Jump to content

Grafitto - Grafitti - Kunstwerke oder Schmiererei?

Guest Land

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der tagtäglich ablaufende Kleinkrieg der Sprayer, sie verunstalten die "Werke" ihrer Konkurrenten - das finde ich asozial.

Warum respektieren sich diese Sprayer nicht gegenseitig?

Diese Praxis ist mir nicht bekannt. Kleinteiliges mit Edding und Lackschreiber nimmt oft auch gegenseitig Bezug. Doch: das Alte muß dem neuen weichen (und sei es nur aus der Knappheit des Platzes).

Deinen Versuch, dieses Verhalten verbal zu glorifizieren finde ich ziemlich weit hergeholt und unglaubwürdig.

Was Du in meinem Text lesen willst kann Dir kein Buchstabe austreiben.

Kombination
Habe ich Deinen orthographischen Ordnungssinn verletzt?

Nicht für ungut.

Sven

• Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Inspiriert durch den Fred habe ich bei der gestrigen Einkaufsrunde einige Schlenker gemacht um alte, bekannte Graffiti aufzusuchen. Ergebnis: Nichts mehr da. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal meine speziellen Ecken aufsuchen.

Die Baustelle an St. Cäcilien blockierte den Zugang zum Harald Naegeli. Dieses Graffiti aus der Reihe "Totentanz" ist mittlerweile denkmalgeschützt, was eine schöne Ironie ist.

Frage an die Köln-Kenner: Wer erinnert sich noch an den kleinen Schablonen-Hund mit dem neonfarbenen Auge, der verängstigt in den hintersten Ecken hockte (ende 80er) oder die kleinen (ca. 10x10) Triptychen mit Lackmalstift (frühe 80er) … ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

"nichts mehr da"

Deshalb meinte ich, dass auch solche Aufnahme dokumentarisch werden !

Irgendwo sind bestimmt noch welche zu finden- die Kamera haben wir ja immer dabei...

Mir gefällt es.

Guest johann_wolfgang

Kunst?

egal, die Hütte steht vor dem Abriss!

Advertisement (gone after registration)

Gerd, warst du damals in Aachen?

Dort ist jenes auch oder ist es jenes!?

Aachen kann gut sein.... da gab es sogar einige Gute! Ist das Bild tatsächlich noch vorhanden? So zwischen 1982 bis 1984 muss ich dort fotografiert haben.

Das war Ruhrgebiet.

Guest johann_wolfgang

Das ist heute. Wem gefällt das? Was ist daran Kunst?

Guest M6-Django

Grafitti steigern durch ihre kostenintensive Beseitigung und deren Folgekosten das Bruttosozialprodukt; sind also somit ein ernstzunehmender wirtschaftlicher Faktor geworden, der darüber hinaus zahlreiche Arbeitsplätze schafft.

Und das ganz unabhängig davon, ob es Kunst oder Schmiererei ist !

Die Kosten der Strafverfolgung (Steuergelder) sind im Vergleich zum Gesamtvolumen gering, und die wenigsten werden ja auch beim sprayen erwischt. Eine gezielte Ermittlung seitens der Vollzugsbehörden findet faktisch nicht statt ! Absicht :D ?

m6d

snip

Die Kosten der Strafverfolgung (Steuergelder) sind im Vergleich zum Gesamtvolumen gering, und die wenigsten werden ja auch beim sprayen erwischt. Eine gezielte Ermittlung seitens der Vollzugsbehörden findet faktisch nicht statt ! Absicht :D ?

m6d

Zu diesem Thema (Steuergelder) könnte man noch eine Menge mehr schreiben, seit Politiker in Aufsichtsräten hocken-

(Wirtschaftskrise und deren wahre Ursache durch Unterlassung geeigneter Steuerungsmaßnahmen)

Die Grafitti sind allemal Kunstwerke, wenn man so manches Bild in den Foren sieht, wo die Augen von Personen abgeschnitten sind...

Hochgelobt von einer Vielzahl an Mitläufern? wenn bestimmte Leute zuerst posten- wie überall in den Foren.

Was ist also Kunst, was Kitsch, was "Blödsinn"?

Seit Beuys Fettecke zweifelt so mancher brave Bürger am Verstand "von denen da oben"- Beispiele gibts genug- was für mich kalter Kaffee ist, ist für den nächsten Betrachter

echte Vergeistigung.

Deshalb will ich mir kein Urteil erlauben und behaupte einfach mal:

Alles ist Kunst !

Guest johann_wolfgang

Harald,

kunst mir mal 5 Mark leihen? :)

Grafitti steigern durch ihre kostenintensive Beseitigung und deren Folgekosten das Bruttosozialprodukt; sind also somit ein ernstzunehmender wirtschaftlicher Faktor geworden, der darüber hinaus zahlreiche Arbeitsplätze schafft.

Und das ganz unabhängig davon, ob es Kunst oder Schmiererei ist !

m6d

und sich im gleichem Atemzug über steigende Versicherungsbeiträge beschweren... :cool:

Meine zwar nicht unbedingt Dich, da ich diebgzl noch nix von Dir vernommen hab, ist aber allgemeine Praxis.

Steigern des Bruttosozialproduktes funktioniert aber nur dann, wenn versicherungspflichtige Arbeitnehmer, vorzugsweise im mittleren bis hohen Lohnniveau beschäftigt werden.

