Jump to content

spezielle Bereitschaftstasche für IIIf mit Selbstauslöser

Whimichel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicaspezialisten,

die spätere IIIf hat ja bekanntlich einen Selbstauslöser. Gibt es hierzu eine spezielle Bereitschaftstasche mit einer Aussparung für den Selbstauslöser oder wurden die gleichen B-Taschen wie für die Vorläufermodelle (ohne Selbstauslöser) verwendet?

Danke im voraus für die Antworten! :)

Mit besten Grüßen

Wolfgang

x
  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Bin zwar kein Leica-Spezialist, aber ich habe

(1) eine IIIf MIT Selbstauslöser und Bereitschaftstasche (aus Familienbesitz, sozusagen "erster Hand") und

(2) eine IIIf OHNE Selbstauslöser mit Bereitschaftstasche (gebraucht gekauft).

Um es kurz zu machen: beide Kameras haben die gleiche Bereitschaftstasche, ohne Ausschnitt für den Selbstauslöser. Solange die Bereitschaftstasche dran ist, kann der Selbstauslöser von (1) also nicht verwendet werden.

Allerdings kann daraus nicht geschlossen werden, dass es eine Bereitschaftstasche "mit" Ausschnitt für den Selbstauslöser nicht gegeben hätte. (1) hat eine relativ frühe Seriennummer 439 5xx, ca. 1946-1948 , und wurde damit wohl als Ic oder IIIc "geboren". Sie wurde erst später zur IIIf mit Blitzsynchronisation im Werk aufgerüstet. Ob dabei der Selbstauslöser nachträglich dazu kam kann ich nicht sagen - möglicherweise könnte aber das auch die Tasche "ohne Ausschnitt für Selbstauslöser" erklären (die wurde vermutlich gleich zu Beginn mitgekauft).

Macht für mich aber insofern keinen Unterschied, als ich beide Kameras mit einem modernen Leica-Tragriemen ausgerüstet habe und sie regelmäßig - ohne die eher lästige "Un"bereitschaftstasche - mit viel Freude verwende...

Viele Gruesse - rk

Ich würde mal noch an Luigi verweisen.

Leicatime Luigi Crescenzi : leica cameras leica compur mp elmar 250 reporter leicavit

Eine grauslig unübersichtliche Seite, aber absolut tolle Taschen.

Ich habe mir dort ein Halfcase für die IIIf besorgt.

Nicht ganz billig, wenn man aber die Kamera beim Fotografieren vor der Nase hat, könnte man bei dem Lederduft fast das Abdrücken vergessen :o:o:o

Anbei mal ein Bild meiner IIIf.

Die ist zwar ohne VLW, aber Lugi macht bei den Taschen fast alles möglich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guten Abend rk und Jens,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich vermute, daß es offiziell keine B-Tasche für die IIIf ohne die Aussparung für das Vorlaufw./Selbstausl. gibt/gab und werde mal bei Luigi stöbern gehen.

Gruß,

Wolfgang

Ich vermute, daß es offiziell keine B-Tasche für die IIIf ohne die Aussparung für das Vorlaufw./Selbstausl. gibt/gab

so wie es aussieht nicht,

es gibt die normale variante, variante mit schnellaufzug, variante mit sucher, variante mit blichtungsmesser; alle jew. für untersch. Optiken!

gruß NO

Hab auch mehrere nicht wirklich passende taschen. Aber eine passt perfekt, nämlich die für die IIIG sie hat den perfekten sitz. Lediglich auf der rückseite ist das fenster für die filmmerkscheibe dann ohne funktion. Außerdem ist bei dieser tasche die befestigung des trageriemens endlich mal richtig durchdacht.

Werde noch ein foto einstellen

Advertisement (gone after registration)

Hab auch mehrere nicht wirklich passende taschen. Aber eine passt perfekt, nämlich die für die IIIG sie hat den perfekten sitz. Lediglich auf der rückseite ist das fenster für die filmmerkscheibe dann phne funktion. Außerdem ist bei dieser tasche die befestigung destrageriemens endlich mal richti durchdacht.

Werde noch ein foto einstellen

So und nun die Bilder meiner IIIG-Tasche, in die die IIIF ST perfekt passt!

Guten Abend rk und Jens,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich vermute, daß es offiziell keine B-Tasche für die IIIf ohne die Aussparung für das Vorlaufw./Selbstausl. gibt/gab und werde mal bei Luigi stöbern gehen.

Gruß,

Wolfgang

Hm, Luigi ist meines Wissen nach sehr teuer, außerdem sehe ich auf der oben abgebildeten LuigiTasche keine Aussparung für Selbstauslöser.

