Ilvesheim Posted February 18, 2009 Share #1 Posted February 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Mehr gibt's hier: Umsatz- und Gewinneinbruch - Anspannung bei Leica - n-tv.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 18, 2009 Posted February 18, 2009 Hi Ilvesheim, Take a look here Anspannung bei Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
utopia Posted February 18, 2009 Share #2 Posted February 18, 2009 dann wärs interessant zu wissen, wie es den kollegen von N, C, P, S so geht? t. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ilvesheim Posted February 18, 2009 Author Share #3 Posted February 18, 2009 Ob es da mit einer R10 oder M9 etwas wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted February 18, 2009 Share #4 Posted February 18, 2009 dieses Jahr wird für die gesamte Fotoindustrie extrem hart. Ohne es mit festen Zahlen untermauern zu können, erwarte ich, dass es die grossen in gleichem Ausmasse, oder noch stärker treffen wird, da hier nur bei einem grossen Geräteoutput richtig Geld verdient wird, welcher dann, in wirtschaftlich angespannten Zeiten, stark rückläufig ist, siehe dazu auch die aktuellen Zahlen von Panasonic. Wir werden es erfahren. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted February 18, 2009 Share #5 Posted February 18, 2009 Ob es da mit einer R10 oder M9 etwas wird? warum nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted February 18, 2009 Share #6 Posted February 18, 2009 dann wärs interessant zu wissen, wie es den kollegen von N, C, P, S so geht? t. Die jubeln vielleicht bald über jeden abgesprungenen Leica-Kunden. Schau mal bei der Firma rein, die angeblich grad Leica schluckt: Einbruch: Panasonic streicht Gewinnprognose zusammen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft Tiefrote Zahlen: Panasonic streicht nach Verlust 15.000 Stellen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE Ungewhnliche Panasonic-Verkaufsmethoden (Wirtschaft, NZZ Online) Nikon hat angeblich einen Gewinneinbruch von 68%, Canon ist nicht weniger unglücklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 18, 2009 Share #7 Posted February 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Alle haben Umsatzeinbrüche - ob herbeigeredet ( was leider oft der Fall ist ) - oder durch markttechnische Entwicklungen. Die Bankenkrise hat natürlich erheblich dazu beigetragen. Manche Probleme waren aber auch schon vorher vorhanden. Die positive Nachricht in dem N-TV Artikel ist doch diese: ZITAT: Der Kamerahersteller beschäftigte zum Jahresende _1073_ Mitarbeiter. Mich jedenfalls hat`s gefreut. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted February 18, 2009 Share #8 Posted February 18, 2009 "Der Ebit-Einbruch trotz gestiegener Umsätze sei vor allem auf gesunkene Margen im harten Wettbewerb......" Gesunkene Margen? Harter Wettbewerb? *Hüstel* Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted February 18, 2009 Share #9 Posted February 18, 2009 Das Stichwort "herbeigeredet" trifft des Pudels Kern schon ein ganzes Stück: Wenn erstmal Gerede da ist, verkauft irgendwo eine Menge Leute Aktien. Eine Crux für Unternehmen, die nicht sein müsste, würde das Geld direkter von Anlegern kommen (die dann einen gew. Anteil am Gewinn bekämen) als durch Spektulanten versursachte Zockerei. (Damit meine ich das System Börse, was eindeutíg irgendwo verkehrt ist) Ein wenig "mir san mir" würde so mancher Firma gut tun und ... Solidarität, was im Autoforum schon mal die Frage brachte: "Wieviele Wagen werden wohl verkauft werden müssen, bis die Vorstandsebene bezahlt ist? (Vom Zinsdienst o.aehl. mal abgesehen)" Es gibt sie noch, die Klientel, die sich was leisten kann- das Geld wird aber vorsichtiger ausgegeben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted February 18, 2009 Share #10 Posted February 18, 2009 Gesunkene Margen? Wenn nun die ohnehin knapp kalkulierten Summarit-Objektive noch mit 300€ rabattiert zum Verkaufsschlager werden und die M8 über England für effektiv 2400€ verkauft wird, dann sind die Margen gesunken Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted February 18, 2009 Share #11 Posted February 18, 2009 Schau mal bei der Firma rein, die angeblich grad Leica schluckt: Bei denen hat Leica übrigens 2006 ein Darlehen aufgenommen in Höhe von 20 Mio €. (Geschäftsbericht 2007/2008, Seite 14) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ilvesheim Posted February 18, 2009 Author Share #12 Posted February 18, 2009 Oder es geht ihne so "Märklin - Der große Eisenbahnraub" Details: FTD.de - Agenda: Märklin - Der große Eisenbahnraub - Seite 1 von 6 - Industrie Link to post Share on other sites More sharing options...