Bin mal gespannt, bis die ersten PKW's beschmiert werden. Bahnen werden ja schon auf unser aller Kosten beschmiert. Und vor einiger Zeit lief wohl auch ein Fernsehbericht über die Scratcher, über den ich mich nur noch aufregen kann. Da werden diesen Sachbeschädigungen auch noch ein öffentliches Forum geboten, wohlmöglich noch finanziert über die Fernsehgebühren. :mad:

und sich im gleichem Atemzug über steigende Versicherungsbeiträge beschweren... :cool:

Meine zwar nicht unbedingt Dich, da ich diebgzl noch nix von Dir vernommen hab, ist aber allgemeine Praxis.

Steigern des Bruttosozialproduktes funktioniert aber nur dann, wenn versicherungspflichtige Arbeitnehmer, vorzugsweise im mittleren bis hohen Lohnniveau beschäftigt werden.

Bin mal gespannt, bis die ersten PKW's beschmiert werden. Bahnen werden ja schon auf unser aller Kosten beschmiert. Und vor einiger Zeit lief wohl auch ein Fernsehbericht über die Scratcher, über den ich mich nur noch aufregen kann. Da werden diesen Sachbeschädigungen auch noch ein öffentliches Forum geboten, wohlmöglich noch finanziert über die Fernsehgebühren. :mad:

Über Gebühr über die "Gebühren" gebührt sich auch nicht, wenn Unsinn und graduierte Schnabelschuhträger finanziert werden- kehre ich in mich und mehr dem Thema zu,

meine ich, dass gemäldeartige Gebilde dieser Genre nur als Graffiti bezeichnet werden sollten,- die verbalen Schmierereien sind eher Sachbeschädigung.

Nun kommt noch dazu, WO diese Gemälde angebracht sind.

Ich z.B. würde ein Auto kaufen, das eine Graffiti-Lackierung zeigt- ehrlich.

Guest M6-Django

Ich sehe die Dinge halt eher pragmatisch; wir leben nicht mehr im Jahr 1975 !

Die Zeiten haben sich gewaltig (!) geändert; Grafitti ist oft auch Hilflosigkeit, Wut,

Protest.

Das rumheulen über die "ach so schlimme Welt" (hier Grafitti) zeigt doch nur, daß einige in ihrer kleinen Zelle (bzw. Mikrokosmos) die Wirklichkeit drastisch aus den Augen verloren haben.

Die wirkliche Kriminalität spielt sich in Nadelstreifen ab !!

Die "Finanzkriese" zeigt uns exemplarisch wie wir über Jahrzehnte verarscht worden sind, damit eine kleine Elite von Raffgeiern und Schiebern (inkl. Gescherr) mit dem Bugatti über die Boulevards der Großstädte flanieren können (Präsens !!).

Jetzt werden diese Verluste "sozialisiert" und mit MILLIARDEN/BILLIONEN-STEUERGELDERN bezahlt. Ich verrate Dir bestimmt nichts neues, daß das "geringfügig" mehr als die nächste Prämienerhöhung einer Wohngebäudeversicherung kostet.

Wo ist hier Dein Aufschrei ?

m6d

Ich sehe die Dinge halt eher pragmatisch; wir leben nicht mehr im Jahr 1975 !

Die Zeiten haben sich gewaltig (!) geändert; Grafitti ist oft auch Hilflosigkeit, Wut,

Protest.

Das rumheulen über die "ach so schlimme Welt" (hier Grafitti) zeigt doch nur, daß einige in ihrer kleinen Zelle (bzw. Mikrokosmos) die Wirklichkeit drastisch aus den Augen verloren haben.

Die wirkliche Kriminalität spielt sich in Nadelstreifen ab !!

Die "Finanzkriese" zeigt uns exemplarisch wie wir über Jahrzehnte verarscht worden sind, damit eine kleine Elite von Raffgeiern und Schiebern (inkl. Gescherr) mit dem Bugatti über die Boulevards der Großstädte flanieren können (Präsens !!).

Jetzt werden diese Verluste "sozialisiert" und mit MILLIARDEN/BILLIONEN-STEUERGELDERN bezahlt. Ich verrate Dir bestimmt nichts neues, daß das "geringfügig" mehr als die nächste Prämienerhöhung einer Wohngebäudeversicherung kostet.

Wo ist hier Dein Aufschrei ?

m6d

ich sehe es auch so.

und mein Aufschrei findet sicherlich nicht im Fotoforum statt.

und die Wut kann ich verstehen.

und Sachbeschädigung ist nicht der richtige Weg, da es die falschen trifft.

Sicher, Holger, sicher- jedoch hängt das Thema fix mit der Realität zusammen, wenn wir es auf "Platte" bannen- es sein denn, man nimmt nur noch Landschaftsbilder auf,

wie ich mir das vorgenommen habe...

Kultur ist beides: Zeigen und darüber reden.

Leben betrifft (leider) auch das Reglement unter den Menschen, die Gesetze und die Macher und Ausleger:

Wer das nicht will, darf weder den PC einschalten, noch die Zeitung lesen oder den Fernseher bemühen - "du" entkommst dem K(G)ram nicht.

m6d

Du hast "Leicas" vergessen :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...