Jump to content

Warum haben meine Tiffs keine Exif-Infos?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend an alle Forenten,

ich verzweifle heute abend an Capture One, Version 4.6.3.

In der Adobe Bridge haben die DNG-Dateien aus der M8 alle Exif-Informationen, die die M8 aufzeichnet, gerade bei Belichtungsreihen ist es sehr praktisch, die Belichtungszeit gleich sehen zu können.

Nach dem Umwandeln in 16-bit Tiffs durch C1 fehlen diese Exifs. Trotz allen Suchens habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die Exifs durch die Umwandlung hinüberzuretten.

Hat einer der geschätzten Forenten eine Möglichkeit gefunden? Wenn ich die DNGs im CS3 umwandle, stehen die Exifs doch auch zur Verfügung, das muß doch auch in C1 klappen...

lg aus Willich

Dieter

Ich habe erlebt, dass C1 IPTC-Tags löscht, die ich vorher vergeben hatte ... aber EXIF-Daten? Es sollte ja auch die verwendete Blende schätzen und eintragen. Das ist mir neu. Habe gerade nochmal geschaut: EXIF-Daten sind da.

Cheers

Ivo

• 3 months later...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Rawkonverter von Fuji lässt beim Speichern von 16-Bit-TIFFs die EXIF-Daten weg, hat aber Eigenschaften die ich sehr schätze. Ich habe daher meinen Workflow so aufgebaut, daß dieser Fehler des Rawkonverters von anderer Software korrigiert werden kann.

Mit Hilfe vom ExifTool (ExifTool by Phil Harvey) würde ich EXIF, IPTC und co aus den RAWs der M8 auslesen und in die entwickelten Bilder schreiben lassen. Ich arbeite auf diesem Wege und umgehe den Rawkonverter was die Metadaten angeht.

Edited by Hanseat

Auch in Capture One 4.8.1 (Amateur) bleiben die EXIFs in TIFF 16 bit erhalten. Zusatz: In Photoshop sind sie komplett ersichtlich, im Explorer unter Eigenschaften sind es nur Groesse, Bit Tiefe, Auflösung und Kameramodel

Gruss

Edited by wakewood
Zusatz