Jump to content

III c und "Germany"

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Leica-Gemeinde,

ich besitze (unter anderem (= Humor)) eine

Leica III c

und ein Buch von einem Herrn Laney. In diesem ist zu lesen, daß die Nachkriegs-III-c (neben den bekannten Eigenschaften wie fehlender Stufe auf der Deckkappe oder fehlendem Knubbel am Dioptrienhebel, Seriennummer ab 400.001) den Vermerk "Germany" auf der Deckkappe gehabt hätten.

Hat meine aber nicht. Seriennummer 400.843, alle Nachkriegsmerkmale, aber nix Germany.

Frage eins: Wegen der Seriennummer, noch 1945 entstanden?

Frage zwei. "Germany" ab wann dann wirklich?

Falls die Fragen müßig, langweilig oder angesichts der Situation der Welt unbedeutend sein sollten, bitte ich um Entschuldigung. Aber auch ich rette die Welt nur an 21 Stunden täglich, den Rest der Zeit schlafe ich (auch am PC):

Schönen Gruß

Hans

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

mein erster Impuls war zu sagen: "auch ein Laney irrt mal" ;) - was sicherlich zutreffend ist - aber in diesem Fall?

Interessant ist, dass er den Wechsel nicht an einer Jahreszahl, sondern an einer konkreten Seriennummer festmacht, nämlich ab 400.001.

Andernfalls würde ich sagen, dass die Kamera während des Krieges zusammengebaut und 46/47 ausgeliefert wurde.

Denn die ganze Seriennummerzuordnung basiert auf den Auslieferungsbüchern - das ist wahrscheinlich den meisten hier gar nicht bewussst - somit kann die Kamera bereits vorher gebaut bzw. montiert worden sein und besäße dann die Charkteristik der Kameras aus bzw. vor dem Krieg.

Soviel zunächst,

NO

Im Buch von Lager (Band 1), S.64 ist die No. 400043 ohne "Germany" abgebildet.

Vielleicht war man unmittelbar nach dem Krieg - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht sicher, ob die Bezeichnung "Germany" überhaupt noch eine reale Bedeutung haben würde.

Ein später Nachklang dieser Unsicherheiten war vielleicht noch die bis 1950 gebaute "Monté en Sarre", die allerdings auch mit "Germany" graviert war. Das war eigentlich falsch, denn das Saarland gehörte bis 1957 nicht zur Bundesrepublik Deutschland, sondern war ein französisch dominiertes von Deutschland wirtschaftlich und politisch eigenständiges Gebilde.

Übrigens: Laney schreibt nicht explizit, dass alle ab No. 400.001 mit "Germany" graviert waren, sondern listet nur die Nachriegsänderungen an der IIIc gegenüber den Kriegsmodellen auf. Es mag also auch bei anderen Merkmalen unterschiedliche Einführungszeitpunkte gegeben haben.

Hallo,

mein erster Impuls war zu sagen: "auch ein Laney irrt mal" ;) - was sicherlich zutreffend ist - aber in diesem Fall?

Interessant ist, dass er den Wechsel nicht an einer Jahreszahl, sondern an einer konkreten Seriennummer festmacht, nämlich ab 400.001.

Andernfalls würde ich sagen, dass die Kamera während des Krieges zusammengebaut und 46/47 ausgeliefert wurde.

Denn die ganze Seriennummerzuordnung basiert auf den Auslieferungsbüchern - das ist wahrscheinlich den meisten hier gar nicht bewussst - somit kann die Kamera bereits vorher gebaut bzw. montiert worden sein und besäße dann die Charkteristik der Kameras aus bzw. vor dem Krieg.

No,

ja, ABER er verbindet Jahreszahl (oder um genauer zu sein: Kriegs- und Nachkriegsproduktion) mit "Germany". Und hier ist er ja auch "logisch"- vielleicht zu logisch.

Schauen wir uns den Vorgang einmal genauer an:

A) Leitz produziert 1945, nehmen wir an, in den Monaten Januar bis April, Leica III C, alle mit den Kriegsmerkmalen "Stufe", "Knubbel" und Seriennummer unter 400.000.

B) Die Amerikaner kommen. Die Produktion wird gestoppt. Kurz oder lang darauf foglt die "Nachkriegsproduktion":

- Seriennummer ab 400.001 (sehr nachvollziehbar: EIN NEUER ANFANG)

- Die Stufe oben am Gehäuse fällt weg (nachvollziehbar: Wir fangen neu an und mußten die Werkzeugmaschinen neu einrichten. Also lassen wir Verbesserungen/Produktionsvereinfachungen, die wir in den letzten Jahren geplant haben einfließen. Sowei ein normaler Vorgang).

