isaac Posted March 15, 2009 Share #1 Posted March 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe gesucht und wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet. Daher meine explizite Frage: Wo genau unterscheiden sich die Bajonette der M-Objektiv um unterschiedliche Sucherrahmen einzuspiegeln. Es geht natürlich um die verwerfliche Selbstkodierung von Objektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2009 Posted March 15, 2009 Hi isaac, Take a look here Bajonett und Sucherrahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
veraikon Posted March 15, 2009 Share #2 Posted March 15, 2009 der M-Objektiv um unterschiedliche Sucherrahmen einzuspiegeln.Es geht natürlich um die verwerfliche Selbstkodierung von Objektiven. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted March 15, 2009 Author Share #3 Posted March 15, 2009 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Menge der nichtzutreffenden Antworten geht gegen unendlich... Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 15, 2009 Share #4 Posted March 15, 2009 die einspiegelung der rahmen erfolgt mechanisch mittels einer klaue des objektivbajonetts, der entweder kürzer oder länger ist die codierung erfolgt elektronisch mit den bekannten sechs segmenten Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 15, 2009 Share #5 Posted March 15, 2009 mechanisch wird dies über einen Nocken des M-Objektivs gesteuert. Der jeweils nach Brennweite ( Nocken ist minimal länger oder kürzer ) des Objektiv die kleine Nase im M-Kamera Bajonett/Gehäuse in eine entsprechende Position drückt = Einspiegelung des Sucherrahmens. Ergänzung: bewege mal bei abgenommenen Objektiv den Hebel für die Sucherrahmeneinspiegelung und beobachte die gekennzeichnete Stelle Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted March 15, 2009 Author Share #6 Posted March 15, 2009 die einspiegelung der rahmen erfolgt mechanisch mittels einer klaue des objektivbajonetts, der entweder kürzer oder länger istdie codierung erfolgt elektronisch mit den bekannten sechs segmenten Danke, aber das wußte ich bereits. Aber wie unterscheiden sich die Bajonette und vor allem wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted March 15, 2009 Author Share #7 Posted March 15, 2009 Advertisement (gone after registration) mechanisch wird dies über einen Nocken des M-Objektivs gesteuert. Der jeweilsnach Brennweite ( Nocken ist minimal länger oder kürzer ) des Objektiv die kleine Nase im M-Kamera Bajonett/Gehäuse in eine entsprechende Position drückt = Einspiegelung des Sucherrahmens. Ergänzung: bewege mal bei abgenommenen Objektiv den Hebel für die Sucherrahmeneinspiegelung und beobachte die gekennzeichnete Stelle Danke für deine Mühe, aber auch dieses Detail kenne ich bereits. Ich darf also meine Frage wiederholen: Wo genau unterscheiden sich die Bajonette der M-Objektiv um unterschiedliche Sucherrahmen einzuspiegeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 15, 2009 Share #8 Posted March 15, 2009 vielleicht liest du dir die antworten einmal durch? die bajonette haben je nach brennweiter eine klaue die länger oder kürzer ist, damit wird der passende rahmen eingespiegelt. die betreffende klaue ist wenn man von hinten auf die optik blickt, bei 9 uhr - siehe auch das foto, das ein beantworter eingestellt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted March 15, 2009 Share #9 Posted March 15, 2009 hier siehst du wie das bajonett eines voigtländer-objektives bearbeitet wird damit es einen anderen rahmen einspiegelt. summilux.net :: Voir le sujet - Modification Nokton 40mm 1,4 Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted March 15, 2009 Author Share #10 Posted March 15, 2009 vielleicht liest du dir die antworten einmal durch?die bajonette haben je nach brennweiter eine klaue die länger oder kürzer ist, damit wird der passende rahmen eingespiegelt. die betreffende klaue ist wenn man von hinten auf die optik blickt, bei 9 uhr - siehe auch das foto, das ein beantworter eingestellt hat. Bis hierher ist doch alles offensichtlich, dazu hätte ich die Antworten nicht benötigt. Ist die "Klaue" radial" länger oder kürzer, wenn ja, wie lang/kurz für welchen Sucherrahmen? Ist die "Klaue" tangential länger oder kürzer, wenn ja, wie lang/kurz für welchen Sucherrahmen? Wie es funktioniert, weiß ich, aber wo und in welchem Ausmaße (zB in mm) geschieht das? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 15, 2009 Share #11 Posted March 15, 2009 Danke für deine Mühe, aber auch dieses Detail kenne ich bereits. Ich darf also meine Frage wiederholen: Wo genau unterscheiden sich die Bajonette der M-Objektiv um unterschiedliche Sucherrahmen einzuspiegeln. Den einzigen Unterschied bei den Objektivringen, den ich feststellen konnte ist eine unterschiedliche Länge des ersten Stegs nach links vom roten Punkt. Die Maße hierfür passen auch zu den angezeigten Rahmenkombinationen Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted March 15, 2009 Author Share #12 Posted March 15, 2009 hier siehst du wie das bajonett eines voigtländer-objektives bearbeitet wird damit es einen anderen rahmen einspiegelt. summilux.net :: Voir le sujet - Modification Nokton 40mm 1,4 Allerbesten DANK! Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted March 16, 2009 Share #13 Posted March 16, 2009 hier siehst du wie das bajonett eines voigtländer-objektives bearbeitet wird damit es einen anderen rahmen einspiegelt. summilux.net :: Voir le sujet - Modification Nokton 40mm 1,4 ...genau so habe ich mir gerade jetzt den Bajonettnocken an einem 2,0/40er Minolta Rokkor zurechtgefräst, denn auch bei diesem Objektiv wird ursprünglich das 50/75er Rahmenpaar eingespiegelt und nicht 35/24, was viel besser zum Ausschnitt des 40ers passt. Das Objektiv ist übrigens, wie auch die anderen Minolta-Objektive 28 und 90mm, die ursprünglich für die Leica/Minolta CL/CLE gebaut wurden, sehr zu empfehlen. Ich habe es zusammen mit dem 28er Rokkor am Wochenende auf einer Photobörse sehr preiswert erstehen können. Auch das 28er musste ich modifizieren, weil dieses Objektiv das 35/24er Rahmenpaar anzeigt, was allerdings wesentlich schwieriger ist, da man hier ja dann den Nocken verlängern muss, damit das 28/90er Rahmenpaar gezeigt wird. Hat sich aber gelohnt, die Objektive sind wirklich erste Sahne und dabei saupreiswert. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.