Jump to content

Meine Stimme für S.M.E.P der M8-Photograf

Guest Jockele

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt eben gibt immer welche, die sich nach dem großen Schiri sehnen, der alles entscheidet.

und es gibt immer solche, die wollen am liebsten alles demokratisch lösen.

Der Mittelweg ist der Königsweg. Ein Fotoforum muß heute nicht mehr unbedingt basisdemokratisch sein, wie früher mancher Fotoclub...

@ summicron:

Man wird ja wohl mal allgemein zu Bedenken geben dürfen, daß die Welt der Foren, sagen wir mal sehr autoritär geregelt ist, wenn das Wort antidemokratisch Mißfallen erregt.

Solchen Gedankengänge gleich mit den Besuffkis in der Kneipe zu assoziieren, ist ein Diskussionsstil , den man vielleicht auf Rethorikseminaren für die Politikdarsteller lernt, die dem Volk vorspielen, es lebe in in einer Demokratie...während das Kapital die Politobrigkeit fest im Griff hat, welche wiederum per Fraktionszwang den Abgeordneten sagen, wie sie abzustimmen haben, wenn sie nochmal aufgestellt werden wollen.

Die Folge ist, daß immer weniger wählen gehen ....

x
  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

ein forum, in dem (offenbar) alle nase lang leute gesperrt werden, wird einem früher oder später um die ohren fliegen - wie dieser thread erahnen lässt. ob willkür oder nicht: fest steht, dass der admin hier permanent von "beleidigungen" seitens semp als grund der sperrung spricht, die angeführten zitate aus den bildkritiken von smep können schwerlich als solche gelten.

Im Vergleich zu anderen Foren (DSLR Forum, selbst dpreview Forum) ist die Moderationums eher soft und es wird ne Menge durchgelassen. Vielleicht ist dass ein Grund dafür, dass einige Jungs hier zu sehr aufdrehen und andere hier - vielleicht statt i.r.L. (?) lieber hier "Sandkistendemokratie" leben wollen.

ein forum, in dem (offenbar) alle nase lang leute gesperrt werden, wird einem früher oder später um die ohren fliegen - wie dieser thread erahnen lässt. ob willkür oder nicht: fest steht, dass der admin hier permanent von "beleidigungen" seitens semp als grund der sperrung spricht, die angeführten zitate aus den bildkritiken von smep können schwerlich als solche gelten.

1. Wer wurde hier "alle nase lang" gesperrt?

Anscheinend führen Diskussionen wie diese hier zu "gefühlten Phantomsperren".

Dieses Forum besteht seit ca. 8-9 Jahren. In dieser Zeit habe ich bisher 3 (drei) Personen dauerhaft gesperrt - so weit ich mich erinnern kann. Alle drei Jahre einer - das ist nicht alle naselang...

PS.: (Korrektur - es waren ca. 400 - davon aber ca. 397 Spammer, soll ich die wieder reinlassen?)

2. Meine Gründe für die Sperre kannst Du gerne noch einmal hier komplett nachlesen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/80745-wieso-ist-eigentlich-s-m-e-2.html#post845641

Mir ist schon klar, dass Du einen anderen Maßstab für Beleidigungen anlegst - allerdings haben das sowohl die Betroffenen als auch die Moderatoren im Internationalen Forum als auch ich als Beleidigung gesehen.

Und der Vorwurf der Gier und der Zensur an meine Adresse sind auch Beleidigungen, wie bereits erklärt war das nicht der erste, nicht der zweite und auch nicht erst der dritte Fall.

3. Nein, dieses Forum wird uns deswegen nicht um die Ohren fliegen.

Da haben wir ganz andere Dinger durchgestanden, glaub mir...

Und über mangelndes Interesse müssen wir uns auch nicht beklagen - alle Zahlen (Neu-Registrierungen, Beiträge, aktive Mitglieder) steigen seit Jahren kontinuierlich an.

