Guest lehnen Posted March 23, 2009 Share #161 Posted March 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Mir ist der gesperrte Teilnehmer, um den es hier mal irgendwann am Anfang des Threads ging, nicht bekannt. Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen, die leider oft ins Unsachliche abglitten. Dann habe ich die Stellungnahme des Admin Andreas gelesen, die mir schlüssig und sachlich erschien. Was mich hier immer wieder wundert, wie offensichtlich einige Leute einen Thread kapern, um ihr Miniatur-Ego auf Vordermann zu bringen. Das gilt auch für derart hochnäsige Bildkommentare - wie sie der gesperrte Forent beliebte abzugeben. Dass ausgerechnet seine Kommentare im internationalen Bereich für Wirbel gesorgt haben, wundert mich nicht. Ich selbst zeige meine Fotos bei Flickr und kommentiere dort emsig und freue mich, wenn meine Bilder Kommentare empfangen. Der Tonfall auf dieser hauptsächlich von englischsprachigen Nutzern besuchten Plattform ist eine Wohltat: Nette Kommentare, Konstruktives und vor allem bildorientierte Kommunikation. Ich könnte aus dem Stehgreif aus meiner Kontaktliste zehn Personen benennen, die mit Billigknipsen ausstellungsreife Bilder zustande bekommen. Fotografieren ist eine Obsession, die mit dem Wunsch zu tun hat, kreativ in seine Umwelt einzugreifen. Oder mit der Hoffnung, Sekundenbruchteile für sich zu konservieren. Oder Erinnerung in eine selbstgewählte Form zu bringen. Tausend Gründe würden mir einfallen - mit digitalen oder analogen Gehäusen, mit Photoshop oder mit dem richtigen Kipprhythmus der Entwicklerdose hat keiner zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2009 Posted March 23, 2009 Hi Guest lehnen, Take a look here wieso ist eigentlich s.m.e.p. gesperrt worden?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted March 23, 2009 Share #162 Posted March 23, 2009 Das entbindet einen aber nicht davon, ein Mindestmaß an Selbstkritik walten zu lassen und sich vor dem Einstellen eines Bildes im Forum die Frage zu stellen ob es das Bild wert ist, diskutiert zu werden. Gerade die, die den größten Schrott zur Diskussion stellen, sind dann meistens auch diejenigen, die gegen jede Art von Kritik resistent sind. Ob man s.m.e.p.s Art der Diskussion billigt oder nicht, von Fotografie versteht er etwas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lehnen Posted March 23, 2009 Share #163 Posted March 23, 2009 Zugegeben - er kann ganz gut fotografieren. Aber er kann ja auch einfach mal die Klappe halten. Das wäre ein Zeichen wahrer Größe. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted March 23, 2009 Share #164 Posted March 23, 2009 Zugegeben - er kann ganz gut fotografieren. Aber er kann ja auch einfach mal die Klappe halten. Das wäre ein Zeichen wahrer Größe. Warum sollte er? Weil es dann bequemer für dich und andere ist oder er einfach nicht das äußern will, was Du hören willst? Vielleicht möchte hier auch der eine oder andere dass Du die Klappe hältst? Es gibt im Kontrollzentrum die tolle Funktion mit der man ungeliebte Mitforenten auf Ignore setzen kann - nutze sie einfach und das Leben wird viel leichter! Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted March 23, 2009 Share #165 Posted March 23, 2009 Ob man s.m.e.p.s Art der Diskussion billigt oder nicht, von Fotografie versteht er etwas. Es mag sein, daß er die Fotografie technisch beherrscht und damit auch gut seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, aber ich habe in diesem Forum noch keine Bilder von ihm gesehen, die den Heldenstatus, den er offenbar bei einigen Teilnehmern hat, rechtfertigen würden. Wenn er mal was eingestellt hat, was selten der Fall war, dann waren es nach meiner Meinung technisch saubere, aber ansonsten banale Fotos von irgendwelchen bekannten oder weniger bekannten Musikern. (Gerne auch mal welche, die entgegen den Forumsregeln nicht mit Leica-Ausrüstung gemacht wurden, aber die Regeln gelten ja wohl nicht für ihn.) Was Kritik an Fotos angeht: Wenn man seine Fotos in ein öffentliches Forum einstellt, sollte man auch mit negativer Kritik umgehen können. Das sollte dann aber Kritik sein, die erklärt, warum der Kritisierende das Foto nicht gut findet. (Und man muß es auch selbst nicht "besser" machen können, um ein Foto fundiert kritisieren zu können.) Die Kritik muß nicht konstruktiv sein, aber ohne eine Begründung ist sie völlig wertlos. