UliWer Posted March 24, 2009 Share #1 Posted March 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Aktuelle Diskussionen um die neuen Leica-Objektive und meine ständige Erfahrung, dass ich mich auf der Suche nach einer Diskussion um irgendeine Linse ständig mindestens durch drei Unterforen hangeln muss (Kundenforum, M8, Analog), bringen mich zu der Frage, ob nicht ein eigenständiges Unterforum "Objektive" sinnvoll wäre. Immerhin stellen die Leica-Objektive schon rein quantitativ die große Masse des Angebots dar. Dementsprechend gibt es laufend Fragen und entsprechende Diskussionen zu einzelnen Objektiven. Wo die aber stattfinden, hängt vom Zufall ab, womit der Nutzen stark eingeschränkt wird. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Gegenargumente gegen ein solches Unterforum gibt. So wie die Dinge nunmal liegen, sind die Diskussionen über Objektive weit verstreut und es wäre eine Herkules-Arbeit, das alles nachträglich an einer Stelle zusammenzufegen. Muss aber auch nicht sein. Man könnte wenigstens für die Zukunft für etwas mehr Übersichtlichkeit sorgen. Natürlich weiß ich auch, dass es eine Suchfunktion gibt. Jeder der sie benutzt hat, wird aber auch die Erfahrung gemacht haben, dass die Suche mit Begriffen wie "Summicron" usw. eher den Heuhaufen vergrößert als zur Stecknadel führt. Eingrenzungsversuche sind dann auch wieder von Zufälligkeiten abhängig. Ich finde jedenfalls die Orientierung leichter, wenn man eine Vorstellung hat, wo sich die weitere Suche lohnt. Im Analog-Forum klappt das jedenfalls ganz gut, wenn ich nach einem Thema suche, das eben nur für Fotografie mit Film von Interesse ist. Also: wie wär's mit einem Unterforum "Objektive"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2009 Posted March 24, 2009 Hi UliWer, Take a look here Fehlt ein Unterforum "Objektive"?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Robert67 Posted March 24, 2009 Share #2 Posted March 24, 2009 Ich unterschtütze den Vorschlag von UliWer. Es stimmt, die Suche ist nur eingeschränkt nutzbar in speziellen Fällen. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted March 24, 2009 Share #3 Posted March 24, 2009 Wenn man es so realisiert, dass man in dem Unterforum mit bestimmten Objektiven aufgenommmene Bildbeispiele findet, fände ich Deinen Vorschlag gut. Du weisst ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 24, 2009 Author Share #4 Posted March 24, 2009 Wenn man es so realisiert, dass man in dem Unterforum mit bestimmten Objektiven aufgenommmene Bildbeispiele findet, fände ich Deinen Vorschlag gut. Du weisst ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das hängt ganz davon ab, was die Nutzer einstellen, oder ob sie darüber informieren, mit welchen Linsen sie ihre Bilder gemacht haben. Es gibt zwar viele und auch manche sehr gute Bilder auf denen Objektive zu sehen sind, aber leider zu wenig, die verwertbaren Aufschluss geben, was denn die Besonderheit des Fotografierens mit einzelnen Objektiven ausmacht. Doch ab und zu findet man ja etwas, wenn auch an sehr versteckter Stelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/81497-70-year-old-leitz-hektor-73mm.html#post853551 ...im Digitalforum (zur G1...) Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted March 25, 2009 Share #5 Posted March 25, 2009 Ich unterstütze den Vorschlag - eigenes Forum zu Objektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2009 Share #6 Posted March 25, 2009 Wo darf ich dann über Gegenlichtblenden etwas fragen? Wo über Filter? Schafft weitere Unterforen! Es muß doch möglich sein, daß selbst die im LUF Ganztagsbeschäftigten jeden Überblick verlieren.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 25, 2009 Share #7 Posted March 25, 2009 Advertisement (gone after registration) man könnte auch kamera-system bezogene foren etablieren: -R-System -M-System -Kompakt etc. da kann man dann auch die Optiken diskutieren. aber ob einen das weiter bringt, wag ich dann doch zu bezweifeln! