Jump to content

Dresden

volvox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

kommende Woche bin ich für zwei Tage in Dresden.

Könnt Ihr mir Fotogeschäfte mit interessantem Gebrauchtmarkt nennen?

Ach ja, wo gibt es den besten Cappuccino, eine gute Pizza oder ähnliches nach einem anstrengenden Fototag.

Gruß Volker

hallo volvox,

kurze info:

fotogeschäfte mit nennenswertem gebrauchtmarkt in sachen leica gibt es in dresden eher nicht. practicasammler kommen eher auf ihre kosten.

versuchen kann man es beim wolf (liegt etwas ausserhalb der üblichen touristenströme im weisen hirsch) und auch bei qf-foto, (siehe hierzu -> "was ist das für eine leica")

äusserst empfehlenswerte pizza gibt es in der pizzeria florenz, erlenstrasse, hechtviertel, dies nur als geheimtip ;) , sicher gibt es noch mehr empfehlenswerte adressen.

beim cappuccino kann ich keine tips geben, da ich noch keinen gefunden habe, der den eigenen übertrifft.

viel spass in dresden!

Hallo Volker,

zum Cappuccino würde ich mich in die Neustadt begeben und mich dort mal durch die Seitenstraßen testen. Genaue Adressen habe ich mir nicht gemerkt, aber wenigstens zwei können es besser als ich. Deren Läden sahen schon recht "autonom" aus, meine Eltern würden sie nicht betreten wollen.

Zurn Fotomarkt hat Tim ja auch schon das wichtigste Geschrieben, evtl. bringst Du ja diese seltenste und günstigste aller "Leicas" mit: Im Sammlerforum hier tobt gerade ein Thread um einen 18x24-russisch-Remix.

Zur Pizza weiß ich nichts. Esse ich so gut wie nie. Sehr gut gegessen habe ich aber schon öfter im "bean&beluga", Bautzner Landstraße 32. Liegt allerdings preislich erheblich über einer Pizzabude.

Vergiß in Dresden bei gutem Wetter bitte nicht die Fahrt mit der Schwebebahn. Und setz Dich bei der Abfahrt nach vorn für die Bilder.

Wenn Du noch zwei Tage Zeit hast: Du bist eh' schon in der Ecke und könntest zwei Tage in Görlitz dranhängen. Wunderschöne Renaissance-Altstadt. Dort gäbe es einen guten Cappuccino in der östlichsten Kneipe Deutschlands: Der Vierradenmühle. Essen dort hat mich nicht vom Hocker gehauen, war aber vom Preis her akzeptabel und durchaus genießbar.

Deiner Frau kannst Du von dort ein Mitbringsel kaufen: Manfred Lehmann, Schwarze Str. 5. Mit etwas Glück läßt er Dich in seiner Werkstatt knipsen. So etwas sieht man nicht alle Tage. (Nimm 'nen entsprechenden Film mit. Das Arbeitslicht dort kommt Bühnenverhältnissen sehr nahe und nicht jeder Innungs-OM läßt Dich da rein.)

Auf der Rückfahrt dann ein Abstecher auf die Landeskrone und so würde es eine schöne drei/viertägige Rundfahrt.

Beste Grüße,

Franz

Tim und Franz,

herzlichen Dank für die Tipps.

Neustadt/Hechtviertel klingen ja schon gut. Werde ich sicher aufsuchen

Nach Görlitz wird es zeitlich nicht reichen, Manfred Lehmann wäre ja sehr interessant für Fotos deiner Beschreibung nach.

So etwas in Dresden wäre fein.

Mitbringsel brauche ich nicht, meine Frau ist dabei. Deshalb die Frage nach Cappucccino und Pizza oder ähnlichem, für mich habe ich die Fotoläden reserviert.

Gruß Volker

um die tips von tim noch zu ergänzen: espresso etc. ist wunderbar auch im Tiki. kunsthof-besichtigung eh ein muß, wenn man in der neustadt ist.

alaunstr. 62 ist auch noch ein guter italiener, allerdings mehr bei sowas wie dorade etc. lohnt sich abends (auch gleich in kunsthofnähe).

am goldenen reiter ist ein kleiner unscheinbarer fotoladen. dort werden übrigens die rbt-stereokameras (zumindest die sucherkameravarianten, also bessa und ZI-basiert) hergestellt!!!! man glaubt es kaum....

viel spaß hier. lg matthias

Guest User 42869

Mich wundert, dass Foto-Krüger noch nicht genannt wurde, das absolute Praktica-Paradies! Meines Wissens wird das Geschäft sogar von einem ehem. Pentacon-Mitarbeiter betrieben. Zu finden fast direkt gegenüber dem alten Pentacon-Werk (der "Ernemann-Tower") in der Schandauer Straße...;)

Im ehem. Pentacon-Gebäude sind auch die technischen Sammlungen der Stadt Dresden, hauptsächlich natürlich alte Kameratechnik, sehr sehenswert!

Grüße, Alexander

der besuch der technischen sammlungen ist in der tat sehr empfehlenswert!

foto-krüger habe ich als eher unfreundlichen laden in erinnerung, wo fragen als störend empfunden worden und auch so stöbern nicht wirklich möglich war. man kommt besser seine ebay-auktionen duchzugehen. also ich war dort vor ort mehr als enttäuscht.

Ich war einmal bei Foto-Krüger. Die haben massenweise EXA, Practica usw. Das Personal habe ich als, na, sagen wir mal "wortkarg" erlebt.

Mit Englisch kommt man in der Regel weiter, ggfl. auch mit Japanisch - Dresden ist (auch) eine Touristenhochburg ;)

Dresden ist (auch) eine Touristenhochburg ;)

das deckt sich durchaus mit meinen beobachtungen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

um die tips von tim noch zu ergänzen: espresso etc. ist wunderbar auch im Tiki. kunsthof-besichtigung eh ein muß, wenn man in der neustadt ist.

alaunstr. 62 ist auch noch ein guter italiener, allerdings mehr bei sowas wie dorade etc. lohnt sich abends (auch gleich in kunsthofnähe).

am goldenen reiter ist ein kleiner unscheinbarer fotoladen. dort werden übrigens die rbt-stereokameras (zumindest die sucherkameravarianten, also bessa und ZI-basiert) hergestellt!!!! man glaubt es kaum....

viel spaß hier. lg matthias

Hallo,

der kleine unscheinbare Fotoladen hat es in sich, wie ich gesehen habe. Schöne Faltkameras u.a. eine Plaubel 9 x12 m mit Rollfilmteil und sehr gut gepflegt. Wenn ich nicht eine Bergheil hätte, wäre ich schwach geworden.

Leider hat es für das Ernemann-Museum nicht gereicht, die anderen Tipps haben mir bei der Erkungung auch sehr geholfen.

Merci

Volker

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...