Jump to content

Neues zur GH1


Guest zebra

Recommended Posts

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Schade dass der schöne Thread geschlossen wurde.

 

Die vielfältigen Probleme Leica's wurden dort offenbar und gerade jetzt nochmals heiß diskutiert.

Auch ich besitze R-Optiken die ich gerne digitalisieren möchte. Aber wie?

 

Thema:

Was mache ich mit meinen R-Optiken wenn ich digital photographieren möchte?

Nehme ich eine G1(H) oder eine Canon (VF)? Von Leica gibt es ja leider nichts.

 

Was ist die Empfehlung des Forums: G1(H) oder Canon?

Wo liegen die Vor- und Nachteile.

 

Gruß

Martin

 

PS:

Warum der Moderator diese zuletzt laufende Diskussion abgewürgt hat, ist mir nur teilweise verständlich. Die angebrachten Argumente des Moderators könnte man auch für viele andere Threads gelten lassen, welche nicht geschlossen wurden.

Link to post
Share on other sites

kann man mit den m-optiken auch video machen?

 

warum nicht, früher hatte man auch Festbrennweiten bei den Filmkameras. Das geht, bei Schwenks und wechselnden Lichtverhältnissen ist das allerdings eine Herausforderung der besonderen Art.

 

Aber nur sofern die Kameratechnik einem da keinen Strich durch die Rechnung macht (Video nur mit Original-Panasonic Objektiven erlaubt?), muss es gehen.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde den Preis für ein Plastikteilchen mit 10fach Zoom ganz schön happig.

Da bekommt man schon fast eine Nikon D300 mit Objektiv dafür. Gut, mit der kann man nicht filmen.

 

Einfach mal beide anfassen und sich dann ein Urteil bilden.

 

Grüße

Roland

Link to post
Share on other sites

...Da bekommt man schon fast eine Nikon D300 mit Objektiv dafür...
Für den Preis einer D300 bekommt man sicher 5 Plastikteilchen mit 10x Zoom.

 

Das meintest Du sicher? :D

1550 Euro finde ich auch ganz schön teuer. Was kostet ne D90?
Ich hab keine Ahnung. Das Gehäuse etwa 750 – 800 Euro. Was wird ein 10x Zoom mit lautlosem AF, der auch bei Video funktioniert, bei Nikon schon kosten...?

 

OK - die D90 hat kein HD-Video und man kann ausschließlich übers Display Filmen, welches man nicht drehen und schwenken kann... aber, wer wird denn kleinlich sein?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke, die GH1 wird ihre Abnehmer finden, aber das sind nicht unbedingt die Freaks der "Standbildfotografie". Ich z.B. interessiere mich gar nicht fürs Filmen und vermisse an der G1 ebensowenig das Filmen wie an der R5. Ob der Preis gerechtfertigt ist, wird die Leistung zeigen und auch die Nachfrage.

Interessant ist aber auf jeden Fall, dass man mit ihr eine Kamera hat, mit der man z.B. mit adaptiertem Macro-Objektiv filmen kann. Oder auch mit einem Summilux/ Noctilux. Das eröffnet für manchen sicher neue Möglichkeiten.

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
... Wo liegen die Vor- und Nachteile.


Hauptvorteil der GH1 ist sicher die Möglichkeit, Videos in Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) aufzunehmen ...und zwar mir 25p (!). Das Set-Objektiv bietet sich genau dafür an, wenn man der PM Glauben schenkt:
Das Set-Objektiv LUMIX G VARIO HD 14-140 mm / F4.0-5.8 ASPH. / O.I.S. deckt einen Brennweitenbereich von 28 bis 280 mm (entspr. Kleinbild) ab und unterstützt – wie die anderen Micro Four Thirds Objektive – die Schärfenachführungsfunktion des Kontrast-AF-Systems sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Die besondere Eignung dieses Objektivs für die Videoaufnahme wird durch die Minimierung der von der kontinuierlichen AF/AE-Nachführung verursachten mechanischen Geräusche weiter unterstrichen.


Darüber hinaus lassen sich natürlich (via Adapter) Leica-R- und Leica-M-Objektive anschließen. Zumindest für Fotos kann ich sagen, dass sich MF-Objektive an der G1 sehr sehr treffsicher fokussieren lassen.

Gegenüber den "großen" DSLR-Kameras punkten die G1 und GH1 durch ihre Kompaktheit.

Link to post
Share on other sites

[quote name=martinhahn;846042

Auch ich besitze R-Optiken die ich gerne digitalisieren möchte. Aber wie?..

 

gebrauchtes DMR kaufen' date='

Digilux 3 kaufen

Canon kaufen,

Olympus kaufen,

oder auf die LEICA R10 warten.[/quote]

 

Also:

DMR -> Deutsches Museum

Digilux 3 -> out

Canon -> ja vielleicht

Olympus -> immer eine Überlegung wert

R10 -> genau: waaaaaaaaaarten

 

Kurzum gibt es derzeit nur 2 Möglichkeiten: Canon oder (µ)4/3, sagte ich doch....;)

 

aber wo liegen für die R-Objektive die entsprechenden Vor- und Nachteile: Scharfstellen, Handling, Brennweitenveränderung etc. Wer nutzt welche Lösung für was für Aufnahmen? Sportphotographie scheidet wohl aus, Makro?, Landschaft?, Portrait (wurde schon gezeigt), Architektur (Canon wg VF??, Shift?), etc.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

 

Hauptvorteil der GH1 ist sicher die Möglichkeit, Videos in Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) aufzunehmen ...und zwar mir 25p (!). Das Set-Objektiv bietet sich genau dafür an, wenn man der PM Glauben schenkt:

 

 

Darüber hinaus lassen sich natürlich (via Adapter) Leica-R- und Leica-M-Objektive anschließen. Zumindest für Fotos kann ich sagen, dass sich MF-Objektive an der G1 sehr sehr treffsicher fokussieren lassen.

 

Gegenüber den "großen" DSLR-Kameras punkten die G1 und GH1 durch ihre Kompaktheit.

 

 

Das scheint mir eine überlegenswerte Lösung, insbesondere wenn die Qualität stimmt. Hat die G1H nicht einen neuen Chip? Wo liegen die Unterschiede?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...