Jump to content

Pradovit CA 1502 /Pradovit A01


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In der Bucht wird z.Z. eine Fernbedienung 37939 angeboten.

Auf dem Etikett der Verpackung ist von Leitz angegeben:

für Pradovit CA 1502

Pradovit CA 2502

Pradovit A 01

Pradovit CA 2502 ist klar. Aber hat es überhaupt einen CA 1502 und einen A01 gegeben???

In den Leitz-Gesamtkatalogen und im "Schnelle" ist dazu nichts zu finden.

Es hat zwar eine Pradovit A gegeben, aber der hatte die Fernbedienung 37955 und konnte nur mit den Einheitsmagazinen, nicht aber mit den LKM-Magazinen betrieben werden.

 

Wer hat nähere Informationen ?

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Hallo Rudolf,

 

ich habe gestern mal in meinen Prospekten und Preislisten geschmökert, aber keinen Pradovit CA 1502 gefunden, nur den CA 2502. Er kam ja 1982 heraus und man müsste mal in eine Preisliste und oder einen Katalog von 1982 schauen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass anfangs und nur vielleicht ein jahr lang auch ein schwächerer 1502 angeboten wurdem (so wie ja auch zuvor den 1500) und man dann aber die Pradovit C - Reihe endgültig auf 250-Watt-Lampen beschränkte.

 

Pradovit A 01 sagt mir auch nichts, ist vielleicht eine interne Werksbezeichnung für die erste Version des lange gebauten A, bei der es im Laufe der Zeit geringfügige Modifikationen gegeben haben dürfte.

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

der Pradovit CA 2502 wurde Anfang Oktober auf der Photokina 1982 vorgestellt. Die einzige Veröffentlichung in der Leica-Fotografie war im Heft 7/1982. Dort sind aber keinerlei Hinweise auf eine Variante wie CA 1502 oder A01 zu finden. Ob es zwischen der Photokina 1982 und dem Gesamtkatalog vom 1. August 1883 einen weiteren Gesamtkatalog gegeben hat kann ich leider nicht feststellen. Der CA 2502-Prospekt von III/86 sagt auch nichts aus.

Bezüglich eines A01 könnte ich mir vorstellen, daß an einen Nachfolger des "Werbe"-Projektors Pradovit A gedacht wurde um auch in Verbindung mit dem damals neuen "Autofocus-Override" ein Gerät für Endlosprojektion anbieten zu können.

Eine Aufklärung kann in diesem Fall wahrscheinlich nur ein Insider geben.

Ich finde es nur zum Schmunzeln, daß Etikette für nicht lieferbare Geräte gedruckt wurden.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...