Jump to content

...news !!! My Zeil Frankfurt

Guest wls.shanghai

Recommended Posts

Guest wls.shanghai

Advertisement (gone after registration)

N E W S - I N F O

...neue Shopping-Dimension - My Zeil

gebaut vom Ital. Star Architekt Massimiliano Fuksas wurde letzte Woche eröffnet.

Für Forenten, die nach Frankfurt kommen - bestimmt

interessante Location für Architektur-Fotos etc.

MfG

wls

Advertisement (gone after registration)

Sensationell? Nur ein gag oder dient es dem Gebäude?

...es ist nur ein - wenn auch sehr kostspieliger Gag ( von der Fensterreinigung mal abgesehen :) ) - der sowohl statisch als auch architektonisch wohl eher eine Herausforderung darstellt, als sinnvoll genutzt werden könnte.

Guest JanWelm1

Der Anspruch von Funktion und Gestaltung als Einheit und Ausdruck auch eines Lebensgefühls für die Gemeinschaft hat wohl heute keine Bedeutung mehr.

Losgelöst von den Menschen, die es nutzen sollen, in Funktion nehmen und sich im Einklang mit den Bedürfnissen fühlen, werden - so meine ich - heute von den Architekten Gebäude erstellt, in dem sie sich ein eigenes Denkmal erstellen nach dem Motto: größer, höher, weiter, monströser, einmalig.

Bis der nächste seine Fantasien und Darstellungsbedürfnisse auslebt.

Mir gefallen zwar die Bilder, aber mir gefällt nicht dieses Gebäude.

Sensationell? Nur ein gag oder dient es dem Gebäude?

ich würde es als reminiszens zu chinesicher arhcitektur unter anwedung des feng shui sehen. irgendwo gibts da auch so ein großes loch in einem gebäude mit dem sinn, daß da irgendein "geist" durchkann, den sonst das gebäude behindern würde.

fensterputzer ist jedenfalls sicherer als zeitungsausträger! helge (schneider) sollte sich das besser überlegen, wenn er wieder mugge im jazzclub macht ;-)))))))

ich würde es als reminiszens zu chinesicher arhcitektur unter anwedung des feng shui sehen. irgendwo gibts da auch so ein großes loch in einem gebäude mit dem sinn, daß da irgendein "geist" durchkann, den sonst das gebäude behindern würde.

fensterputzer ist jedenfalls sicherer als zeitungsausträger! helge (schneider) sollte sich das besser überlegen, wenn er wieder mugge im jazzclub macht ;-)))))))

;)http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/neuigkeiten/79614-002-verkaufsstopp-leica-r-system-4.html#post836569

:D

Guest wls.shanghai

....das mit dem Feng Shui kann vielleicht stimmen :)

werde mal den Architekt fragen!

Ich habe einige Zeit in Hongkong gelebt & gearbeitet und hatte ein Apartment

im "The Repulse Bay Building" (Südseite von Hongkong Island)

Dieses Gebäude hat ein sehr grosses rechteckiges Loch - das extra wegen

Feng Shui eingebaut wurde. Ich werde mal die Fotos (Dias) suchen und Fotos von dem Gebäude einstellen.

MfG

wls

Guest user9293

Ein Architekt hat mir letzte Woche erklärt: "Gute Architektur ist, wenn man dem Gebäude von außen ansieht was es ist."

Guest gugnie
Ein Architekt hat mir letzte Woche erklärt: "Gute Architektur ist, wenn man dem Gebäude von außen ansieht was es ist."

Das ist doch hier mit dem großen Loch sehr schön dargelegt/hingestellt. Das Wichtigste eines Loches ist der Rand.

Es gibt eine schöne Definition von "Loch" von K. Tucholsky

Bei meiner nächsten Reise nach Deutschland werde ich nach Jahrzehnten wieder mal FFM besuchen, wo ich vor gut 30 Jahren mal für zwei Jahre lebte. Bei all diesen architektonischen Werken der letzten Jahre hat man den Eindruck, daß die Architekten zeigen wollen, daß sie auch andere Winkel als die rechten Winkel kennen. Schiefe Häuser sind derzeit der Hit. Wie z.B. dieses Gebäude im 2. Bezirk in Wien nahe dem Donaukanal.

[ATTACH]131892[/ATTACH]

M8, Tri-Elmar 50 mm.

Oder dieser windschiefe Bau um die Trasse der stillgelegten ehemaligen Stadtbahn zwischen Friedensbrücke und Nußdorferstraße.

[ATTACH]131899[/ATTACH]

Digilux 2

Hans

Guest gugnie

Vielleicht läßt sich das in einigen Jahren besser abreißen, man kann Seile an den Ecken einhängen und die Kisten auf den schwachen Fundamenten umreißen. Durch das Feng shui - Loch kann das Seil sogar sehr gut durchgezogen werden. :-)))

(Die Gebäude von heute haben ja eine vergleichsweise kurze Lebenszeit; in meiner Nachbarschaft wird gerade geprüft, ob die Renovierungskosten für eine 30 Jahre alte Schule nicht evtl. teurer werden als ein Neubau der Schule)

Nachbarschaft wird gerade geprüft, ob die Renovierungskosten für eine 30 Jahre alte Schule nicht evtl. teurer werden als ein Neubau der Schule)

was durchaus in der kalkulierten Zeit des Bauherrn liegt. Somit abgeschrieben

und für den Abriss freigegeben. Mieteinnahmen entfallen ja :)

Vielleicht sollte man diesen SCHROTT aber über den großen Teich verkaufen

als Retourkutsche sozusagen :D

in den 20er, 30er Jahren dachte man da wohl nachhaltiger

und Geschmackvoller ! ;)

Guest gugnie

Letzte Meldung aus Berlin:

Großer Renovierungsbedarf im Kanzler (innen) amt; und damit ist nicht der Innenanstrich gemeint, es gibt offenbar saftige Bauschäden.

Guest user9293
.... ob die Renovierungskosten für eine 30 Jahre alte Schule nicht evtl. teurer werden als ein Neubau der Schule)
Die Frage ist naheliegend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...