Jump to content

Fernglas Fokussierprinzipien

hös

Recommended Posts

• Replies 138
  • Created
  • Last Reply
Guest chris_h

Wenn schon nicht Drachensteigen - dann vielleicht Bootsflüchtlingen entgegenrudern und ihnen einen herzlichen Empfang in der EU bereiten ... !?

Advertisement (gone after registration)

Ja, eine Frage:

Wie wird die dauerhafte Dichtigkeit der mechanischen Durchführung

zum Fokussierglied bei innenfokussierten Ferngläsern gewährleistet?

Ist ein Hebel o.ä., der zur Kraftübertragung dient mit einer flexiblen Gummilippe

umgeben oder wie funktioniert das?

MfG aus FFM!

Chris

Ja, eine Frage:

Wie wird die dauerhafte Dichtigkeit der mechanischen Durchführung

zum Fokussierglied bei innenfokussierten Ferngläsern gewährleistet?

Ist ein Hebel o.ä., der zur Kraftübertragung dient mit einer flexiblen Gummilippe

umgeben oder wie funktioniert das?

MfG aus FFM!

Chris

Du meinst z.B. die Fokusierwalze?

Es gibt keine Fokussierwalze, aber eine Fokussierachse, die das Fokussierungsglied bewegt. (Das Prinzip der Leitz/Leica Innenfokussierung.)

Durch diese Konstruktion sind Leica Ferngläser absolut dicht gegenüber äußeren Einflüssen, sogar druckwasserdicht nach DIN/ISO.

Ein Problem ist letzlich der ausziehbare Dioptrienknopf/Einstellrad , der/das ebenfalls druckwasserdicht durch einen "O - Ring" geschützt wird.

Hendrik

Es gibt keine Fokussierwalze, aber eine Fokussierachse, die das Fokussierungsglied bewegt. (Das Prinzip der Leitz/Leica Innenfokussierung.)

Durch diese Konstruktion sind Leica Ferngläser absolut dicht gegenüber äußeren Einflüssen, sogar druckwasserdicht nach DIN/ISO.

Ein Problem ist letzlich der ausziehbare Dioptrienknopf/Einstellrad , der/das ebenfalls druckwasserdicht durch einen "O - Ring" geschützt wird.

Hendrik

Wir drehen also alle an einer Achse, so so, mittels was denn? - Einem aufgeklebten Kaugummi.

Oh man, ......

Vor allem eine unzufriendene Antwort, da sie nicht erklärt und die oben gestellte Frage m.E. nicht im geringsten erläutert.

Die Achse ragt doch aus dem...., ich sag nix, Sie wissen es ja besser, wie ist diese zum, auch das wissen Sie besser, abgedichtet. ?

Ich denke, dass ist die Frage - oder?

Versteh ich das richtig: Man könnte dann sogar unter Wasser fokussieren? Genial!

Grüße

G.

ohne bestimmte Leute zu nennen sei darauf verwiesen, daß niemand gezwungen ist, seine Meinung kundzutun, erst recht nicht dann, wenn kein fachlicher Beitrag geleistet werden kann,,,

@hös

Interessanter Beitrag und danke für die Mühe. Lese ich richtig, daß es Leitz Ferngläser gibt/ gab, wo die Entfernung für beide Objektive getrennt einzustellen war? Das wäre ja zumindest bemerkenswert.

Persönlich habe ich ein kleines Eschenbach 8x24, das für die wenigen Male wenn ich ein Fernglas benutze vollkommen genügt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich zu den wenigen Leica-Sportoptik-Nutzern gehören möchte, denn es reicht mir schon, wenn ich für meine M und ihre Objektive mein sauer verdientes Gehalt nach Solms tragen darf :D

ohne bestimmte Leute zu nennen sei darauf verwiesen, daß niemand gezwungen ist, seine Meinung kundzutun, erst recht nicht dann, wenn kein fachlicher Beitrag geleistet werden kann,,,

.............

Ja danke für die Info :)

Warum leckt der Hund seine Ei....?

Ich glaube, ich habe das von Leitz 1958 entwickelte Prinzip der Innenfokussierung im Thread erklärt.

Damals sackte, ab 1964 der Umsatz von Zeiss in den Keller, exakt 12,7% Umsatz!

Leica oder damals Leitz war Weltführer!

Wie ich bereits gesagt habe, hatte damals Zeiss ein immenes Problem.

Wie auch ab 1990 , als die neuen Trinovid vorgestellt wurden.

Immerhin hat es bei Z. und S. noch mehrere Jahre gedauert, diese Innovationen zu übernehmen!

Wenn Antworten dazu kommen - z.B. Einzelfokussierung der Okulare auf das Prinzip der Innenfokussierung anzuwenden - , dem kann ich leider auch nicht mehr helfen!

Scheinbar fehlt dann ein gewisser background!, ohne überheblich zu wirken!

Hendrik

Guest chris_h
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Im Gegensatz zur Fotografie verstehe ich diese Preise allerdings nicht. Ist die Qualität zu einem japanischen Glas wirklich um so vieles besser?

Ich bin grad in den Besitz eines 10x50 Ultravid gelangt - und im direkten Vergleich zum vorhandenen Swarovski 10x42 EL (auch nicht gerade übel, und sicher kein "Billigglas") zeigt das Ultravid nochmals gesteigerte Schärfe und Brillianz ...

Ob einem der Preis das wert ist, oder ob man's lieber preiswerter hätte - das war bei Leica eigentlich noch nie so wirklich das Kriterium. :o

Sind nicht alle Militärgläser so einzustellen?

Grüße, Thomas.

Nee, die Objektive werden nicht einzeln eingestellt, sondern die Okulare auf die individuelle Sehschärfe.

Die Scharfstellung muß das Auge besorgen - wie glaub ich - weiter oben erwähnt.

Oder im Text von hös...

Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...