Dr. No Posted February 22, 2009 Share #21 Posted February 22, 2009 Advertisement (gone after registration) ... Zersplitterung ... kein schlechtes Wort .... ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das mit den Intereessensgemeinschaften so positiv sehe?! Ich kann die meisten Themen innerhalb der bestehenden Foren diskutieren wozu dann also die IGs? Auch die regionalen IG haben die Möglichkeit sich in der Rubrik Forumstreffen auszutauschen... Die Vorteile sind mir noch nicht wirklich klar! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2009 Posted February 22, 2009 Hi Dr. No, Take a look here Interessengemeinschaften. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted March 5, 2009 Share #22 Posted March 5, 2009 Die Vorteile sind mir noch nicht wirklich klar! Gruß OLAF Die Marketingabteilung von Leica kann sich das Postleitzahlsuchen sparen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 5, 2009 Share #23 Posted March 5, 2009 Ich finde die Zersplitterung nicht gut. Viele Themen interessieren - aber nicht so sehr, daß man aktiv dranbleiben würde. Jetzt muß man sich auch noch durch die IGs klicken. Das absolute Negativbeispiel, sorry Ronald, ist der Visoflex. Themen rund um ihn interessieren sicher eine Menge Forenten, auch wenn sie ihn (noch) nicht haben. Dagegen ist eine IG "Hannover" schon eher sinnvoll. Gruß Gerd sehe ich auch so Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 5, 2009 Share #24 Posted March 5, 2009 Ich finde die Zersplitterung nicht gut. Viele Themen interessieren - aber nicht so sehr, daß man aktiv dranbleiben würde. Jetzt muß man sich auch noch durch die IGs klicken. Das absolute Negativbeispiel, sorry Ronald, ist der Visoflex. Themen rund um ihn interessieren sicher eine Menge Forenten, auch wenn sie ihn (noch) nicht haben. Dagegen ist eine IG "Hannover" schon eher sinnvoll. Gruß Gerd Gerd, das ist nur ein Angebot und Versuchsballon. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dort die komplette Diskussion hin zerfasert werden soll. Aber vielleicht ist es schon sinnvoll, wenn Visoflex-Anwender dort Flagge zeigen können und somit für Interessierte sofort als ansprechbarer Anwender zu erkennen sind. Ein weiterer Aspekt war mir die Internationalität, oft werden Visoflex-Fragen nur auf einer Forumsseite diskutiert, die aber auch Forenten auf der anderen Seite interessieren könnten. Hier wäre auch eine Schnittstelle denkbar, z.B. direkt auf die Diskussionen im Forum hinzuweisen. Wie gesagt, ein Angebot. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 29, 2009 Share #25 Posted March 29, 2009 Wenn ich mir den gewaltigen Traffic in den IGs ansehe, muß der (Versuchs)Ballon noch kräftig aufgepumpt werden. Vielleicht platzt er ja dabei. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2009 Share #26 Posted March 29, 2009 Wenn ich mir den gewaltigen Traffic in den IGs ansehe, muß der (Versuchs)Ballon noch kräftig aufgepumpt werden. Vielleicht platzt er ja dabei. :-) Gerd, statt sich den gewaltigen Traffic nur anzusehen, könntest Du ihn ja mit generieren. So war´s jedenfalls gedacht. Dann sind auch sarkastische Kommentare überflüssig:( Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 29, 2009 Share #27 Posted March 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Vielleicht sind ja einfach nur die IGs überflüssig. Ich jedenfalls vermisse schon seit der M8-Extrawurst die alte Übersichtlichkeit. Vorteile kann ich nicht erkennen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2009 Share #28 Posted March 29, 2009 Gerd, Friedhelm, wir müssten Eure Beschwerden über die Existenz der special interest-IG ´s mit deren Mitgliedern diskutieren, erst dann kann man sie löschen. Ihr seid keine Mitglied der IG´s, könntet Ihr auch damit leben, sie einfach zu ignorieren, dann erledigt sich alles von selbst Ich sehe derzeit als einen Vorteil die mögliche Funktion als Schnittstelle zwischen internationalem und deutschem Forum zu einem sehr speziellen Thema. Die Zeit wird zeigen, ob sie irgendwann mal besser frequentiert werden, jedenfalls tun diese Kuschelecken auch niemandem weh. Sie schon jetzt zu löschen, fände ich verfrüht. Natürlich ist mir nicht entgangen, dass es recht ruhig zugeht Friedhelm, die IG´s sind auch dazu da, zu viele Unterkategorien zu verhindern. Wer mag, kann mitmachen, wer nicht mag, muss nicht reinschauen, sie stören die reguläre Forumsstruktur nicht (s. Deine Kritik am Untermenü M8). Siehe hierzu auch die Anmerkung des Admins: Interessengemeinschaften sind die Möglichkeit für Euch, eigene Themen zu organisieren - ohne dass dafür ein neues Unterforum eingerichtet und einsortiert werden muss. ... Die genannten Beispiele IG Wiki-Autoren und Schraubleicas (oder auch regionale Stammtische) sind perfekte Beispiele, wofür sich die IGs einsetzen lassen.Ein Beispiel findet Ihr hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-...est-group.