Andreas

Mir ist schon klar, dass Du einen anderen Maßstab für Beleidigungen anlegst - allerdings haben das sowohl die Betroffenen als auch die Moderatoren im Internationalen Forum als auch ich als Beleidigung gesehen.

in den zitaten wird beispielsweise gar keine person beschrieben, sondern allenfalls ein foto. das foto selbst wird sich ja kaum beschwehrt haben. ein mistbild bleibt ein mistbild, egal mit welchen worten man es beschreibt... da muss man dann als bildeinsteller durch...

nicht immer, wenn sich jemand beleidigt fühlt liegt eine beleidigung vor.

ganz interessant in diesem zusammenhang:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,598905,00.html

ohne die hintergründe zu kennen, jemandem "Gier" und "Zensur" zu unterstellen, dies sind erstmal - egal ob zutreffend oder nicht - sachliche Vorwürfe oder siehst du darin eine "schmähritik ohne sachlichen anlass"?

aber eigentlich ist das alles ja auch egal, es geht hier ja um fotografie....

Guest bunter4324

Advertisement (gone after registration)

Es gibt eben gibt immer welche, die sich nach dem großen Schiri sehnen, der alles entscheidet.

und es gibt immer solche, die wollen am liebsten alles demokratisch lösen.

Der Mittelweg ist der Königsweg. Ein Fotoforum muß heute nicht mehr unbedingt basisdemokratisch sein, wie früher mancher Fotoclub...

@ summicron:

Man wird ja wohl mal allgemein zu Bedenken geben dürfen, daß die Welt der Foren, sagen wir mal sehr autoritär geregelt ist, wenn das Wort antidemokratisch Mißfallen erregt.

Solchen Gedankengänge gleich mit den Besuffkis in der Kneipe zu assoziieren, ist ein Diskussionsstil , den man vielleicht auf Rethorikseminaren für die Politikdarsteller lernt, die dem Volk vorspielen, es lebe in in einer Demokratie...während das Kapital die Politobrigkeit fest im Griff hat, welche wiederum per Fraktionszwang den Abgeordneten sagen, wie sie abzustimmen haben, wenn sie nochmal aufgestellt werden wollen.

Die Folge ist, daß immer weniger wählen gehen ....

Endlich mal jemand, der das System tiefgründig durchschaut. Hier haben wir nun die schlüssige Erklärung für alle Übel. Es bleibt die Frage, was denn diese tiefschürfende Analyse im Leica-Forum zu suchen hat. Vieleicht einmal mit dem Leica-Putzlinsentuch die Tränen trocknen oder in die unselige Gummibärchendose schneuzen. Gegen soviel Frust hilft allerdings auch fotografieren. Vielleicht mit einer Leica....

Immer weiter schmeißen, wird schon was hängen bleiben, oder?

Nochmal die Frage:

Wer wurde hier alle nase lang gesperrt?

Was eine Beleidigung ist und was nicht, ist natürlich Interpretationsfrage und wird nicht alleine durch den Betroffenen entschieden. In dem einen Fall (wie gerade schon geschrieben) waren die Betroffenen UND die Internationalen Moderatoren UND ich uns einig.

ohne die hintergründe zu kennen, jemandem "Gier" und "Zensur" zu unterstellen, dies sind erstmal - egal ob zutreffend oder nicht - sachliche Vorwürfe oder siehst du darin eine "schmähritik ohne sachlichen anlass"?

Ja, dies sehe ich in der Tat als "Schmähkritik ohne sachlichen Anlass".

So, an dieser Stelle stelle ich meine Erläuterungen zu der Sperre ein. Ich habe das in allen Facetten getan und werde mich jetzt mal wieder um wichtigere Dinge kümmern.

Andreas

ohne die hintergründe zu kennen, jemandem "Gier" und "Zensur" zu unterstellen, dies sind erstmal - egal ob zutreffend oder nicht - sachliche Vorwürfe ...

...

Das ist ... mal ganz sachlich gesagt: gequirlte Sch...e.

Sachlich wäre : "wirtschaftliche Interesse statt Gier", "Beengung der Meinugnsäußerung statt Zensur", wobei Zensur nicht so abfällig ist wie Gier.

Oft ziehen sich die größten Chaoten bei Kritikauf ihre selbsternannten Forums-Grundrechte zurück, die sie sonst anderen im Forum nehmen.

Ja, dies sehe ich in der Tat als "Schmähkritik ohne sachlichen Anlass".

naja, die dass semp von gier und zensur unterstellt hat, ist ja wohl ebenfalls eine unterstellung, jedenfalls ist das nicht gesagt worden, sondern lediglich deine interpretation....