Man sollte bedenke dass man für eine solche IIIG-Tasche, wie ich sie grade abgebildet habe nur so um die 20-30 EURO bezahlt (ebay USA ist da auch eine gute Anlaufstelle, da man eigentlich bei allen Sachen unter 25 EURo nicht mal Zoll zahlen muss) und da steht sogar Leica drauf:D

Hallo SOOHN,

Deine Bereitschaftstasche für die IIIg sieht für das Alter bemerkenswert schön aus.

Danke für´s Zeigen und die excellenten Bilder.

Grüße, Michael

Ja danke! aber alle taschen die ich habe sehen so schön aus. Deshalb muss man aber noch lange nicht viel geld dafür bezahlen. Hab alle samt über ebay usa gekauft und keine war teurer als 37$. Und der ledergeruch dieser taschen ist auch noch herrlich.

Hab noch eine tasche (hump) die für die IIIF ohne st mit 35er summaron und angesetztem viooh geeignet ist. Sie hat noch als besonderes feature eine weiter kleine zusätzlich anzusätzende leitz new york filtertasche. Ein echtes schmankerl!

Ja danke! aber alle taschen die ich habe sehen so schön aus. Deshalb muss man aber noch lange nicht viel geld dafür bezahlen. Hab alle samt über ebay usa gekauft und keine war teurer als 37$. Und der ledergeruch dieser taschen ist auch noch herrlich.

Hab noch eine tasche (hump) die für die IIIF ohne st mit 35er summaron und angesetztem viooh geeignet ist. Sie hat noch als besonderes feature eine weiter kleine zusätzlich anzusätzende leitz new york filtertasche. Ein echtes schmankerl!

Und natürlich auch hier ein paar Fotos!

Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für die wertvollen Anregungen und Hinweise. Nach dem Aufsuchen der Luigi-Website befürchte ich auch, daß die Aussparung für den Selbstausl. / das Vorlaufw. nicht ausreichen wird.

Von daher werde ich -wie von SOOHN / renniman aus Wiesbaden vorgeschlagen- mich um eine B-Tasche für die IIIg bemühen.

Von Eurer Unterstützung im speziellem und dem Leica User Forum im allgemeinen bin ich sehr begeistert. Das macht richtig Freude :) .

Bis bald wieder ;) !

Mit besten Grüßen

Wolfgang

Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für die wertvollen Anregungen und Hinweise. Nach dem Aufsuchen der Luigi-Website befürchte ich auch, daß die Aussparung für den Selbstausl. / das Vorlaufw. nicht ausreichen wird.

Von daher werde ich -wie von SOOHN / renniman aus Wiesbaden vorgeschlagen- mich um eine B-Tasche für die IIIg bemühen.

Von Eurer Unterstützung im speziellem und dem Leica User Forum im allgemeinen bin ich sehr begeistert. Das macht richtig Freude :) .

Bis bald wieder ;) !

Mit besten Grüßen

Wolfgang

Das freut mich dass es die gefällt. Mir geht es nicht anders, deshalb bin ich auch voll eifrig dabei, also weiter so!

@samiba die Tasche HUMP habe ich im letzten halben Jahr recht heufig angetroffen. Aber mit dem Filtertäschchen noch nie und deshalb musste ich dies auch direkt haben. Natürlich aus den USA.;)

Moin !

Dem HUMP gab es wohl nur in Usa von Leitz-New-York.

In Brd gab es ein etwas anders geformtes Teil,

siehe Katalog von 1954 S.26

und hier war das auch schon mal Thema unter anderem :

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71035-tipps-zu-iiif-objektiv-gesucht-beli.html

Die IIIf paßt schon in die IIIg Tasche, aber die ist etwas höher,

was beim Aufziehen eventuell stören kann,

und das Stativgewinde ist das kleine,

dh. man braucht einen Gewindeadapter,

um die IIIf mit dem größeren Stativgewinde fest zu bekommen.

Die Taschen von SOOHN sehen ja richtig lecker aus. :)

Gruß,

Philipp

Hallo Wolfgang,

die spätere IIIf hat ja bekanntlich einen Selbstauslöser. Gibt es hierzu eine spezielle Bereitschaftstasche mit einer Aussparung für den Selbstauslöser
Es gibt eine Leica Tasche, die ist aber aus Aluminium, Baujahr 1954- .

Schutz gegen Sand, Wasser Spritzer und Stöße.

Gruss

Bonjour Philippe,

dies ist wirklich ein tolles Case mit der exakten Aussparung für den Selbstauslöser und es ist auch in der Zubehörliste, die uns Philipp zur Verfügung stellte, aufgeführt.

Danke für den wertvollen Hinweis!

Gruß

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...