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, Fotos zu machen und zu mögen, und wenn jemand z.B. meine Fotos kritisiert, aber offenbar völlig andere Vorstellungen von "guten Fotos" als ich hat, dann weiß ich wenigstens, wie ich das einordnen muß. Fotos von anderen (und teilweise implizit damit auch die Fotografen) jedoch einfach nur ohne Erläuterung abzukanzeln ist überflüssig und sagt eigentlich nur was über den "Kritisierenden" und sein mangelndes Selbstwertgefühl aus. Mir ist es übrigens ziemlich schnuppe, ob s.m.e.p. gesperrt ist oder nicht, man muß ihn ja nicht ernstnehmen. Daß er aber nun auf einmal einen Heiligenschein umgehängt bekommt und wegen seiner temporären Sperrung mehrere Threads laufen, finde ich doch etwas affig. Mag sein, daß er nach ein paar Bierchen ein ganz netter Kerl ist, aber er hat ja auch kein Kneipenverbot bekommen... Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted March 23, 2009 Share #166 Posted March 23, 2009 Meiner Meinung bedarf es bei dem Rausschmiss von s.me.p. keinerlei Diskussion. Ich habe auch schon bei so manchen Kommentaren die gute Kinderstube vermisst. Kritik ja, Beleidigungen nein! Letztendlich gibt es Forumsregeln, die jeder zu akzeptieren hat. Wenn diese Regeln verletzt werden, und nach mehrfacher Aufforderung keine Reaktion erfolgt obliegt es dem Administrator diese zu unterbinden. Dafür muss er sich dann auch nicht mehr rechtfertigen. Auffällig ist nur, dass Forenten, die sich anscheinend persönlich kennen, sich gegenseitig doch sehr beweihräuchern was die fotografischen Ergüsse angeht, egal wie schlecht die Bilder sind. Andere werden gnadenlos verrissen. Ich erwarte eigentlich von einem Forum, das Bilder, wenn sie eingestellt werden kritisiert werden, positiv oder negativ, der Ton muss bloß stimmen. Sicherlich sollte man selbstverständlich schon vorher überlegen, ob das Foto welches man einstellen möchte wirklich diskussionswürdig ist. Es sind hier erstklassige Fotografen versammelt, Profis und Amateure, da ist man für jeden Tipp dankbar. Die Anzahl der Beiträge sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts, da so manche mit ah, äh, oh usw. erstellt werden. Ich stöbere jedenfalls hier gern im Forum, da ich hier so manche nützliche Information nutzen konnte und auch weiterhin kann. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lehnen Posted March 23, 2009 Share #167 Posted March 23, 2009 Advertisement (gone after registration) @etibeti / Danke, ich habe die Funktion gefunden und die ersten Namen auf meine Ignorierliste gepackt. Genau diese hilfreichen Tipps sind doch das Salz in der Suppe. Fast schon schade, dass ich Deine Tipps jetzt nicht mehr lesen kann :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 23, 2009 Share #168 Posted March 23, 2009 Was mich hier immer wieder wundert, wie offensichtlich einige Leute einen Thread kapern, um ihr Miniatur-Ego auf Vordermann zu bringen. Das gilt auch für derart hochnäsige Bildkommentare - wie sie der gesperrte Forent beliebte abzugeben.Lies Dir doch einfach mal durch, was ich da von Dir zitiert habe - und dann überlegst Du, ob man Deine Worte nicht vielleicht auch als "auf Vordermann bringen eines Miniatur-Egos" deuten könnte und ob man nicht vielleicht sogar etwas Hochnäsigkeit darin zu finden vermag. Sobald man nämlich die Egos anderer als Miniatur-Egos deklariert, hat man Menschen gewertet - abfällig - und hat damit allen Grund, mal selbst in den Spiegel zu schauen. Jeder präsentiert sich wie er es für richtig hält - wir haben uns diesbezüglich alle gegenseitig nicht wirklich etwas vorzuwerfen. Amerikaner und Briten ticken einfach anders. Die werfen sich nicht gerne Dinge an den Kopf, die das Gegenüber