Jump to content

M8 Neuling - Frage zum UV/IR Filter


Varus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach langem Überlegen habe ich die Ausverkaufsangebote und die 300 € Objektivaktion genutzt und bei Meister in HH eine M 8 samt zwei neuen Objektiven, Summarit 2,5/50 und das neue Elmar 3,8/24, erstanden. Zusätzlich habe ich noch ein Summicron 2/35 von meiner alten M6, die vor zwei Jahren aus dem Auto geklaut wurde. Insgesamt bin ich begeistert, endlich wieder eine Leica zu haben.

Nun meine Frage: Gleich auf den ersten Probeaufnahmen hatte ich die bekannten Farbabweichungen ins rötliche bei schwarzen Textilien, sodaß die Anschaffung von Cutfiltern tatsächlich nötig wird. € 100 für die Originale sind ein stolzer Preis, bei einem bekannten Auktionshaus gibt es Fremdfabrikate für rund die Hälfte. Kann einer der erfahrenen Forumler über Erfahrungen mit Fremdfiltern berichten?

Zweite Frage: Lohnt es sich, das Summicron codieren zu lassen?

Danke für jede Antwort.

Edited by Varus
Link to post
Share on other sites

Hallo Varus,

ich bin auch ein ganz neuer Neuling,und habe zu meiner kürzlich gekauften M8 +summicron 50mm Objektiv nach der Registrierung bei Leica kostenlos 2 UV/IR filter bekommen.

Gruß Augerl.

Link to post
Share on other sites

Guest ww@lt
Die Filter Aktion ist offenbar ausgelaufen, ich kann beim Leica Kundenbereich nichts finden.

 

 

die "Digital Filter" von Heliopan funktionieren auch, zumindest ab längeren (35mm) Brennweiten.....

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Die Filter Aktion ist offenbar ausgelaufen, ich kann beim Leica Kundenbereich nichts finden.

 

Kamera auf der Website im Kundenbereich registrieren, danach kannst du die Filter dort auf der Seite "Vorteile" online bestellen.

Link to post
Share on other sites

Leica ausschließlich die B+W-Filter 486. Qualitätsunterschiede kann ich bislang im Bild nicht erkennen.

Wie auch - Gerüchteweise ist ja B+W der OEM Hersteller der Leica IR Filter :)

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Unter "Vorteile" wird leider nichts angezeigt.

 

Mir scheint, daß der Seiteninhalt dynamisch erzeugt wird, je nach Status der Produkte.

Bei mir wurde die Möglichkeit der Filterbestellung nach der Registrierung der M8 dort angezeigt.

Nachdem ich die Filter auf diesem Weg online bestellt hatte, ist die Seite "Vorteile" nun wieder leer.

Link to post
Share on other sites

Werden die Filter immer einzeln versandt? Ich warte noch auf eins - obwohl das erste superschnell kam.

 

Und wo wir schon dabei sind - gibt es die Filter für das neue 18mm Super-Elmar eigentlich schon?

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Werden die Filter immer einzeln versandt? Ich warte noch auf eins - obwohl das erste superschnell kam.

 

Bei mir kamen E39 und E46 in einer Lieferung und schnell ... vermutlich, weil das die gängigen Standardgrößen sind.

Link to post
Share on other sites

Mir scheint, daß der Seiteninhalt dynamisch erzeugt wird, je nach Status der Produkte.

Bei mir wurde die Möglichkeit der Filterbestellung nach der Registrierung der M8 dort angezeigt.

Nachdem ich die Filter auf diesem Weg online bestellt hatte, ist die Seite "Vorteile" nun wieder leer.

 

Ja, ich habe mittlerweile erfahren, daß es an der Registrierung von Objektiv und einer M8 festgemacht wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...