Jump to content

SW-Scan mit Coolscan 4000

olli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr eine M7 mit Summicron 50 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden, mit Meßsucher macht man irgendwie andere (und oft bessere) Fotos. Die Scan-Ergebnisse mit BW 400 CN und Diafilmen mit meinem Coolscan 4000 waren ganz gut, aber der Tri-X hat eine schönere Körnung und macht irgendwie ausdrucksstärkere Bilder, finde ich. Da ich kein eigenes Labor habe scanne ich ausschließlich, die Scan-Ergebnisse bei klassischen SW-Filmen sind aber insgesamt schlechter als bei chromogenen SW-Filmen und Dias. Habe gehört, dass Minolta-Scanner mit SW-Filmen weniger Probleme haben, aber noch einen Scanner kann und will ich mir nicht leisten. Vielleicht könntet Ihr mal schreiben, mit welchen Einstellungen in Nikon-Scan Ihr mit Eurem Coolscan das Beste aus klassischen SW-Filme herausholt?!

Vielen Dank im Voraus!

Das Wichtigste ist, daß du mit der Einstellung Color-Negativ arbeitest. ICE natürlich ausgeschaltet und dann sollte es eigentlich laufen.

Weitere Anpassungen (Kontrast, USM...) mache ich in PS.

Ich verarbeite mit dem Coolscan V ED zu 90% TMax und das klappt prima.

Christian

Sollte ich wieder mal unverständliches Zeugs gelabert haben...

So sieht das aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo! Mich interessiert dazu, warum Du nicht mit 16 (14) Bit einscannst. LG Thomas

Nachdem das Bild eingestellt war ist mir das auch aufgefallen. Auf die Frage hab' ich gewartet :)

Das hat überhaupt keinen Grund. Ich hab mein Augenmerk auf "Negativ (Farbe)" gelegt und den Rest übersehen. Asche auf mein Haupt.

Die 8Bit sind die letzte Einstellung von einem Bildchen im SCHATTEN-THREAD das ich für's Forum extra gescannt habe und was dann sowieso im JPEG Orcus verschwindet.

Normalerweise natürlich 14Bit.

Christian

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. In einer LFI wurde mal empfohlen, SW-Negative als Positiv zu scannen und dann später zu konvertieren. Meine Versuche haben aber eigentlich nicht zu besseren Ergebnissen geführt. Was meint Ihr dazu?

Guest Peter Pommes

Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber warum stellt man denn die Filmerkennung auf Farbnegativ?

Ist das ein Erfahrungswert oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Peter

Hallo Christian,

was hast Du denn bei Dig ROC und Dig GEM eingestellt, bzw. geändert? Ist das speziell für SW-Negativ-Scan?

Ferdl

Ferdl, schau bitte ein paar Beiträge weiter nach oben. Dort habe ich eh schon Selbstbezichtigung betrieben. :)

Ich hab ein 20 Jahre altes Negativ gescannt. Dabei ein wenig die Farben aufgehübscht und die Körnung verbessert. Mein Augenmerk galt dem Pulldownmenü !!

Stichwort GEM. Wenn ich kein Korn haben will. Einen Scan fast wie bei SW von Digital dann benutze ich GEM mit Stärke 1 oder maximal 2.

Christian

Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber warum stellt man denn die Filmerkennung auf Farbnegativ?

Ist das ein Erfahrungswert oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Peter

Erfahrungswert !!

Aber von fast Allen. Die Leute die ich kenne machen es ausschließlich so.

Christian

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. In einer LFI wurde mal empfohlen, SW-Negative als Positiv zu scannen und dann später zu konvertieren. Meine Versuche haben aber eigentlich nicht zu besseren Ergebnissen geführt. Was meint Ihr dazu?

Ich arbeite mit dem Coolscan V und kann nur sagen, kein Vergleich. Im S/W-Modus ist es nicht zufriedenstellend, im Farbmodus super. Einziges Problem bleiben die Kratzer, die in vielen Negativen vorhanden sind. Diese sind bei Farbfilmen kein Problem, bei S/W-Filmen nicht, oder fast nicht zu bewältigen.

Natürlich kommts auf den Film an. Ilford mag der Scanner am wenigsten, T-Max sind herrlich zu verarbeiten. (Ich erzähle allerdings aus meiner sehr bescheidenen Erfahrung, da ich fast nur digital arbeite, also sorry, falls ich etwas übersehen habe) LG Thomas

...Einziges Problem bleiben die Kratzer, die in vielen Negativen vorhanden sind. Diese sind bei Farbfilmen kein Problem, bei S/W-Filmen nicht, oder fast nicht zu bewältigen...

Genau das ist der Grund, warum ich meine SW Filme vor dem Trocknen nicht mehr abwische. Letzter Spülgang mit dest. Wasser & Mirasol und dann tropfnaß aufhängen.

Dauert etwas länger bis man weitermachen kann aber die Kratzer sind weg. Völlig.

Christian

Hallo,

zum Beschleunigen der Trocknung eignet sich eine Salatschleuder.

Ich belasse die Film bis zum Schlus in den Spulen für die Tankentwicklung und spüle mit destillierten Wasser. Danach in die Salatschleuder zum Vortrocknen und erst dann nehme ich den Film aus der Spule und hänge ihn zum Trocknen auf.

Gruß,

Bernd.

Die Salatschleuder ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe es probiert und hatte weiße Flecken (ganz Klein) auf einem Teil der Negative. Es gab wohl Abrieb von den Zahnrädern. Eine zweite Schleuder zeigte ein ähnliches Ergenis. Danach habe ich die Versuche eingestellt.

Gruß Elmar

Die Salatschleuder ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe es probiert und hatte weiße Flecken (ganz Klein) auf einem Teil der Negative. Es gab wohl Abrieb von den Zahnrädern. Eine zweite Schleuder zeigte ein ähnliches Ergenis. Danach habe ich die Versuche eingestellt.

Gruß Elmar

Ich habe meine Salatschleuder eben aus diesen Gründen zielsicher in den Müllcontainer entsorgt. Damit habe ich mir eine Reihe guter Negative total versaut! Das anschliessende Scannen war normal, das Ausflecken in PS hat Stunden gedauert!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...