Ilvesheim Posted February 18, 2009 Author Share #13 Posted February 18, 2009 Ich glaub Mister Leica wird am Ende des Jahres 2009 den S2 Glasscherbenhaufen zusammenfegen dürfen. Denn selbst wenn Mister Leica mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitern es schafft, das S 2 System 2009 marktreif zu haben, wird es kaum Kunden geben, die das Geld für eine solche Investition von der Hausbank oder einer anderen Bank bekommen. Aber vielleicht gründet Mister Leica ja auch noch eine Leica-Bank und finanziert dann auch noch den Kauf des S 2 Systems mit 0% Zinsen und der ersten Rate ab 2020. Eine neue R oder M :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted February 18, 2009 Share #14 Posted February 18, 2009 das S 2 System 2009 marktreif zu haben Was mich in diesem Zusammnhang irritiert: "Im dritten Quartal des Geschäftsjahres sind Entwicklungsaufwendungen in Höhe von T€ 1.805 (Vorjahr T€ 3.798) angefallen." Also 1,8 Mio € Entwicklungsaufwendungen im letzten Quartal. Zum Vergleich: Im Geschäftsjähr 07/08 betrugen die Entwicklungsaufwendungen 13,5 Mio € für vier Quartale. Wie passen denn diese halbierten Entwicklungsaufwendungen zusammen mit dem, was da vermeintlich gerade alles entwickelt wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted February 18, 2009 Share #15 Posted February 18, 2009 Ich glaub Mister Leica wird am Ende des Jahres 2009 den S2 Glasscherbenhaufen zusammenfegen dürfen. Die S2 käme, wie auch bei vielen Neupräsentationen in anderen Branchen, leider zum falschen Zeitpunkt. Unglücklich und unverschuldet. Aber im Fall Leica mit wahrscheinlich desaströsen Folgen. Ich schätze die bisherigen Investitionen für das System S2: Kamera, Objektive und Marketing auf einige Mio`s. Selbst ohne Abschwung und Weltwirtschaftskrise kein Kassenschlager. Und jetzt? Dr. Kaufmann ist ja auch irgendwo Kaufmann. (!?) Na dann..... gut Licht thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Ilvesheim Posted February 18, 2009 Author Share #16 Posted February 18, 2009 Oder Mister Leica hat beste Beziehungen nach Berlin zu unserem Finanzminister. Der ist doch gerade dabei, alle kranken Unternehmen unter Staatschutz zu stellen, da passt doch ein Edelkamerahersteller bestens ins Portfolio. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted February 18, 2009 Share #17 Posted February 18, 2009 Ist jetzt Ex-Leica-Vorstand Ralf Coenen eigentlich bei Märklin angekommen? Krisenerfahrung hat er ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted February 18, 2009 Share #18 Posted February 18, 2009 ist man ein ketzer, wenn man sagt, dass es bei leica nicht an der finazkriese liegt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ilvesheim Posted February 18, 2009 Author Share #19 Posted February 18, 2009 ist man ein ketzer, wenn man sagt, dass es bei leica nicht an der finazkriese liegt? Nein, die Finanzkrise beschleunigt es nur und bereitet dem Trauerspiel schneller ein Ende. Da kann man nur hoffen, dass sich nicht noch Herr Koch am Ende für ein hessisches Unternehmen stark macht und es verstaatlicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted February 18, 2009 Share #20 Posted February 18, 2009 bei anderen ist die Lage völlig entspannt: "Deutschland mittendrin - future Trend Reportage" - n-tv.de Also mache ich mir mehr Gedanken zu betroffenen Leica-Besitzern, wie zu Leica selber, die eventuell einen traurigen Gang zum Pfandleiher mit ihren edlen Stücken antreten müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.