verletzen könnten und sie sind begeisterungsfähiger als wir. Das geht aber auch mit anderen Eigenschaften einher, die uns einfach absurd erscheinen. Letztes Jahr auf Cape Cod habe ich für Gemurmel gesorgt weil ich am Strand oder im Restaurant selbstverständlich meine kleine Tochter mit auf die Herrentoilette genommen habe wenn ich dran war und sie "mal mußte" - und meine Frau hat für blankes Entsetzen in den Gesichtern der anwesenden Amerikanerinnen gesorgt, als sie erzählte, daß wir ein Doppelwaschbecken im Badezimmer haben und dasselbe Badezimmer zu allem Überfluß auch noch gleichzeitig benutzen.... - und weil diese Leute im internationalen Forum stärker vertreten sind, tickt dieser Teil des Forums entsprechend anders. Das ist weder gut noch schlecht - nur einfach anders. Weder will ich dort jemanden umerziehen, noch will ich hier umerzogen werden. Ob s.m.e.p. sich dort vielleicht anzupassen hätte, ist eine andere Frage - hier passt's. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 23, 2009 Share #169 Posted March 23, 2009 Wir sind das Forum! Freiheit für Grönland - Befreit Grönland vom Eis!* *Geht leider schneller als erlaubt...... Dem Stefan @ smep wünsche ich eine Geruhsame Auszeit, vermisse ihn hier und freue mich, wenn er hier wieder aufschlägt und draufschlägt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 23, 2009 Share #170 Posted March 23, 2009 Ja, die Amerikaner sind exzessiv prüde und andererseits, wenn ich das hier erzähle werde ich gleich gesperrt. Geht also nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lupo Posted March 23, 2009 Share #171 Posted March 23, 2009 Wir sind das Forum! vermisse ihn hier und freue mich, wenn er hier wieder aufschlägt und draufschlägt..... Schön, aber nicht jeder mag Schlägereien. Ignorefunktionen sind nicht immer eine Lösung, weil man Threads dann nicht mehr folgen kann bzw von den Schlägern der Fred verkloppt worden ist und der dann ausgeknockt am Boden liegt. Schlägern empfehle ich den Boxsport, dann kriegt man die Folgen auch mal selber körperlich zu spüren ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 23, 2009 Share #172 Posted March 23, 2009 @all Nun stoppt das Ganze doch mal. Das hilft weder der Sache noch Stefan. Das gilt für beide threads. Lassen wir es damit gut sein, bitte! Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
sandrine Posted March 23, 2009 Share #173 Posted March 23, 2009 "In the land of the blind, the one-eyed is king!" Hier gab´s mal den Rohner, der konnte sein grosses Ego wenigstens mit wirklich guten Bildern begründen, bei smep liegt´s eher an der Bilderflut der Mitforenten. Dieses Forum hat trotzdem einige gute Photographen an Bord, die wenigsten verdienen ihren Lebensunterhalt damit und sie sprechen weniger über die Kameras und Bilder fremder Leute, sondern zeigen stattdessen einfach nur was sie können (z.B. dieser mr. nobs). Zu den Sommerferien sollte man smep wieder freilassen, denn danach geht die Bilderflut wieder los (da kann er wieder zuschnappen) Link to post Share on other sites More sharing options...
jmohr Posted March 23, 2009 Share #174 Posted March 23, 2009 "In the land of the blind, the one-eyed is king!" Zu den Sommerferien sollte man smep wieder freilassen, denn danach geht die Bilderflut wieder los (da kann er wieder zuschnappen) Genau! Dann kann er nach seiner hundertsten "LEICA Mießmachparole" die einhundertundeins kreieren oder besser kopieren und einstellen. Zusätzlich ein paar Leute demotivieren! Was für eine Freude! Gruß Juergen (ein hauptsächlicher Leser und Leica Schätzer-trotz SMEPS LEICA Bashing) Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted March 23, 2009 Share #175 Posted March 23, 2009 Lieber Andreas! Mach das Thema doch hier bitte auch zu! Besten Dank!! Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted March 23, 2009 Share #176 Posted March 23, 2009 ja, ich denke, dass Thema wurde erschöpfend behandelt. Jetzt gebt bitte alle Beteiligten mal etwas Zeit und Luft zum atmen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.