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 25, 2009 Share #8 Posted March 25, 2009 Wo darf ich dann über Gegenlichtblenden etwas fragen? Wo über Filter? Schafft weitere Unterforen! Es muß doch möglich sein, daß selbst die im LUF Ganztagsbeschäftigten jeden Überblick verlieren. str. das sehe ich genauso. Bisher brachte mich die Suche über "erweitert" immer zum Ergebnis. Vielleicht der Tip, daß man in diesem Modus auch mal NUR das Unterforum auswählt , in dem gesucht werden soll ! und nicht im gesamten Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 25, 2009 Share #9 Posted March 25, 2009 Wo darf ich dann über Gegenlichtblenden etwas fragen? Wo über Filter? Schafft weitere Unterforen! Es muß doch möglich sein, daß selbst die im LUF Ganztagsbeschäftigten jeden Überblick verlieren. str. Warum gleich so negativ? Es könnte ja auch z.B. so eine Struktur geben, wie im Anzeigenmarkt - oder? Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted March 25, 2009 Share #10 Posted March 25, 2009 Wenn man die Struktur nicht zu sehr aufblähen möchte, könnte man die Diskussionsforen und Bildforen dort belassen wo sie sind. Zusätzlich könnte es dann eine neue Sektion geben, die als Anlaufstelle für Interessenten dient, die sich Bildbeispiele neu erschienener Objektive und Kameras ansehen möchten. Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei der neuen M8 die Bildforen mühsam nach M8 Aufnahmen duchsucht habe. Ein M8 thread in einer dedizierten Sektion hätte sehr geholfen. Bald stehen die S2 und weitere Kameras an... Ich stelle mir ein mögliches Vorgehen so vor: Irgendwo gibt es ein neues Unterforum, das nur aus threads besteht, die ein Moderator angelegt hat. thread Titel wäre die Objektivbezeichnung, zu jedem Objektiv gibt es nur einen thread. Ein neuer thread könnte initiiert durch eine PM von jemandem an einen Moderator, der zu dem Objektiv ein Beispielbild einstellen möchte, eröffnet werden. Thread Disziplin wäre, sich auf Bildbeiträge und technische Aufnahmeinformationen zu beschränken. Diskussionen und andere Texte wären nicht erlaubt. Textbeiträge, die in der Anlaufphase noch auftreten, würden gelöscht. Jeder der möchte, kann weitere Beispielbilder einstellen. Damit würde auch eine neue Sektion gemeinsam für das deutsche und internationale Forum ausreichen. Die Sektion sähe dann wie folgt aus: am Anfang ein thread mit Infotext des admin in deutsch und englisch, in dem die Sektion kurz erklärt wird, darunter dann Objektivthreads mit standardisiertem Titelformat und auch einige threads für neue Kameras wir dlux 4, S2, R10 usw. Hier ein link zu Anschauungszwecken zu einem anderen Forum, wo dies bereits so praktiziert wird und recht hilfreich ist: Dyxum forums: Sample images Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 25, 2009 Author Share #11 Posted March 25, 2009 das sehe ich genauso. Bisher brachte mich die Suche über "erweitert" immer zum Ergebnis. Vielleicht der Tip, daß man in diesem Modus auch mal NUR das Unterforum auswählt , in dem gesucht werden soll ! und nicht im gesamten Forum Genau das ist das Ziel meines Vorschlags. Wenn ich z.B. etwas zu Filtern oder Sonnenblenden suche, assoziiere ich beides mit dem Oberbegriff "Objektive". Gäbe es ein solches Unterforum, wüsste ich, wo ich mit Aussicht auf Erfolg suchen könnte, denn ich habe die Hoffnung, dass auch andere Nutzer Gegenstände wie Filter oder Sonnenblenden eher mit dem Begriff "Objektiv" als mit den Begriffen "Kunden", "Digital", "M8" oder "Analog" verbinden. Zur Zeit ist es aber so, dass z.B. über Filter im Kundenbereich, im Digitalforum, im Unter-Unterforum zur M8 und im Analogforum diskutiert wird. Ich muss also ständig vier verschiedene Unterforen als Suchkriterium benutzen. Sicherlich könnte man meinen Vorschlag auch ad absurdum führen, indem man zu jedem einzelnen Objektiv ein eigenes Unterforum anlegte, oder nach Schraub- , M- und R-Objektiven differenzierte, oder im Historica-Bereich für jedes Telegrammwort ein Unterforum schaffte. Muss man aber nicht; das wäre zwar eine zeitlang kurios aber auf Dauer doch eher lästig. Es reicht auch bisher ein Analogforum und kein Mensch fordert Unterteilungen in sämtliche von Leica und sonstigen Herstellern je produzierten nicht-digitalen Kameras oder in sämtliche Filmtypen. Und last not least zum Problem, ob