Jump to content

R10 mit Vollformat-Sensor?

jenne

Recommended Posts

• Replies 59
  • Created
  • Last Reply
Der neue Kodak-Vollformatsensor könnte doch vielleicht für eine Leica R10 oder ein DMR2 sein, oder?

News und Infos

j.

Für eine Leica- Kamera kann der nicht sein, denn Leica Optiken sind für Kleinbild- (Filmäquivalent) Sensoren ungeeignet, wie von CropGurus eindrucksvoll dargelegt werden konnte.

liebe grüsse hg

Für eine Leica- Kamera kann der nicht sein, denn Leica Optiken sind für Kleinbild- (Filmäquivalent) Sensoren ungeeignet, wie von CropGurus eindrucksvoll dargelegt werden konnte.

liebe grüsse hg

das halte ich für ein Gerücht und grobe Fehleinschätzung.

Grund: wenn in der M8 ein Sensor mit angepasster Mikrolinsengeometrie mit den M-Optiken schon so hervorragende Abbildungsleistung ermöglicht, sollte es mit den R-Optiken und den deutlich weiteren Schnittweiten auch für Vollformat eine Leichtes sein. Man vergleiche nur mal die Abstände der Hinterlinsen und den daraus abgeleiteten Einfallswinkeln.

Guest leica r3

Das wird bestimmt eine große Konkurenz für die 1DsMii darstellen. Aber halt eben nur 1Ds Mark II und nicht Mark III. Der Chip ist ja sogar größer als das Kleinbildformat. Nur die Kamera die diesen Chip bekommt wird sicherlich kein Schnäppchen sein.

Advertisement (gone after registration)

Interline-CCD, ob sich leica damit zufrieden gibt? gut, fullframe wäre zu teuer...

Ist Interline wirklich schlechter? Meine D70 hat auch einen Interline (soweit ich weiss) und der scheint ok. zu sein.

Entweder, der Sensor ist für Leica (halte ich 30% wahrscheinlich) oder für Nikon (40%) oder einen anderen Hersteller (Kodak selbst, Pentax/Samsung, Ricoh, irgendein Mittelformat-Hersteller wie Rollei, Mamiya oder Hasselblad). Kann auch sein, dass er in verschiedene Kameras kommt (Leica und Nikon). An eine Contax-Wiederauferstehung glaube ich eigentlich nicht :-).

j.

Ist Interline wirklich schlechter? Meine D70 hat auch einen Interline (soweit ich weiss) und der scheint ok. zu sein.

Entweder, der Sensor ist für Leica (halte ich 30% wahrscheinlich) oder für Nikon (40%) oder einen anderen Hersteller (Kodak selbst, Pentax/Samsung, Ricoh, irgendein Mittelformat-Hersteller wie Rollei, Mamiya oder Hasselblad). Kann auch sein, dass er in verschiedene Kameras kommt (Leica und Nikon). An eine Contax-Wiederauferstehung glaube ich eigentlich nicht :-).

j.

"für Zeiss Ikon Rangefinder" wäre jetzt gemein, oder ?

liebe grüsse hg

Guest leicafan100
"für Zeiss Ikon Rangefinder" wäre jetzt gemein, oder ?

liebe grüsse hg

:D und das ganze dann noch zu einem reellen Preis/Leistungsverhältnis...(bissl. Konkurenz tät diesbzgl. sicher nicht schaden)

:D und das ganze dann noch zu einem reellen Preis/Leistungsverhältnis...(bissl. Konkurenz tät diesbzgl. sicher nicht schaden)

na dann muß das Teil aber deutlich besser verabeitet und wertiger sein, als die Zi. Deren Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen deutlich schlechter als das der M7 z.B.

Ich fürchte nur, die Innereien einer digitalen Zi sind deutlich zu teuer für ne Blechbüchse;)

Guest leica r3

Aber wenn man nachdenkt, ist das VF sehr nützlich. Denn das Arbeiten mit Weitwinkeloptken an einer Kameras mit einem APS-C großen Chip wird sehr teuer. Will man jetzt theoretisch eine Brennweite von 24mm an solch einer Kamera nutzen, muss man sich ein 16mm Objektiv kaufen. Und dies ist sehr teuer, verzeichnet zudem sehr extrem und ist als Lictstarker Optik z.B 1:1,4 garnicht zu finden.

was Du so alles weisst, staun :cool:

es gibt sogar ganz schlaue forenten, die uns das alles schon vor zig jahren erzählt haben, öfter als man´s eigentlich hören wollte. was muss das für die nun für eine genugtuung sein....

Guest chris_h
es gibt sogar ganz schlaue forenten, die uns das alles schon vor zig jahren erzählt haben, öfter als man´s eigentlich hören wollte. was muss das für die nun für eine genugtuung sein....

Lieber Freund aus dem mittelhohen Norden - die größte "Genugtuung" find ich darin, seit über 4 Jahren mit "so was" zu fotografieren ... :cool:

.... Denn das Arbeiten mit Weitwinkeloptken an einer Kameras mit einem APS-C großen Chip wird sehr teuer. Will man jetzt theoretisch eine Brennweite von 24mm an solch einer Kamera nutzen, muss man sich ein 16mm Objektiv kaufen. Und dies ist sehr teuer, verzeichnet zudem sehr extrem und ist als Lictstarker Optik z.B 1:1,4 garnicht zu finden.

Deine Behauptungen werden durch die Realität ad absurdum geführt. Neu gerechnete Objektive für Crop-Formate, beispielsweise von C* das 10-22, von P* das 12-24 oder N* das 12-24 haben zwar nicht die von Dir erwähnte Lichtstärke, sind jedoch in der Herstellung deutlich preiswerter bei gleichzeitiger Steigerung der Abbildungsqualität. Aus meiner Sicht wäre das durchaus auch als technischer Fortschritt zu bezeichnen, zumal man mit den sogenannten Halbformat-Sensoren und entsprechenden Objektiven die Qualität des KB-Films mehr oder weniger deutlich übertrifft. Und der KB-Film ist ja irgendwie auch Maßstab. Oder nicht?

BG

Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...