Jump to content

CEYOO an M3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten und M3-Experten,

mit einem kürzlich erstandenen Blitz CEYOO habe ich auch ein Kabel erhalten, wahrscheinlich mit dem Namen MOONZ. Es müsste an die M3 passen, jedoch ist die Buchse an der M3 zu eng. Es sieht so aus, als hätte die M3 einen Einsatz in der Buchse; ich finde jedoch keinen Ansatzpunkt, ihn herauszunehmen. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Einsatz handelt und ggf., wie man ihn herausnehmen kann.

Mit bestem Dank im Voraus Bernhard

Möglich ist alles. Aber wenn der Stecker für die M3 ist, müsste sie auch eine entsprechend weite Öffnung haben.

Und wenn die M3 mal auf die kleinen Buchsen umgebaut wurde? Mein Adapterstecker schaut jedenfalls so weit heraus, dass er sich mit den Fingern entfernen lässt. Ob es dauerhaft versenkte Adapter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich sehen die abgebildeten Buchsen umgerüstet aus.

Guest Colt Seavers
Möglich ist alles. Aber wenn der Stecker für die M3 ist, müsste sie auch eine entsprechend weite Öffnung haben.

Nimm mal ein "modernes" Blitzkabel, stecke es rein und versuche es mit verkantetem Herausziehen. Wenn das nicht klappt, sind die Buchsen vermutlich mal umgerüstet worden.

Nimm mal ein "modernes" Blitzkabel, stecke es rein und versuche es mit verkantetem Herausziehen. Wenn das nicht klappt, sind die Buchsen vermutlich mal umgerüstet worden.

Furchtbar einfach: Die M3 (und auch die M2) hatte ursprünglich einen propietären Blitzanschluß, in den der Stecker vom CEYOO-Kabel paßt.

Weil ja nicht nur Leitz-Blitze an der M verwendet werden sollen, gab es einen Adapter, der aber manchmal so seine Kontaktprobleme hatte.

Deshalb wurden die Kameras auf Wunsch im Werk permanent mit den "normalen" Steckern umgebaut (wie heißen die noch gleich? UNC oder so).

Im Bild sieht man, daß das nicht der Adapter ist, sondern der Umbau.

Sei froh, daß die deine das schon hat. Daß das Originalkabel jetzt nicht mehr paßt ist verschmerzbar und leicht mit einem anderen Kabel zu umgehen.

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank an alle! :)

Damit ist die Sache klar. Die M3 hatte ich 1967 gebraucht gekauft und immer nur einen "normalen" Blitz benutzt. Nun werde ich wohl im gehobenen Alter etwas schrullig und will den "antiken" Blitz CEYOO verwenden. So werde ich nun MOONZ wegen der beiden Stifte an der anderen Seite durchschneiden und ein normales Blitzkabel anlöten. Das passt dann auch zu den GEISS-Synchronkontakten für die IIIa und die IIIc. Soll ich gelegentlich ein Bild von den beiden Geisslein mit den Reitern CHICO und CHEYOO auf IIIa und IIIc posten?

Gruß Bernhard

Bild 1, und so sahen die Originalbuchsen aus:

Bild 2, ein damals handelsüblicher Adapterstecker, daneben gestellt

Bild 3 Adapter eingesetzt

Ohne Zange bringe ich den Adapter nicht aus der Buchse.:rolleyes:

PS: Ja, diese M3 hat schon heftig arbeiten müssen.

Hallo Bernhard, willkommen im Club der Kabelsucher.

Ich habe mittlerweile eine Preisliste von 1958 ergattert:

Zubehör und Ersatzteile für CEYOO

CNOOS

Blitzlichtkabel für LEICA Modelle bis IIIg und LEITZ Blitzleuchtestecker, einschließlich Kupplungsstecker ..................................................................................8,--- DM

COOSX

Blitzlichtkabel mit LEITZ-Blitzleuchtestecker und Kontakt (Zentral) Stecker zum Anschluß der Blitzleuchte an fremde Kameras ..........................................8,-- DM

MOONZ

Blitzlichtkabel zur Verwndung der Blitzleuchte CEYOO mit Kontaktstecker für LEICA M3 und M2 (einschließlich Kupplungsstück) .............................................8, -- DM

COONS

Blitzlichtkabel mit Kontaktstecker für LEICA - Modelle bis IIIg und Zentralstecker zum Anschluß fremder Blitzleuchten (einschließlich Blitzröhrengeräte)................8,--DM

CUMOO

Kupplungsstück zur Anbringung von Verlängerungsschnüren fremden Fabrikats (in CNOOS und MOONS enthalten)...............................................................1,50 DM

COOKT

Verlängerungskabel mit Kupplung u. Stecker, 1,50m lang...........................5,--DM

CNXOO

Doppelstecker zur gleichzeitigen Benutzung von 2 Blitzgeräten CEYOO

VLOOF

zusammenfaltbarer Reflektor mit Halter für CEYOO ..................................14,--DM

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zubehör für die aufsetzbare Synchron-Blitzleuchte "chico"

DFHOO

Spezialschwenkhalter mit Kontaktführung, der für die Modelle IIf und IIIf die Verwendung eines Anschlußkabels erübrigt..................................................................6,--DM

DFOOB

Schwenkhalter ohne Kontaktführung für alle übrigen synchronisierten Leica-Modelle und Kameras fremder Fertigung.......................................................................4,-- DM

COONS

Blitzlichtkabel für alle LEICA-Modelle bis IIIg..............................................8,--DM

MICOO

dto für LEICA M3 und M2.........................................................................8,--DM

DGKOO

erforderliches Blitzlichtkabel für Kameras fremder Hersteller (beiderseits Zentralstecker)

.............................................................................................................4,50 DM

CUOOL

Blitzlichtkabel mit verriegelbarem Leuchtestecker für "chico" und Leicamodelle bis IIIg

..............................................................................................................8,--DM

CVOOK

dto. für LEICA M3 und M2.........................................................................8,--DM

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer die ganz große Show veranstalten möchte:

CNXOO

Doppelstecker zur gleichzeitigen Nutzung von 2 Blitzgeräten CEYOO :D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich finde das Ganze ziemlich einfach und übersichtlich.

Gruß Claus

Hallo Bernhard, willkommen im Club der Kabelsucher.

Hallo Claus, vielen Dank für das Willkommen, mit Freude gebe ich es zurück. Nachdem wir nun wissen, wie die Dinge unserer Begehrlichkeit heißen, werden wir uns wohl anonym in ebay als Mitbewerber bei der Kabelsuche begegnen. Gruß Bernhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...