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 29, 2009 Share #29 Posted March 29, 2009 Natürlich kann ich die IGs ignorieren, Ronald, aber um den Preis des umfassend informiert Seins, was gerade diskutiert wird. Und das bedauere ich eben. Bislang war es en passant möglich, sich einen Überblick über die Themen und Beiträge zu verschaffen, hier und da seine Meinung, sein Wissen, seine Einschätzung dazu zu geben. Genau das wird dann zukünftig eingeschränkt. Ich werde nicht einer IG Projektion beitreten, das ist mir zu eng, zu kleinkariert. Dabei habe ich mit Dia-AV über viele Jahre mein Geld verdient und weiß, dass ich einiges beitragen könnte. Aber ich bin bisher wegen der Vielfalt der Themen hier im Leica-Forum und noch nie in einem Projektionsforum gewesen, so es denn so etwas überhaupt gibt. Für mich geht das Forum zur Zeit keinen guten Weg. Ein challenge nach dem anderen wird eröffnet, völlig überorganisiert und mit entsprechenden Restriktionen, Gängelungen, dafür sofort mit Wettbewerbscharakter. Bitte, wer´s braucht... Der Digitalbereich hat inzwischen drei Unterforen, alles zu Lasten der Übersichtlichkeit. Ich benötige eine Menge mehr Klicks, um nur die momentanen Themen zu sehen. Ich habe schlicht auch keine Lust, erst eine Nutzerschulung mitmachen zu müssen, bevor ich die Unterschiede beispielsweise der vielen Mitteilungsmöglichkeiten begriffen habe. Dafür ist mir das Forum nicht wichtig genug. Schließlich ist es Teil meiner Freizeit und nicht Job. Flanierend relaxed teilhaben, mehr nicht. Umfassend und nicht unter Ausklammerung von Bereichen, die mir das Gefühl geben, vielleicht gerade dort und jetzt etwas interessantes zu verpassen. Das wünsche ich mir und das wird leider immer schwieriger. Entsprechend wächst meine Unzufriedenheit. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2009 Share #30 Posted March 29, 2009 Friedhelm, Dein Gefühl etwas zu verpassen ist das eigentliche Problem. Wenn man die IGs als Link zwischen beiden Hauptforen nutzt, verpassen die Teilnehmer beider Foren vielleicht eine sie auf der jeweils anderen Seite besonders interessierende Diskussion nicht. Das ersparte das Durchsuchen BEIDER Foren und beschert dadurch sogar mehr Freizeit. Ich verstehe aber was Du meinst. Was die Challenges angeht, haben die Teilnehmer scheinbar ihren Spaß daran, soll man denen diesen nehmen, weil Nichtteilnehmer sie kritisieren? Soll man Eisenach-Forumstreffen einstellen, weil ein Forent aus Arizona sich vielleicht über die lange Anreise und den damit durchorganisiert wirkenden bürokratischen Aufwand mokiert? Er könnte ja einwenden, daß EIN Forumstreffen im Hessenpark reicht. Nein, er muss ja nicht anreisen und kann den anderen trotzdem ihren Spaß gönnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted March 30, 2009 Share #31 Posted March 30, 2009 ... Für mich geht das Forum zur Zeit keinen guten Weg. Ein challenge nach dem anderen wird eröffnet, völlig überorganisiert und mit entsprechenden Restriktionen, Gängelungen, dafür sofort mit Wettbewerbscharakter. Bitte, wer´s braucht... Diese Challenges finde ich auch zu kompliziert. Ich habe beispielsweise nach Bildergebnissen gesucht und konnte keine finden. Seitdem schaue ich da nicht mehr hin. Challenges sind doch Fotowettbewerbe, oder? Der Digitalbereich hat inzwischen drei Unterforen, alles zu Lasten der Übersichtlichkeit. Ich benötige eine Menge mehr Klicks, um nur die momentanen Themen zu sehen. Da stimme ich gerne zu und plädiere ebenfalls dafür, diese Unterforen zusammenzulegen. Zumindest im deutschen Teil, da dort nicht soviele Themen sind, dass neues sofort auf Seite 2 durchrauscht. Diese hin-und-her geklicke zwischen den Foren ist tatsächlich anhaltend anstrengend und stellt möglicherweise auch die Akzeptanz bei neuen Mitgliedern auf die Probe. Die älteren Mitglieder werden deswegen zwar nicht gleich davonlaufen, jedoch ist die Umständlichkeit der Bedienung und des 'an interessanten threads dranbleibens' zu hoch. Flanierend relaxed teilhaben, mehr nicht. Gruß Friedhelm So würde ich auch die Nutzung durch die meisten user prognostizieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 30, 2009 Author Share #32 Posted March 30, 2009 Hallo, ich denke, die IGs müssen keineswegs die Folge haben, die Du befürchtest, Friedhelm. In der IG Projektion z.B. werden voraussichtlich keine fachlichen/ inhaltlichen Diskussionen stattfinden, die gehören ins Forum. Aber es ist auch schon ein wenig nützlich, wenn man in den IGs die Interessanten für ein bestimmtes Themenfeld auf einen Blick beisammen hat. Zudem habe ich in der IG Proojektion z.B. viele informative Threads zu Projektoren aus den letzen Jahren in einem Thread zusammengebunden, das erspart viel Sucherei und man kann ein Themengebiet ohne Sucherei und Recherche "durchwandern". Und bei doch interessanten Diskussionen macht man notfalls gegenseitige Links. (Und kleinkariert sind wir auch nicht... ) Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 30, 2009 Share #33 Posted March 30, 2009 Ich hätte nichts gegen tausende von Untergruppierungen , wie Z.B. eine IG-M2-Wartung, IG-Projektorenbefreiung, IG-Gummibärchendosen-Gravur, IG für den Gebrauch der Sprache im Sinne der Obrigkeit usw. einzuwenden, solange es eine Funktion gäbe, mit der man alle Postings nach Sprachen sortiert aufrufen kann, und überall seinen Senf dazugeben kann, ohne den IGs noch mal extra beizutreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 30, 2009 Author Share #34 Posted March 30, 2009 Wurde eigentlich auch schon die IG Farben eingerichtet (Farbmanagement in der EBV, Farbkalibrierung von Kameras und Monitoren, etc.) :p:D Gruß IG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.