Jump to content

wieder mal mit leica reingefallen

Guest bick

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich hatte die DLux 2 mal leihweise. sie war aehnlich schlecht. das schoenreden finde ich hier schon erstaunlich (vor allem wenn man solche erfahrungen mit leica gemacht ha wie juri). habt ihr jemals eure bilder groesser als 10x15 betrachtet? - kopfschuettel -

Dann hast definitiv was falsch gemacht, weil besser gehen tut es nunmal mit der DLux2. Und ob ich schönrede kannst du wohl kaum beurteilen, Franz, Bitte bleib sachlich und strapazier nicht meine Toleranz.

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply
mir wurde gesagt die softwareausstattung waere besser, fakt ist, dass sie schlechter ist und nichts dabei ist, um raw-dateien zu oeffnen..

Hm,

sollte Leica wirklich ein Softwarepaket beilegen, mit dem sich RAW-Dateien nicht öffnen lassen, wäre das schon eine enorme Überraschung. Aber, möglich ist das natürlich. Der forsche Hinweis, man könne sich ja eine Beta-Version (Beta!!!) aus dem Internet kopieren, wäre in diesem Fall nicht wirklich angemessen. Mit unvollständiger Software und Beta-Versionen sollte sich Leica nicht abgeben.

Aber wer weiß: vielleicht ist das DLux-3 Paket in allen Teilen komplett und Leica-like. Interessanterweise gibt es bei "Leica-Talk" bei DPreview keinen entspr. Hinweis.

Joachim

ohne genau zu wissen, welche Version von PS Elements beigelegt ist (3 oder 4):

das plugin für die Kamera kann von der Adobe website kostenlos runtergeladen werden und damit ist man arbeitsfähig.

Dies ist eine normale und vollkommen akzeptable Vorgehensweise. Selbst Besitzer einer älteren Version (zB Vers.3 gegenüber der aktuellen Vers.5) können damit mit einer neuen Leica Kamera weiterarbeiten, ohne ein neues Softwareprodukt erwerben zu müssen.

nö. im zeitalter des internets, wo sich alles rumspricht und gerade negative dinge gut im gedächtnis haften bleiben, kann es sich eine firma wie leica nicht leisten, durch off. mitarbeiter zusagen zu machen, die dann nicht eingehalten werden. das ist wirklich unseriös (mal sachlich ausgedrückt).

kann den ärger und die wut von bick verstehen und verstehe nicht, wie das hier schöngeredet werden soll. berechtigte kritik muß hier auch ihren platz haben. daß das dann oft emotional wird- leica ist nun mal ne emotionsgechichte:-)

lg matthias

nö. im zeitalter des internets, wo sich alles rumspricht und gerade negative dinge gut im gedächtnis haften bleiben, kann es sich eine firma wie leica nicht leisten, durch off. mitarbeiter zusagen zu machen, die dann nicht eingehalten werden. das ist wirklich unseriös (mal sachlich ausgedrückt).

kann den ärger und die wut von bick verstehen und verstehe nicht, wie das hier schöngeredet werden soll. berechtigte kritik muß hier auch ihren platz haben. daß das dann oft emotional wird- leica ist nun mal ne emotionsgechichte:-)

lg matthias

warst du bei dem Gespräch dabei und kannst dafür garantieren, dass das inhaltlich so vollkommen korrekt wiedergegeben wurde?

Ich habe die Vermutung, dass das Problem eher vor der Kamera sitzt...

Das hat m.E. nichts mit Emotion sonder eher mit sachlicher Beurteilungsfähigkeit zu tun.

Ich habe kurz vor der Photokina meine letztes Jahr gekaufte D-Lux 2 verkauft und bin seit 3 Tagen Besitzer einer D-Lux 3.

Nach den ersten Photos kann ich zumindest keinen "negativen" Unterschied zu den sehr guten Photos der D-Lux 2 feststellen. Leica legt PS Elements in der Version 4 bei.

Gruß Carsten

Advertisement (gone after registration)

Wenn die Vollversion von Elements 3 oder 4 beiliegt ist die SW doch ok.

Oder ist Silkypix etwa besser, hat Silkypix einen Raw Konverter, der so gut ist wie ACR?

Mit überbelichteten Aufnahmen wird man schwerlich Feinheiten in firmware Unterschieden erkennen können.

Ich sehe hier noch keine Falschaussagen seitens Leica belegt.

Hallo Forum,

hm, vielleicht hat er ein defektes Modell?

Oder sind die Anspüche unrealistisch?

Oder vielleicht liegt es am etwas anderem?

Ich habe meine seit gestern, also erst einige Stunden und bereits diverse Test Fotos geschossen. Ich bin begeistert - bisher, ich hatte weniger erwartet.

Auch mit Standard Profilen - Portrait bei Tageslicht waren die Ergebnisse gut.

Erst einmal ein Vergleich im schlechten Licht Bereich. Meine Armband Uhr - bei wenig Licht ISO 100 / 800, mit Crops.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das bisher gezeigte Bild deutet für mich auf eine Fehlbelichtung hin. Schade finde ich aber eine ganz andere Sache: Am Samstag die Kamera gekauft (?) und gleich am Sonntag im Forum MASSIV angeprangert (!). Ich persönlich hätte noch wenigstens bis Montag gewartet und die Sache mit dem Kundenservice bei Leica besprochen. Aufgrund der in der Vergangenheit mehrfach an digitalen Produkten von L./P. geäusserten Bick´schen Kritik wird da nie ne Leicasonic-Liebe draus.

