Guest Jockele Posted June 3, 2009 Share #101 Posted June 3, 2009 Advertisement (gone after registration) jockele: stell mal ein paar 100% crops ein. dein bild oben ist einfach durch forumsgröße, komprinierung etc. nicht aussagekräftig ;-) . . . . . lg matthias Danke! Werde am Samstag nochmals ein paar Aufnahmen machen und ins Forum stellen. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2009 Posted June 3, 2009 Hi Guest Jockele, Take a look here "neues" Voigtländer Heliar 4.5/15mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Jockele Posted June 5, 2009 Share #102 Posted June 5, 2009 Werte: M8 - VC 15mm - ISO 160 - 1/90 - f=5,6 Habe auf dem Heimweg noch schnell die versprochene Aufnahme gemacht. Viele Grüße Jockele Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79106-neues-voigtl%C3%A4nder-heliar-4515mm/?do=findComment&comment=922394'>More sharing options...
gauss Posted June 5, 2009 Share #103 Posted June 5, 2009 ich habs heute bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 6, 2009 Share #104 Posted June 6, 2009 ich habs heute bekommen Glückwunsch. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 6, 2009 Share #105 Posted June 6, 2009 Versuch Nr. 2 Entfernung geschätzt, ohne Sucher, ISO 160, 1/181, f=5,6 Viele Grüße Jockele Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79106-neues-voigtl%C3%A4nder-heliar-4515mm/?do=findComment&comment=923302'>More sharing options...
carum Posted June 6, 2009 Share #106 Posted June 6, 2009 Das letzte Bild von den 3 ist gut, das "Heimfahrtbild" ist vorne schärfer als hinten. Könnte sein, dass das Objektiv nicht auf Unendlich kommt. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 6, 2009 Share #107 Posted June 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Das letzte Bild von den 3 ist gut, das "Heimfahrtbild" ist vorne schärfer als hinten.Könnte sein, dass das Objektiv nicht auf Unendlich kommt. Gruß carum Nein, das ist nicht so. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted July 27, 2009 Share #108 Posted July 27, 2009 Noch zwei Aufnahmen vom 4.5/15mm aus dem Urlaub. Viele Grüße Jockele Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79106-neues-voigtl%C3%A4nder-heliar-4515mm/?do=findComment&comment=974222'>More sharing options...
fth Posted July 27, 2009 Share #109 Posted July 27, 2009 Noch zwei Aufnahmen vom 4.5/15mm aus dem Urlaub. Viele Grüße Jockele Und, was hast du davon für einen Eindruck, wenn du mal am heimischen Bildschirm die mit dem 15er gemachten Bilder stark vergrößerst und die Ränder und Ecken anschaust? Auf den kleinen Web-Bildchen kann man dazu ja kaum eine Aussage zur Abbildungsleistung machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 27, 2009 Share #110 Posted July 27, 2009 Und, was hast du davon für einen Eindruck, wenn du mal am heimischen Bildschirm die mit dem 15er gemachten Bilder stark vergrößerst und die Ränder und Ecken anschaust? Auf den kleinen Web-Bildchen kann man dazu ja kaum eine Aussage zur Abbildungsleistung machen. Nun ja, was schon mal auffällt, ist die blau-grün Verfärbung in den Bildecken. Das war mir bei meinem Exemplar (noch die Schraubversion) bisher nicht so aufgefallen, mag sich aber durch etwas reichlichere Belichtung auch beheben lassen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 27, 2009 Share #111 Posted July 27, 2009 Andreas, Du wirst die blau-grün (cyan-) Vignettierung garantiert nicht sehen oder hast Du jetzt eine M8? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted July 28, 2009 Share #112 Posted July 28, 2009 Nun ja, was schon mal auffällt, ist die blau-grün Verfärbung in den Bildecken. Das war mir bei meinem Exemplar (noch die Schraubversion) bisher nicht so aufgefallen, mag sich aber durch etwas reichlichere Belichtung auch beheben lassen. Grüße, Andreas Ich sehe nichts an meinem EIZO 24 Zoll TFT Monitor nichts. Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 28, 2009 Share #113 Posted July 28, 2009 Ich sehe nichts an meinem EIZO 24 Zoll TFT Monitor nichts. Jockele ...dann aber schnell zum Augenarzt...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted July 28, 2009 Share #114 Posted July 28, 2009 ...dann aber schnell zum Augenarzt...... Danke für den Tipp. Der Befund war okay. Augen wie ein Adler! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 28, 2009 Share #115 Posted July 28, 2009 Danke für den Tipp. Der Befund war okay. Augen wie ein Adler! Viele Grüße Jockele #108 oberes Bild: Cyan-Vignettierung ganz deutlich erkennbar links unten und rechts oben (Fensterrahmen). unteres Bild: Cyan-Vignettierung ganz deutlich rechts oben (weiss gestrichene Holzlatte). Probier´s noch mal bei einem anderen Augenarzt! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 28, 2009 Share #116 Posted July 28, 2009 Zitat von Jockele Danke für den Tipp. Der Befund war okay. Augen wie ein Adler! Viele Grüße Jockele Wenn du nur die Sehschärfe kontrollieren lässt, was bei einem Augentest nicht ungewöhnlich wäre, ist das auch kein Wunder. Das Testergebnis selbst ist aber ein Grund zum Freuen, gratuliere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted July 28, 2009 Share #117 Posted July 28, 2009 Wenn du nur die Sehschärfe kontrollieren lässt, was bei einem Augentest nicht ungewöhnlich wäre, ist das auch kein Wunder.Das Testergebnis selbst ist aber ein Grund zum Freuen, gratuliere. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted July 28, 2009 Share #118 Posted July 28, 2009 #108 oberes Bild: Cyan-Vignettierung ganz deutlich erkennbar links unten und rechts oben (Fensterrahmen). unteres Bild: Cyan-Vignettierung ganz deutlich rechts oben (weiss gestrichene Holzlatte). Probier´s noch mal bei einem anderen Augenarzt! Danke! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted July 28, 2009 Share #119 Posted July 28, 2009 Noch ein Bild. Viele Grüße Jockele Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79106-neues-voigtl%C3%A4nder-heliar-4515mm/?do=findComment&comment=975557'>More sharing options...
MAX Posted July 28, 2009 Share #120 Posted July 28, 2009 ...ändert leider nichts. Die farbliche Vignettierung bleibt. Es erstaunt mich aber die Abbildungsleistung in pto. Randschärfe. Deshalb als SW Objektiv für KB = Film geeignet ? Hierfür könnte ich mir den Einsatz des 15er noch vorstellen. PS: bleibe aber bei meiner Meinung, dass man nicht weniger Brennweite als 28mm für Film oder VF Sensor braucht. Sonst wirkt das Bild nicht natürlich ( Verzeichnung etc. ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.