germanlaws Posted March 18, 2009 Share #1 Posted March 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Guten Abend an alle Forenten, ich verzweifle heute abend an Capture One, Version 4.6.3. In der Adobe Bridge haben die DNG-Dateien aus der M8 alle Exif-Informationen, die die M8 aufzeichnet, gerade bei Belichtungsreihen ist es sehr praktisch, die Belichtungszeit gleich sehen zu können. Nach dem Umwandeln in 16-bit Tiffs durch C1 fehlen diese Exifs. Trotz allen Suchens habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die Exifs durch die Umwandlung hinüberzuretten. Hat einer der geschätzten Forenten eine Möglichkeit gefunden? Wenn ich die DNGs im CS3 umwandle, stehen die Exifs doch auch zur Verfügung, das muß doch auch in C1 klappen... lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2009 Posted March 18, 2009 Hi germanlaws, Take a look here Warum haben meine Tiffs keine Exif-Infos?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photon42 Posted March 18, 2009 Share #2 Posted March 18, 2009 Ich habe erlebt, dass C1 IPTC-Tags löscht, die ich vorher vergeben hatte ... aber EXIF-Daten? Es sollte ja auch die verwendete Blende schätzen und eintragen. Das ist mir neu. Habe gerade nochmal geschaut: EXIF-Daten sind da. Cheers Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Antenzagl Posted March 21, 2009 Share #3 Posted March 21, 2009 Hab auch gerad' geschaut: Belichtungsdaten sind vorhanden, allerdings keine Objektivdaten. Dafür gibt's einen Eintrag "Abstand zum Motiv"... (Gilt für 8- und 16bit-TIFFs) Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanseat Posted July 9, 2009 Share #4 Posted July 9, 2009 Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Rawkonverter von Fuji lässt beim Speichern von 16-Bit-TIFFs die EXIF-Daten weg, hat aber Eigenschaften die ich sehr schätze. Ich habe daher meinen Workflow so aufgebaut, daß dieser Fehler des Rawkonverters von anderer Software korrigiert werden kann. Mit Hilfe vom ExifTool (ExifTool by Phil Harvey) würde ich EXIF, IPTC und co aus den RAWs der M8 auslesen und in die entwickelten Bilder schreiben lassen. Ich arbeite auf diesem Wege und umgehe den Rawkonverter was die Metadaten angeht. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 10, 2009 Share #5 Posted July 10, 2009 Habe gerade getested. Bei mir sind die EXIF-Daten nach RAW-Entwicklung zu 16bit TIF noch da, incl. Objektivdaten. Verwende allerdings C1 Vers. 4.8.1 Pro Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
wakewood Posted July 10, 2009 Share #6 Posted July 10, 2009 Auch in Capture One 4.8.1 (Amateur) bleiben die EXIFs in TIFF 16 bit erhalten. Zusatz: In Photoshop sind sie komplett ersichtlich, im Explorer unter Eigenschaften sind es nur Groesse, Bit Tiefe, Auflösung und Kameramodel Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 10, 2009 Share #7 Posted July 10, 2009 Advertisement (gone after registration) das kann eigentlich nur an irgendwelchen Grundeinstellungen liegen, nicht in C1, da kann man die EXIF's (beim Verarbeiten/Speichern) anscheinend nicht beeinflussen. Hier ein Beispiel von der gleichen Bilddatei in C1 und nach Verarbeitung/Ausgabe in PS Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79873-warum-haben-meine-tiffs-keine-exif-infos/?do=findComment&comment=958162'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.