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/80745-wieso-ist-eigentlich-s-m-e-2.html#post845641

aber wie gesagt, es gibt wichtigere dinge....

naja, die dass semp von gier und zensur unterstellt hat, ist ja wohl ebenfalls eine unterstellung, jedenfalls ist das nicht gesagt worden, sondern lediglich deine interpretation....

Sehe ich genauso, einen Bezug zum LUF oder unserem Admin

kann ich auch nicht erkennen. Wenn dann war höchstens der

Spamaufruf von JMS im anderen Forum das Ziel den ich ebenfalls

missbillige. Und dem Wunsch des Admins keine Bilder mehr zu

kritisieren hat er ebenfalls entsprochen.

Guest m8-fan
Je mehr hier über das Pro oder Kontra gepostet wird, umso schwieriger für den Admin und auch smep, wieder zur Tagesordnung zurück zu kehren. Lasst doch dem Gras seinen Frühlingsschub im Wachsen.

Alles wird gut,

Bernd

Weise gesprochen, dem schließe ich mich an.

Trotzdem noch ein Wort für den Admin. Ich finde, er macht seine Sache gut.

Ich finde es sehr erstaunlich und beachtlich, mit welcher Mühe sich unser Admin hier mit den abstrusesten, unqualifizierten und pseudosachlichen Kommentaren (z.b. von jm 68) befasst und immer noch versucht, Vorwürfe, die "ins Blaue hinein" (oder mal locker sachfremd ergoogelt) vorgebracht werden, zu entkräften.

Dies zeigt, wie ernst - und bemüht unvoreingenommen - er seinen Job als "Spielleiter" versieht. GROSSES LOB.

Im übrigen kommt es für die Einstufung einer Äußerung als Beleidigung zunächst immer auf die Wahrnehmung als subjektiv beleidigendes Werturteil an. Hier mag jeder eine andere Wahrnehmung haben. Letztlich hat sich Andreas hier nicht weiter für seine Wahrnehmung zu rechtfertigen, er ist der Hausherr und rechtlich für das Forum verantwortlich.

Guest m8-fan
Ich finde es sehr erstaunlich und beachtlich, mit welcher Mühe sich unser Admin hier mit den abstrusesten, unqualifizierten und pseudosachlichen Kommentaren (z.b. von jm 68) befasst und immer noch versucht, Vorwürfe, die "ins Blaue hinein" (oder mal locker sachfremd ergoogelt) vorgebracht werden, zu entkräften.

Dies zeigt, wie ernst - und bemüht unvoreingenommen - er seinen Job als "Spielleiter" versieht. GROSSES LOB.

Im übrigen kommt es für die Einstufung einer Äußerung als Beleidigung zunächst immer auf die Wahrnehmung als subjektiv beleidigendes Werturteil an. Hier mag jeder eine andere Wahrnehmung haben. Letztlich hat sich Andreas hier nicht weiter für seine Wahrnehmung zu rechtfertigen, er ist der Hausherr und rechtlich für das Forum verantwortlich.

Zustimmung!!

Was hat der Begriff Demokratie hier überhaupt für eine Bedeutung. Muss ich zu Hause als Hausherr jedem gem. Mehrheitsentscheidung (also demokratisch) Einlass gewähren? Wäre mir neu und würde meinem Rechtsempfinden eher nicht entsprechen.

Unsachlicher Schlusssatz: Wer Demokratie von Gummibärdosen nicht unterscheiden kann, sollte -- frei nach Dieter Nuhr -- einfach mal den Mund halten. Nichts für ungut.

An die selbsternannten Platzhirsche: Wenn ihr den Admin endlich abgewählt oder ein eigenes Forum aufgemacht habt, habe ich mir für Eure "Demokratie" bei Euch ein paar spassige Techniken abgeschaut. Das könnte ein etwas anderer Elchtest werden und am Ende liegen ein paar tote Hirsche auf dem Asphalt (Rausfliegen ist ja verboten bei Euch, also fahre ich natürlich wie ich will:cool:).

(Konkordanzdemokratie und die ihr eigenen Probleme sind in Deutschland weniger bekannt, oder?)

Und ich bin dafür, dass Dummheit endlich weh tut!:p

Das öffentlich Bekenntnis ist nun raus - gut so.

Hab mir sagen lassen der Schmerz geht - Bildung kann helfen.

Es besteht also auch für Dich noch Hoffnung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...