apco Posted March 23, 2009 Share #1 Posted March 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe jetzt nach ca. 5 Jahren Inaktivität meine Leica M6 aus dem Schrank geholt. Die Kontakte der Rückwand gesäubert und die des Batteriefaches, neue Batterien eingesetzt. 3,1V gemessen. Leider funktioniert der Belichtungsmesser (Dioden) nicht mehr. Zuvor hat alles bestens funktioniert. Vermute, dass irgendwo etwas an den Kontakten oxidiert ist. Deshalb auch alle Rädchen (Zeit-, Filmempfindlichkeit) öfters bewegt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee ausser dem Leica-Service? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2009 Posted March 23, 2009 Hi apco, Take a look here Leica M6 Belichtungsmesser funktioniert nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted March 23, 2009 Share #2 Posted March 23, 2009 Nur so eine Idee: Hast Du den Verschluß aufgezogen? Nur dann funktioniert der Belichtungsmesser nämlich... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted March 23, 2009 Share #3 Posted March 23, 2009 Falls die Kamera nicht in einem Sumpf oder wenigstens einem nassen Kellergewölbe aufbewahrt wurde, halte ich oxidierte Kontakte für sehr unwahrscheinlich. Zumal, meines Wissens, die Kontakte ohnehin veredelt (vergoldet) sind gegen Korrosion. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted March 23, 2009 Share #4 Posted March 23, 2009 hast du die Batterien vielleicht aus Versehen falsch herum eingesetzt? Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 23, 2009 Share #5 Posted March 23, 2009 Nur so eine Idee: Hast Du den Verschluß aufgezogen? Nur dann funktioniert der Belichtungsmesser nämlich... Grüße, Andreas und irgendeine Verschlußzeit wählen außer "B/off" Das die Kontakte bei sachgemäßer Aufbewahrung ( also trocken und nicht in einer Ledertasche ) oxidieren kann ich auch nicht vorstellen. BAL für LEICA MP kannst Du aber auch für die M6 ( ttl ? ) verwenden --> http://de.leica-camera.com/assets/file/download.php?filename=file_77.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 23, 2009 Share #6 Posted March 23, 2009 Noch ein (vielleicht blöder) Hinweis: Objektivdeckel abgenommen? Ist mir schon passiert. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 23, 2009 Share #7 Posted March 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Noch ein (vielleicht blöder) Hinweis: Objektivdeckel abgenommen? Ist mir schon passiert.Gruß Detlef Dann würde die Anzeige [ > ! O< ] nervend blinken ! ( zumindest bei der MP ) Link to post Share on other sites More sharing options...
FXSTS Posted March 23, 2009 Share #8 Posted March 23, 2009 Hallo, is bei der M6 genauso mit der Blinkerei. Ich tippe auf eine defekte Batterie, die bei geringer Leistungsabgabe den Dienst quittiert. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Geäuse liegt. Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted March 24, 2009 Share #9 Posted March 24, 2009 Hallo apco. Mein Rat um alle Fehler auszuschließen : Objektiv entfernen-Kamera aufziehen-Zeit auf 125 oder 60 stellen-Batterie auf richtige Lage prüfen-Auslöser leicht drücken. Wenn noch alles in Ordnung ist müsste nun im Sucher etwas Diodenartiges zu sehen sein. Das die Dioden bei Dunkelheit blinken, ist nicht generell bei allen M6sen so. Es kommt auf das Baujahr der Elektronikplatine an. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Hinweise geben, sonst ruf mich an. Gruß Claus-W. Fotomechanik-Reinhardt Hannover Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 24, 2009 Share #10 Posted March 24, 2009 @FXSTS Bei meiner M6 (frühe # 1,7 mio) blinkt nichts bei Dunkelheit, ist wohl so wie Herr Reinhardt sagt, daß es unterschiedlich sein kann. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
apco Posted March 25, 2009 Author Share #11 Posted March 25, 2009 Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Problem ist geklärt, bin ein Dussel! Beim Reinigen des Batteriefachdeckels habe ich die Kunststuffbuchse/Führung herausgenommen. Beim Wiedereinbau ist diese nicht richtig in die Nut eingerastet, es war kaum zu sehen, so dass die Batterie keinen Kontakt bekam. Ich hätte beinah die Kamera an den Leica-Service abgeschickt. Wie die meisten sagten, es ist oft ein dummer Fehler. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted March 25, 2009 Share #12 Posted March 25, 2009 Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Problem ist geklärt, bin ein Dussel! Beim Reinigen des Batteriefachdeckels habe ich die Kunststuffbuchse/Führung herausgenommen. Beim Wiedereinbau ist diese nicht richtig in die Nut eingerastet, es war kaum zu sehen, so dass die Batterie keinen Kontakt bekam. Ich hätte beinah die Kamera an den Leica-Service abgeschickt. Wie die meisten sagten, es ist oft ein dummer Fehler. Da freuen wir uns mit dir. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.