C) Wenn man schon die Maschinen umstellt (auf "ohne Stufe), ist es ein Leichtes, auch die Gravur ("Germany") umzustellen. Aber grade das ist zu Anfan ja wohl nicht geschehen - siehe meine Kamera (hm, was mach die Unterschrift von Gorbatschow auf dem Gehäuse, ha ha, Humor).

Die Schlußfolgerung kann doch nur die seinh:

A) Amis erobern Wetzlar.

B) Produktion wird umgestellt auf III C ohne Knubbel und Stufen

C) - und jetzt kommts - nicht wie Laney vermutet, die erste III C Nachkrieg gleich mit "Germany", sondern erst später.

Und das wäre meine Frage. Wenn Laney irrt, welche wäre dann die erste III C mit "Germany"? Meine ist defintiv Nachkrieg, aber ebenso definitiv ohne "Germany". Hier ist eindeutig eine Lücke in der Überlieferung. Und neugierig sind wir ja alle.

Schönen Gruß

Hans

Im Buch von Lager (Band 1), S.64 ist die No. 400043 ohne "Germany" abgebildet.

Vielleicht war man unmittelbar nach dem Krieg - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht sicher, ob die Bezeichnung "Germany" überhaupt noch eine reale Bedeutung haben würde.

Ein später Nachklang dieser Unsicherheiten war vielleicht auch noch die bis 1950 gebaute "Monté en Sarre", die allerdings auch mit "Germany" graviert war. Das war eigentlich falsch, denn das Saarland gehörte bis 1957 nicht zur Bundesrepublik Deutschland.

Uliwer,

und da ich das damals, als Fastsäugling noch mitbekommen habe: Es war nichteinmal das_Saarland_ (dazu wurde das erst als Bundesland, also 1957(59)), sondern vielmenr das Saargebiet (so hieß es vorher, auch und als das Ganze in Preußen und Bayern aufgeteilt war). Dunkle Erinnerung aus der Kinheit: Französische dunkelblaue Polizeiunifornem werden durch grüne (selbstverständlich scheußlich geschnittene) deutsche errsetzt.

Ach, wie gerne würde ich eine M 3 "Monté en Sarre" besitzen!

Schönen Gruß

Hans

Ediert: Aus Made Monté gemacht. Wie peinlichl

Übrigens: Laney schreibt nicht explizit, dass alle ab No. 400.001 mit "Germany" graviert waren, sondern listet nur die Nachriegsänderungen an der IIIc gegenüber den Kriegsmodellen auf.

wobei er sagt , dass die "Post-war type Characteristics" mit Ser. No. 400.001 beginnen. Zu diesen zählt auch das :"Germany" added to engraving!

OK, nach dem zweiten Lesen, vielleicht sollten wir keine Bedingung draus machen - tendieren wir in unserem Lande eh zu oft zu :o !

NO

Advertisement (gone after registration)

Uliwer,

und da ich das damals, als Fastsäugling noch mitbekommen habe: Es war nichteinmal das_Saarland_ (dazu wurde das erst als Bundesland, also 1957(59)), sondern vielmenr das Saargebiet (so hieß es vorher, auch und als das Ganze in Preußen und Bayern aufgeteilt war). Dunkle Erinnerung aus der Kinheit: Französische dunkelblaue Polizeiunifornem werden durch grüne (selbstverständlich scheußlich geschnittene) deutsche errsetzt.

An den Sprachgebrauch vom "Saargebiet" erinnere ich mich auch noch, ebenso wie an die "Ostzone".

Ach, wie gerne würde ich eine M 3 "Monté en Sarre" besitzen!

Schönen Gruß

Hans

Ediert: Aus Made Monté gemacht. Wie peinlichl

Gab es auch eine M3 "Monté en Sarre"? Ich dachte das sei eine IIIa gewesen.

C) Wenn man schon die Maschinen umstellt (auf "ohne Stufe), ist es ein Leichtes, auch die Gravur ("Germany") umzustellen.

wobei sich das ebenfalls nicht bedingt. Gravur ist immer einfacher und schneller hinzugefügt/weggenommen, als die Änderung an einem Bauteil oder der Deckkappe,

Gruß OLAF

Grundsätzlich darf man Herrn Laney, sowie allen anderen

Autoren der Fachliteratur, die eine oder andere Ungenauigkeit,

nicht nachtragen.

