Jump to content

Warum sammeln?

Guest s.m.e.p.

Recommended Posts

• Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Seit es diesen Thread gibt, bin ich am Überlegen, ob ich ein Sammler sein könnte.

Bisher habe ich diese Bezeichnung für mich immer abgelehnt.

Eigentlich habe ich das ganze Fotogeraffel immer dann gekauft, wenn ich mit einer gestellten Aufgabe und gegebenem Gerätepark nicht zurecht kam, oder aus Kummer über was anderes.

Allerdings erlebe ich mich in letzter Zeit immer häufiger als Käufer von Vorgänger- oder Nachfolgermodellen, unpraktischem Zubehör etc.

Das ist wahrscheinlich der Anfang vom Sammeln.

Manchmal stehe ich vor dem Schrank und überlege, welche Kamera ich mitnehme.

Naja, immerhin schade ich niemandem damit.

Noch etwas zum gesammelten Holz. Das mache ich auch. Allerdings lieber Stamm-Endstücke, die geben mehrmals Wärme. Und auf Holz gekocht, schmeckt das Meiste besser.

Gruß

Thomas

leider, oder?

Nö, ich bin zwar selbst nicht zu Sammeln geboren, aber ich freue mich, wenn Menschen das machen und dann zum Beispiel hier in dem einen oder anderen Thread ihr Wissen plus Bilder zum Besten geben.

Grüße

Roland

Hallo! Ich habe Jahre gebraucht, mir das Sammeln abzugewöhnen. Trotzdem kriege ich weiche Knie, wenn ich bestimmte Dokumente hier betrachte. (Stichwort "Leicaflex" z.B. oder "Luigi")

Grüße Wolfhard

PS.

Nur die Schallplatten sind geblieben.

@Franz

eigentlich gehe ich Angeln und mache Holz.

:)

Au weia! Unter den Holzmachern toben ähnliche Glaubenskriege zwischen Anhängern von Stihl und denen von Husqvarna wie zwischen Leica und Nikon Enthusiasten.

ein Blick in die einschlägigen Foren genügt.

Sammler wird man schneller als man für möglich hält.

Eigentlich sollte es ja nur ein Schraubleica sein. Wirklich zum Fotografieren, nicht für eine (noch) nicht vorhandene Vitrine. Überraschenderweise kam die IIF mit einer gut erhaltenen Omnica-Tasche. Jetzt nimmt das Unglück seinen Lauf! Nur ein Gehäuse in der Tasche sieht irgendwie doof aus. Schließlich gibt es noch 4 leere Halterungen für Objektive.

Also ich bin nicht schuld! Es ist nur wegen der blöden Tasche.....

Grüße Claus

Guest JanWelm1

In manchen Märchen wird Holz gesucht und eingesammelt, mehr von denen, die es bitter notwendig brauchen zum Überleben.

In manchen Regionen wird der Brennholzbedarf mehr bevorratet denn gesammelt, durchaus auch immer mehr sichtbar in diesen unseren Landen, vielleicht ein Anzeichen für sinkenden Wohlstand, wenn die Mengen, die sich in eigenartiger Anti-Ästhetik auf den freien Flächen der Grundstücke aufgebaut vorfinden lassen, richtig interpretiert werden.

Nicht immer ist das Ansammeln und das In-Gebrauchnehmen der Brennholzsammlung ein Vergnügen hinsichtlich der deutlich spürbaren Emissionen.

Zum kulturellen Erscheinungsbild gehört dies allerdings in Nordeuropa. Wer für seinen Heizbedarf jährlich einen Vorrat von 50 cbm benötigt und diesen selbst erstellen muss, weiß, dass es nicht immer ein Zen-Erlebnis ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Eine andere Form des Sammelns ist bei den Leica-Produkten vorzufinden.

Nicht selten vermischen sich dabei die ursprünglichen und vorgeschichtlichen Tätigkeiten der Menschen: das Jagen und das Sammeln. Wer an die früher ergiebigeren Auktionen und Fotobörsen denkt, ahnt, dass dort vor dem Sammeln erst das Jagen stand und steht.

In manchen Märchen wird Holz gesucht und eingesammelt, mehr von denen, die es bitter notwendig brauchen zum Überleben.

In manchen Regionen wird der Brennholzbedarf mehr bevorratet denn gesammelt, durchaus auch immer mehr sichtbar in diesen unseren Landen, vielleicht ein Anzeichen für sinkenden Wohlstand, wenn die Mengen, die sich in eigenartiger Anti-Ästhetik auf den freien Flächen der Grundstücke aufgebaut vorfinden lassen, richtig interpretiert werden.

Nicht immer ist das Ansammeln und das In-Gebrauchnehmen der Brennholzsammlung ein Vergnügen hinsichtlich der deutlich spürbaren Emissionen.

Zum kulturellen Erscheinungsbild gehört dies allerdings in Nordeuropa. Wer für seinen Heizbedarf jährlich einen Vorrat von 50 cbm benötigt und diesen selbst erstellen muss, weiß, dass es nicht immer ein Zen-Erlebnis ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Eine andere Form des Sammelns ist bei den Leica-Produkten vorzufinden.

Nicht selten vermischen sich dabei die ursprünglichen und vorgeschichtlichen Tätigkeiten der Menschen: das Jagen und das Sammeln. Wer an die früher ergiebigeren Auktionen und Fotobörsen denkt, ahnt, dass dort vor dem Sammeln erst das Jagen stand und steht.

... Leica sammeln, um sich daran die Finger zu verbrennen? Welch eine Assoziation!

Guest JanWelm1
... Leica sammeln, um sich daran die Finger zu verbrennen? Welch eine Assoziation!

Diese Querdenkerleistung ist die deinige... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...