Jump to content

Bereitschaftstasche für Leica M 3

grisu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir eine Leica M 3 mit einem 50-er Summicron gekauft. Hat jedemand eine Ahnung, ob die Bereitschaftstasche aus dem aktuellen a la carte-Programm für die M 3 passt? Ist bei der Bereitschaftstasche auch ein Tragegurt dabei, oder muss man den extra bestellen?

Wenn niemand antwortet, scheint die á la carte Bereitschaftstasche wohl niemand zu haben. Ich habe sie auch nicht, wüsste allerdings auch nicht welche Gründe es geben sollte, dass die M3 nicht rein passt. Die M3 ist jedenfalls nicht breiter oder höher als die MP. Die neue Bereitschaftstasche hat wohl auch keine Befestigungsschrauben mehr, wie noch bei der alten der M3. Allenfalls da könnte es Probleme geben, wenn die Kamera nur ein 3/8"-Gewinde hat, die Schraube aber 1/4"-Zoll. Doch es handelt sich um Leica, also gibt es selbst dafür einen Adapter.

Üblicherweise haben die Bereitschaftstasche auch einenTragegurt, denn andernfalls ist es mit der Bereitschaft so eine Sache. Aber bei á la carte ist das vielleicht auch nicht ganz sicher. Händler fragen hilft.

Allenfalls da könnte es Probleme geben, wenn die Kamera nur ein 3/8"-Gewinde hat, die Schraube aber 1/4"-Zoll.

Dazu nur kurz: Das ist gar kein Problem, denn es gibt Reduzierhülsen für die Kamera. Der umgekehrte Fall, 3/8" in der Tasche und 1/4" in der Kamera wäre problematischer.

Die à-la-carte-Tasche paßt ganz hervorragend, wenn es nicht die M3 mit den Dackelohren für den Tragriemen ist, sondern mit den Ösen wie bei der M2, M4 etc. Allerdings paßt ein Aufstecksuchner nicht hinein und auch kein Aufsteckbelichtungsmesser. (Eine Gewindereduktion ist nicht erforderlich, da die Tasche um die Ösen herum verschlossen wird.) Sollte es die frühere M3 (mit den Ösen in der Mitte der Seiten) sein, müßte man einen Schuster oder Sattler bitten, daß einen Auschnitt an der richtigen Stelle einschneidet oder man braucht einfach eine Lederlochzange. Aber dieser Rat ist nicht nach jedermanns Geschmack.

Im Gebrauchtmarkt gibt es genug M3-Taschen, auch die für die M4 ist brauchbar, ich würde eine mit abnehmbarem Vorderteil nehmen. Sie sind höher als die à-la-carte-Taschen - für den Belichtungsmesser.

str.

Habe mir das nochmal überelgt, bei der M3 mit Dackelohren, geht die `a-la-carte-Tasche wohl gar nicht, oder nur mit größerem Aufwand, als oben gesagt.

str.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich zwischenzeitlich direkt an Leica gewandt. Hierbei habe ich folgende Antwort bekommen:

"Die Bereitschaftstasche aus dem a la carte Programm passt leider nicht für diese Kamera. Der Tragegurt ist im Lieferumfang enthalten. Eine passende Bereitschaftstasche ist somit nicht mehr verfügbar. Auch ist uns keine entsprechende Tasche eines anderen Anbieters bekannt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen weiterhin "Gut Licht" und viel Erfolg mit der LEICA M3."

Ich werde es also bei Luigi versuchen. Danke Euch für Eure Bemühungen!

Nur mal langsam, es kommt wirklich darauf an, welche Art von M3 es ist. Hat sie die Ösen wie die M2, M4, M6, M7 und MP, geht die a la carte Tasche, andernfalls nicht.

str.

Die Aussage von Leica:

"Eine passende Bereitschaftstasche ist somit nicht mehr verfügbar. Auch ist uns keine entsprechende Tasche eines anderen Anbieters bekannt."

verstehe ich auch nicht - es sei denn, es handelt sich tatsächlich um ein M3-Modell mit den merkwürdigen Ösen (das müsste dann wohl eine mit einer niedrigeren Nummer als 963000 sein - was allerdings auch nicht so ganz unwahrscheinlich ist).

Andernfalls: Leica bietet weiterhin die Bereitschaftstaschen 14870 mit normalem und 14871 mit großem Vorderteil an. Die waren ursprünglich für die M6 gedacht, heute auch für die M7 und MP (wie die á la carte Taschen).

In meine 14870 passt die M3 - mit den nicht dackelhaften Ösen - jedenfalls problemlos und sicher samt Objektiv rein.

Also: Händler aufsuchen und ausprobieren - wobei allerdings auch gar nichts gegen Luigi spricht.

Das Bild in #4 von Engelfangen zeigt ja, wie die normale MP-Tasche an die nicht dackelohrige M3 paßt, dasselbe gilt, wie gesagt, für die a la carte Taschen.

Ist das Objektiv in #4 etwa ein schwarzlackiertes 8-Linser-Weitwinkel-Summcron?

str.

Ich habe mich zwischenzeitlich direkt an Leica gewandt. Hierbei habe ich folgende Antwort bekommen:

"Die Bereitschaftstasche aus dem a la carte Programm passt leider nicht für diese Kamera. Der Tragegurt ist im Lieferumfang enthalten. Eine passende Bereitschaftstasche ist somit nicht mehr verfügbar. Auch ist uns keine entsprechende Tasche eines anderen Anbieters bekannt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen weiterhin "Gut Licht" und viel Erfolg mit der LEICA M3."

Ich werde es also bei Luigi versuchen. Danke Euch für Eure Bemühungen!

Leider ist es wie so oft, die Antwort war zwar kostenlos, aber jedenfalls teilweise falsch. Wie Bruder Stefan ganz richtig festgestellt hat, passen alle diejenigen M3 in heutige Leica Bereitschaftstaschen (egal ob à la carte oder nicht), die die Tragriemenösen nicht mehr genau seitlich (wie das früher der Fall war, von str. als Dackelohren bezeichnet), sondern schon etwas nach vorne versetzt angebracht haben. Dürfte so ab ca. der Seriennr. 950000 der Fall sein. Diese späteren M3 Kameras unterscheiden sich somit von außen überhaupt nicht von den derzeit aktuellen M7 und MP Kameras (abgesehen von hier nicht interessierenden Kleinigkeiten, die keinen Einfluss auf das Hineinpassen in die Bereitschaftstasche haben) und passen deshalb selbstverständlich auch in die heutigen Bereitschaftstaschen. Allerdings ist, wie auf engelfangens Aufnahme gut zu sehen, der Selbstauslöser nicht mehr bedienbar. Die alten Taschen hatten an dieser Stelle eine großzügigere Aussparung, die das Spannen des Selbstauslösers zuließ.

Grüße,

Andreas

Ist das Objektiv in #4 etwa ein schwarzlackiertes 8-Linser-Weitwinkel-Summcron?

str.

[/schmal]

Hallo str.

genau, ist ein schwarzes v1 Summicron aus dem Jahr 1966. Habe es in Hannover reinigen und schmieren lassen und seit dem ich den SBLOO Sucher habe benutze ich es gerne auf der M3. Einfach ein klasse Objektiv.

viele Grüße Marc

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...