Hier wurde mit Sicherheit nach besten Möglichkeiten recherchiert.

In der Nachkriegszeit wurde keine Rücksicht auf die späteren

Absichten von Laney und co. genommen.

Verbaut wurde, was an Teilen vorhanden war.

Deckkappen wurden geprägt, die Serien-Nummern graviert.

Klar, das dabei viel „gemischt“ wurde.

Momentan habe ich 5 IIIc um mich, die sich alle im

Sharkskin / Vulkanit unterscheiden.

Alle unterscheiden sich in der Qualität der Verchromung.

Horst, der Meeresgott, wird hierzu gewiss besser Auskunft geben können.

Hilfreich wäre auch ein Bild von der Camera

wobei er sagt , dass die "Post-war type Characteristics" mit Ser. No. 400.001 beginnen. Zu diesen zählt auch das :"Germany" added to engraving!

OK, nach dem zweiten Lesen, vielleicht sollten wir keine Bedingung draus machen - tendieren wir in unserem Lande eh zu oft zu :o !

NO

No,

eh ich jetzt in die Falle gehe, denn morgens um fünf klingelt für die arbeitende Bevölkerung der Wecker:: ES IST eine logische Bedingung. Wenn ich sage, der logischen Entität "Post War" kommen folgende drei (fünf, fünfhundert, fünfhundertausend) Bedingungen hinzu, dann bedeutet dies, jede einzelne muß erfüllt sein (hinzugekommen sein).

Er schreibt ja nicht, "sind vielleicht/möglicherweise" hinzugekommen. "Germany added" ist eine bedingungslose Eigenschaft, da ist nicht die Rede von "some". Wenn ich mich hier auf die Sprache berufe, dann auch deswegen, weil gerade im angelsächsischen Bereich so ein Bohei um die Eindeutigkeit von Sprache und Sprechen gemacht wird. Die ganze analytische Philosphie der (englischen) Sprache, welche (ab 1945) verseuchend gewirkt hat, beruht ja auf dem Aberglauben, Sprache, Sprechen und Denken seien das Gleiche.

Langer Rede dunler Sinn: Angelsächisch Sprechenden möchte ich deutlich empfehlen.nicht zu autoritativ aufzutreten, die III C könnte sich ja wehren, wie im Falle der meinigen getan. Das war eigentlich alles. Die Frage "Germany ab wann" ist deshalb nicht weniger spannend.

Schönen Gruß

Hans

No,

...

Er schreibt ja nicht, "sind vielleicht/möglicherweise" hinzugekommen. "Germany added" ist eine bedingungslose Eigenschaft, da ist nicht die Rede von "some". ....

>> rechthabemodusan:

Er schreibt aber auch nicht "All post-war types had the following characteristics:" sondern er schreibt "Post-war type Characteristics". Das "Germany" war ein solches "Characteristic", da es nur "post-war" vorkam, womit nicht gesagt ist, dass es immer bei allen "post-war types" vorkam.

rechthabemodusaus<<;)

Ein Bild des uncharakteristischen "Non-Germany-Types" wäre wirklich interessant. Vielleicht finden sich andere IIIc-Eigentümer mit benachbarten Nummern, dann könnte man es ja einkreisen, ab wann die Gravur regelmäßig vorkam.

>> rechthabemodusan:

Er schreibt aber auch nicht "All post-war types had the following characteristics:" sondern er schreibt "Post-war type Characteristics". Das "Germany" war ein solches "Characteristic", da es nur "post-war" vorkam, womit nicht gesagt ist, dass es immer bei allen "post-war types" vorkam.

rechthabemodusaus<<;)

so habe ich es nach dem zweiten Lesen auch interpretiert ;) !

Zur Zeit mag ich am liebsten D.R.P. und Germany

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(die letzten beiden Zahlen der Serien-Nr. habe ich unkenntlich gemacht...)

Friedhelm,

der Metallic-Effekt kommt durch das Pixelrauschen

meiner „Pana-Leica“ :rolleyes:

Habe das Bild schnell und ohne „Gedöhns“ unter der Küchenlampe gemacht...

Olaf,

die schönste II, die ich kenne.

Exportversion, mit dieser seltenen Gravur.

Absolut original, läuft sahnig ab...:)

Zur Zeit mag ich am liebsten D.R.P. und Germany

(die letzten beiden Zahlen der Serien-Nr. habe ich unkenntlich gemacht...)

Das kann ja sogar ich bieten (allerdings nur ohne die drei Punkte in D.R.P. ):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...