man nach meinem Vorschlag noch irgendeine Frage zu einem Gegenstand im Zusammenhang mit Objektiven in anderen Bereichen stellen dürfe. Ich möchte gar nichts verbieten oder vorschreiben, sondern nur die Möglichkeit schaffen, sich bei einem eindeutig erkennbaren Thema und all dem, was damit zusammenhängt, einfacher zu orientieren. Edit: Vielleicht ist durch die Verwendung des Begriffs "Unterforum" das Missverständnis entstanden, ich wolle "unterhalb" der "Forenüberschriften" wie "Digital", "Analog" usw jeweils ein "Unterforum" für Objektive haben. Nein, das wäre in der Tat kontraproduktiv! Mein Vorschlag geht allein dahin, neben den bisherigen Foren wie "Kundenforum" "Digitalforum" und "Analogforum" eines für Objektive zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2009 Share #12 Posted March 25, 2009 Wo soll ich dann nach Sucher suchen, unter Camera oder Objektiv? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 25, 2009 Share #13 Posted March 25, 2009 Wo soll ich dann nach Sucher suchen, unter Camera oder Objektiv? str. Bei aufsteckbaren Suchern würde ich unter Zubehör suchen ... Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 25, 2009 Author Share #14 Posted March 25, 2009 Wo soll ich dann nach Sucher suchen, unter Camera oder Objektiv? str. Wo sucht man heute und wo findet man etwas über Sucher? Übrigens gibt es bisher keinen Bereich "Camera", sondern man findet eine Aufteilung zwischen digitaler und analoger Aufnahmetechnik vor und dazu noch einen undefinierbaren Kundenbereich. Das heißt aber nicht, dass ich einen eigenen Bereich für Kameras, oder Sucher vorschlagen möchte. Ich gehe auch nicht davon aus, dass mein Vorschlag alle Such- und Zuordnungsprobleme löst. Z.B. nicht die von Stativen, die man an Objektiven befestigen kann und auch nicht die von Bereitschaftstaschen mit großem Vorderteil für längere Objektive. Perfektion ist nicht mein Ziel sondern nur ein klein wenig mehr Übersichtlichkeit im größten Feld der Themen, die hier zu fotografischer Ausrüstung behandelt werden, und das sind nun mal die Objektive. Ich will aber auch gern akzeptieren, wenn mein Vorschlag unerfüllbar ist, oder wenn er nicht erfüllt wird, weil er stört. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 25, 2009 Share #15 Posted March 25, 2009 Die gewünschte Veränderung hätte aber wahrscheinlich weitreichendere Folgen: auf der einen Seite würden einige Themen wahrscheinlich rein sachlich abgehandelt, auf der anderen Seite ginge der Unterhaltungswert Richtung Null (denke ich mir) - und da frage ich mich: wollen wir das wirklich? Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 25, 2009 Author Share #16 Posted March 25, 2009 Man muss nicht zwingend vom mangelnden Unterhaltungswert meines Vorschlags den Schluss ziehen, dass seine Umsetzung ebenso langweilige Folgen hätte. Das ist jedenfalls nicht beabsichtigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 25, 2009 Share #17 Posted March 25, 2009 ...je präziser der Suchbegriff z.Bsp.: Telegrammwort oder Leitz/leica Best.Nr. um so effizienter das Ergebnis Die sollte man aber schon vorher wissen Wenn ich zu einem Objektiv einen Sucher suche, kenne ich zumindest den Typ des Objektivs oder die Ref.Nr. Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted March 26, 2009 Share #18 Posted March 26, 2009 Hallo! Ich denke, ein Unterforum "Philosophie/ Ästhetik/Bildwahrnehmung/Kunsttheorie, -kritik" wäre sinnvoll, ähnlich dem "Rangefinder-Forum". Hier werden solche Aspekte doch eher immer an andere Themen angelehnt angesprochen, was dann häufig für "Überlagerungen" sorgt und auch sehr oft für unnötigen Zank. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted March 30, 2009 Share #19 Posted March 30, 2009 Bei aufsteckbaren Suchern würde ich unter Zubehör suchen ... Schönen Gruß - Mischa der war jetzt aber wirklich gemein Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 30, 2009 Share #20 Posted March 30, 2009 Bisher war das Forum eine gute Alternative zu Anne Will und Stefan Raab, aber wenn das hier zu kompliziert wird, zieh' ich das Nickerchen vor der Glotze vor. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.