kalle Posted October 25, 2006 Share #1 Posted October 25, 2006 Advertisement (gone after registration) . . . respektive dem tollen Schrieb von Dominique Blach, "...Wenn ich es noch weiß, Heinrich Böll: - Eine Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, ein gutes Beispiel. http://www.uni-essen.de/literaturwis...l_anekdote.pdf...", nachzulesen unter http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/7731-schwere-entscheidung.html?highlight=b%F6ll habe ich mir jetzt mal wieder ein Buch gekauft und werde es sicher - nachdem ich es schon fotografiert habe auch lesen! Digilux 2 ISO 400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Schilderung des Standpunktes von Dominique und die dazu von ihm zitierte Erzählung "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll regt sehr zum Überdenken gar mancher Handlungsweise an! Da sage nur einer, das Leica-Forum wäre nur ein Podium für Gezänk und Entgleisungen! Grüße von Kalle PS: Außer der bemerkenswerten Erzählung "Waage der Baleks", deren Inhalt mir noch von der Schulzeit her haften geblieben ist, hatte ich bisher noch nichts von Böll gelesen. Immerhin ist Böll einer unserer Literatur-Nobelpreisträger, der anders als ein anderer, keine 'Leiche' über Jahre im Keller versteckt gehalten hat! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Schilderung des Standpunktes von Dominique und die dazu von ihm zitierte Erzählung "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll regt sehr zum Überdenken gar mancher Handlungsweise an! Da sage nur einer, das Leica-Forum wäre nur ein Podium für Gezänk und Entgleisungen! Grüße von Kalle PS: Außer der bemerkenswerten Erzählung "Waage der Baleks", deren Inhalt mir noch von der Schulzeit her haften geblieben ist, hatte ich bisher noch nichts von Böll gelesen. Immerhin ist Böll einer unserer Literatur-Nobelpreisträger, der anders als ein anderer, keine 'Leiche' über Jahre im Keller versteckt gehalten hat! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/7871-dank-leicaforum/?do=findComment&comment=77595'>More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2006 Posted October 25, 2006 Hi kalle, Take a look here Dank Leicaforum . . .. I'm sure you'll find what you were looking for!
man:men Posted October 25, 2006 Share #2 Posted October 25, 2006 Hallo Kalle, Viel spaß mit H. Böll. Ich meine, es gibt vieles was sich von ihm lohnt. Das sattsam bekannten »Ansichten eines Clowns« mit dem Protagonisten, der Essen durchs Telefon riechen konnte, ist ebenso lesenswert wie »Das Brot der frühen Jahre« (stimmungsmäßig ein echtes M-Buch) oder »Gruppenbild mit Dame«. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich sie gelesen habe, aber sie sind mir als ausgesprochen lesenswert in Erinnerung geblieben. Wenn du Klasiker magst, hier ist noch eine ganz heiße Empfehlung von mir: Antiquario - Handelsplattform für antiquarische Buecher Der Protagonist ist übrigens Fotograf. Womit er fotografiert? Habe ich vergessen! Es gibt wichtigeres in Büchern. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted October 25, 2006 Share #3 Posted October 25, 2006 Hallo Karl, ja, Böll's Erzählung regt zum Nachdenken an, so wie es sich sicher lohnt, mal wieder Böll zu lesen. Neben den Romanen sind mir von Böll vor allem einige Kurzgeschichten in Erinnerung geblieben. Wozu das Leicaforum so alles gut ist... ...Fotografie UND Literatur. Lohnt sich doch!! Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest brandk Posted October 26, 2006 Share #4 Posted October 26, 2006 Die satirische Kurzgeschichte "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" kann man sich gedanklich auch auf Fotografen übertragen, statt Tonbandschnipsel sind's dann eben Negative. Für Jungforenten aus der Digitalfraktion: "Tonband" ist alt und unnütz wie Filme. Es ist eine Art Wäscheleine, auf der Töne hängen die man hört, wenn man die Leine durch ein Gerät zieht. So wie die alten Leute ihre Filme durch seltsame Foto-Geräte ziehen und dann nach endloser Wartezeit etwas sehen. Äh, tschüß, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted October 26, 2006 Share #5 Posted October 26, 2006 vielen dank für den hinweis. "nicht nur zur weihnachtszeit" war bislang mein favorit.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 26, 2006 Share #6 Posted October 26, 2006 Dr. M´s gesammeltes.... hab ich auch mal gelesen. Das Buch empfahl sich mir durch einen schönen schmalen Buchrücken. Der obige Wälzer ist ja eher was als Blätterpresse fürs Herbarium Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 26, 2006 Share #7 Posted October 26, 2006 Advertisement (gone after registration) D A N K E Jetzt muss ich Dich nur noch dazu bewegen, es auch zu Ende zu lesen Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted October 26, 2006 Author Share #8 Posted October 26, 2006 D A N K E Danke an alle, die auf diesen Beitrag geantwortet haben! Wenn es auch nicht direkt um Fotografie oder gar um Leica ging, ist ein Beitrag, wie der von Dominique und sein Hinweis auf die Böll'sche Kurzgeschichte zu Zeiten, wo viel von 'Verstimmungen', von 'Begrenzung der freien Meinungsäußerung', von Ausschließen und wieder Zulassen hier im Forum die Rede ist, gut geeignet mal wieder alle auf den Boden zurück zu holen - mit dem Verweis auf Wesentlicheres! Entspannt Euch, wie sich dieser Fischer entspannt zeigt. Geniest das Leben, wie er es tut! Handelt nicht so fragwürdig, wie dieser Tourist, der sich mitten in seinem Urlaub, seiner Freizeit, der Hektik des Alltags nicht entziehen kann! Fotografie ist meist Hobby von uns Forenten hier. Es ist absurd, sich dabei ernsthaft in die Wolle zu kriegen! Grüße von Kalle Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 26, 2006 Share #9 Posted October 26, 2006 Danke an alle, die auf diesen Beitrag geantwortet haben! Wenn es auch nicht direkt um Fotografie oder gar um Leica ging, ist ein Beitrag, wie der von Dominique und sein Hinweis auf die Böll'sche Kurzgeschichte zu Zeiten, wo viel von 'Verstimmungen', von 'Begrenzung der freien Meinungsäußerung', von Ausschließen und wieder Zulassen hier im Forum die Rede ist, gut geeignet mal wieder alle auf den Boden zurück zu holen - mit dem Verweis auf Wesentlicheres! Entspannt Euch, wie sich dieser Fischer entspannt zeigt. Geniest das Leben, wie er es tut! Handelt nicht so fragwürdig, wie dieser Tourist, der sich mitten in seinem Urlaub, seiner Freizeit, der Hektik des Alltags nicht entziehen kann! Fotografie ist meist Hobby von uns Forenten hier. Es ist absurd, sich dabei ernsthaft in die Wolle zu kriegen! Grüße von Kalle Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted October 26, 2006 Share #10 Posted October 26, 2006 Bücher sind doch auch etwas Feines, es muss nicht immer nur die LEICA sein. Viel Spass bei der Lektüre, und: gelegentlich soll sich Lesen sogar auf die Fotografie auswirken ... M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 27, 2006 Share #11 Posted October 27, 2006 10 € - da musste ich auch zugreifen. Also - fühl dich im Geiste verfolgt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.