Um eins ganz klar zu unterstreichen: Probleme gehören grundsätzlich geklärt, wenn also handfeste Beweise (!) für die Lügen vorliegen, wird Leica sicher daran gelegen sein, Herrn Bick in dieser Hinsicht zufriedenzustellen. Nur sollte man doch bitte vermeiden, das Forum dafür als allererstes Druckmittel zu nutzen, vor allem ohne VORHER den Direktkontakt gewählt zu haben.

Meine ersten Versuch - hier nur um die Bildqualität zu zeigen.

An admin.

für "bick" gibt es kein Profil, wie kommt das zustande?

An "bick", wenn ich mal wieder mal auf leica reingefallen wäre, hätte ich mir solch ein Teil erspart und vor allem meinem Freund nicht empfohlen.

Die ganze Sache erscheint mir sehr sehr getürkt (nehm ich zurück, falls das als fremdenfeindlich angesehen wird (( aber nicht so gemeint ist)), in diesem Falle würde ich meine Tante zitieren ( die immer um ordentlichen Sprachdiziplin bemüht war): Jung pass auf, da will Dich einer leimen! Könnte ich, wenn ich's freundlich formulieren wollte nicht besser sagen.

Na gut, "bring", wir müssen also in Zukunft auf deine grammatikalischen Ergüsse und Dein fotografisches Können verzichten! Schade, aber versprochen ist versprochen!

nachdem ich auf der photokina am leicastand von einem leicamitarbeiter groß und breit ueber die vorteile der D-Lux3 gegenueber dem panasonic original LX-2 informiert wurde, habe ich gestern eine D-Lux3 fuer mich und eine lx-2 fuer einen freund gekauft, der nicht so viel ausgeben wollte. daher kann ich auch beide kameras vergleichen.

nach aussage des leicafritzen auf der messe hat die DLUX3 mehr software dabei und eine andere firmware und wuerde dezenter arbeiten und weniger nachschaerfen.

tja, was soll ich sagen: ja, die firmware unterscheidet sich, die eine zeigt leica beim ausscahlten an, die andere lumix. die bildergebnisse sind gleich (schlecht vor allem bei mehr als 100 asa). gleiches gekrissel, gleiches farbrauschen, gleiche (un)schaerfe, kein unterschied.

aber noch toller wird es bei der software. bei der panasonic ist wenigsten eine RAW-convertersoftware dabei (silkypix) und bei der LEICA: NICHTS fuer raw. die wagen es tatsaechlich eine alte photoshop elements version der kamera beizulegen, die noch nicht mal die leica/panasonic eigenen raw-formate oeffnen kann.

da wuerde ich von dem leicatypen auf der messe ganz schoen uebers ohr gehauen.

woefuer habe ich jetzt mehr bezahlt, wenn ich weniger bekomme?

das ist eine ganz schoene abzocke, LEICA - NIE WIEDER

franz

P.S.: frueher hatte leica wenigstens noch eigene und gute handbuecher, jetzt ist es 1:1 die gleiche schlechte übersetzung aus dem japan. original. nein nicht ganz, die haben ueberall natuerlich die produktbezeichnungen und firmennamen ausgetauscht. ja ob mir das so viel geld wert ist?

Hallo,

das Ding heißt übrigens D-Lux.3.

Zur photokina wollte ich als ehem. Mitarbeiter eine kaufen!

Keine chancen,da bisher nur Prototypen.

Aber ab Nov. 2006 soll es möglich sein!

Glückwunsch für dieses Schnäppchen aus dem Handel!

Hendrik

der sie seiner Frau nach der photokina mitbringen wollte!

Hallo Hendrik,

ich hatte meine D-Lux3 seit 2 Monaten vorbestellt und bin in der ersten Welle in der letzten Woche beliefert worden - von meinem Händler in Düsseldorf.

Es waren aber noch einige auf der Warteliste die später bestellt haben - also werden in den Läden wahrscheinlich wirklich erst im November Stückzahlen auftauchen.

Heiner

Ach ja - Ich bin bisher begeistert :)

sagt mal, passt die Tasche auch zur D-Lux2?

Richtig süß.

Zur Sache: Ich denke, die D-Lux3 wird in etwa die gleiche Bildqualität in Bezug auf Rauschen und Schärfe erreichen wie die DLux2, aber halt mit mehr Datenmaterial (10 MP).

Das macht sie, wie der Vorgänger, zu einer kleinen, schönen Kompaktknipse, die sehr gute Bilder bei guten Lichtbedingungen (nicht zu hoher Kontrast, ausreichende Beleuchtung) macht. Das durfte ich selbst erleben. Wenn das Licht stimmt, sind die Ergebnisse bei ISO 80/100 nahe an der EOS 20D/30D. Wenn´s Licht ned passt, allerdings auch um Welten schlechter.

So richtig erstaunlich ist das nicht, alle anderen Kamerahersteller mit ähnlicher Sensorgröße haben ähnliche Probleme.

Naja, nachdem´s jetzt die erste Foveon Kompakte gibt, zeigt das mir, daß ich vielleicht noch etwas Geduld haben sollte, und vertraue mit Gelduld beim Kauf auf den Fortschritt in diesem Kamerasgment. Und erfreue mich derweil an der DLux2. Die darf erstmal bleiben.

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...