Schöne Grüsse, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
macsurfer Posted July 6, 2006 Author Share #9 Posted July 6, 2006 Hallo, erstmal vielen Dank für die wertvollen Antworten. Gruß Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 6, 2006 Share #10 Posted July 6, 2006 Hallo Gernot, sowohl für das 40er als auch für das 50er Cron eine ideale kleine Kamera - ich nehme sie sehr gerne! Als Batterie-Ersatz würde ich die Weinzell Zink-Luft PX27 empfehlen. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
buchhold Posted July 7, 2006 Share #11 Posted July 7, 2006 Hallo, ich würde vom Kauf der CL abraten, da sie die 1,35 V Quecksilberbatterien benötigt, die in den der EU, USA, Australien und wer weiß wo noch nicht mehr verkauft werden dürfen. Von den Wein Cells halte ich nichts, da sie sich wohl nach ca. 8 Wochen selbst entladen haben. Falls jemand mehr über die Problematik der Quecksilberbatterien weiß, mag er mich gerne berichtigen. Grüße, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted July 7, 2006 Share #12 Posted July 7, 2006 Finger weg! (wenn es unbedingt sein muss, dann eine CLE, aber auch die trennen nur wenige Schritte vom Elektronikschrott) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 7, 2006 Share #13 Posted July 7, 2006 Hallo, 1,35 V Quecksilberbatterien benötigt, die in den der EU, USA, Australien und wer weiß wo noch nicht mehr verkauft werden dürfen. Verkauft werden dürfen sie schon noch, nur nicht mehr hergestellt. Es gibt Adapter mit einer Schottkydiode, die die SR44 Silberoxidzellen auf die 1,35 Volt der Queckis bringen. Eigene Versuche haben gezeigt, daß die Spannung zwar durchaus mit dem entnommenen Strom schwankt, aber im Rahmen des tolerierbaren. Insofern würde ich das Killerargument Quecksilberbatterien nicht als solches ansehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 7, 2006 Share #14 Posted July 7, 2006 ich habe lange mit der CL fotografiert. vorteil: klein und kompakt, daher überall dabei. analoger belichtungsmesser (zeiger) ist mir am liebsten (dadurch kann man die extreme bei der belichtung am schnellsten und schönsten auf den mittelwert einstellen). nachteil: kleinere messbasis, nicht so leicht horizontal auszurichten (durch geringe größe verkantet man leichter). manchmal kontaktschwierigkeiten - und das ist nervig. die batterie hat kein eigenes fach mit deckel, so kann man zwischendurch nicht auf die schnelle kontakte reiben ... (das hat oft geholfen) und deshalb habe ich sie auch verkauft - zugunsten einer m6. schönen gruß - mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 7, 2006 Share #15 Posted July 7, 2006 Nun, Elektronikschrott ist die CL mit Sicherheit nicht. Die Probleme mit der Weincell habe ich nicht bemerkt bisher. Außerdem kann man die CL ja wunderbar weiter benutzen, wenn man per Hand mißt. Hier ist was nachzulesen über die Kleine: http://www.lausch.com/leicacl.htm Gruß Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted July 7, 2006 Share #16 Posted July 7, 2006 Hallo Timo, ich habe lange mit einer CLE fotografiert, sie war meine Immerdabei-Kamera. Sie ist ähnlich kompakt wie die CL, hat aber eine robustere Belichtungsmessung, ordentliche Batterien, eine Zeitautomatik wie die M7 und einen Selbstauslöser. Der Sucher hat einen 28mm Rahmen! Die Messbasis fand ich aber auf Dauer nicht ausreichend, insbesondere für das 1,4/50. Ich hätte jedenfalls eine CLE mit dem 40er Minolta Objektiv abzugeben. Allerdings hat die Kamera einige Gebrauchspuren, ist aber noch voll funktionstüchtig. Bei Interesse: br1mobil@gmx.de Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted July 7, 2006 Share #17 Posted July 7, 2006 Das gegenüber einer M doch sehr labile und "beulenanfällige" Gehäuse sollte unbedingt beachtet werden! Für robuste Einsätze ist m.E. die CL leider wesentlich schlechter geeignet, als eine M. Und trotzdem: Ich liebe sie! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicapages Posted July 9, 2006 Share #18 Posted July 9, 2006 Da gibt's auch einiges auf meine Seiten unter "highlights" zu lesen, wenn das behilflich wäre! MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 9, 2006 Share #19 Posted July 9, 2006 sehr sehr interessant Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted July 10, 2006 Share #20 Posted July 10, 2006 Hallo Pascal, deine Seite http://www.leicapages.com stösst meinem Virenscanner auf er meldet: HTML_DLOADER.BHF Virus. Vielleicht könntest du der Sache mal nachgehen. Gruß, Bernd. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/809-leica-cl/?do=findComment&comment=10025'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.