wileyh Posted February 4, 2009 Share #1 Posted February 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, meine Bedienungsanleitung finde ich nicht mehr und habe kürzlich versehentlich die Schraube zur Einstellung der Projektor-Lampe gelöst und das Ganze verstellt. Wie war das nochmal mit der Justierung der Projektor-Lampe am Leiva Pradovit CA 2502? Vielen dank für Eure Hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 4, 2009 Posted February 4, 2009 Hi wileyh, Take a look here Pradovit CA 2502 Projektor-Lampe justieren . I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted February 4, 2009 Share #2 Posted February 4, 2009 Schau mal im Leica-Wiki unter Betriebsanleitungen nach. Dort findest Du eine Anleitung die für den Pradovit C gilt. Diese ist in gleicher Weise für den CA 2502 gültig. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 4, 2009 Share #3 Posted February 4, 2009 man nehme eine Pappscheibe und rahme diese in einen Diarahmen. Nun steche man exakt in die Mitte ein kleines Loch. Nun wird der Milchglasdeckel auf die Projektionsoptik gesetzt und die Pappscheibe als Dia eingelegt. Nun sollte man die Wendel des Leuchtmittels projiziert sehen können. Die Justage erfolgt nun nach folgenden Schema: - die Wendel sollte doppelt übereinander zu sehen sein - die Wendel sollte vertikal exakt untereinander zu sehen sein - die beiden Wendel (Original und Spiegelung) sollten mittig auf dem Deckel erscheinen. Fertig. Eine Schraube ist neben dem Leuchtmittel (vertikale Justage) und eine andere im Bereich der Magazinschiene (horizontale Justage). So ist es jedenfalls beim CA 2500, sollte also bei Deinem ähnlich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
wileyh Posted February 4, 2009 Author Share #4 Posted February 4, 2009 Vielen Dank für die Hilfe, werde mich gleich damit auseiandersetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 4, 2009 Share #5 Posted February 4, 2009 man nehme eine Pappscheibe und rahme diese in einen Diarahmen. Nun steche man exakt in die Mitte ein kleines Loch. Nun wird der Milchglasdeckel auf die Projektionsoptik gesetzt und die Pappscheibe als Dia eingelegt. Nun sollte man die Wendel des Leuchtmittels projiziert sehen können. Die Justage erfolgt nun nach folgenden Schema: - die Wendel sollte doppelt übereinander zu sehen sein - die Wendel sollte vertikal exakt untereinander zu sehen sein - die beiden Wendel (Original und Spiegelung) sollten mittig auf dem Deckel erscheinen. Fertig. Eine Schraube ist neben dem Leuchtmittel (vertikale Justage) und eine andere im Bereich der Magazinschiene (horizontale Justage). So ist es jedenfalls beim CA 2500, sollte also bei Deinem ähnlich sein. Hi, diese Pappscheibe gab es mal fertig bei LEICA, und sicher auch heute noch............. Das Loch sollte wenn ich mich recht erinnere ca. 5mm Durchmesser haben, und mittig sein. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 4, 2009 Share #6 Posted February 4, 2009 ich glaube mich erinnern zu können, dass bei meinem Projektor dieses "Dia" zum Lieferumfang gehörte. Das hat, glaube ich kein halbes Jahr gehalten, dann war sie weg, die Pappscheibe. Das selbstgebastelte Pappdia (Loch mit einer dünne Stricknadel - 5mm scheinen mir zu viel) hat dann bis heute gehalten (seit ca 1975, also mehr als 33 Jahre - nett nicht?). Noch mal zur Verdeutlichung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76013-pradovit-ca-2502-projektor-lampe-justieren/?do=findComment&comment=799830'>More sharing options...
philippflettner Posted February 4, 2009 Share #7 Posted February 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Moin ! Das Loch in der Leica-Pappscheibe hat 3mm Durchmesser, gerade gemessen. Gruß Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted February 4, 2009 Share #8 Posted February 4, 2009 Heute werden die Justierdias aus Kunststoff gefertigt - früher aus 2-3 mm Karton. RATZFATZ - ein Bild gemacht! Jetzt, mit der neuen G1 geht das ja ruckzuck! Voila! Und die Abbildung auf dem Objektivdeckel soll so aussehen wie die Abbildung der zwei Lampenwendel auf dem Justierdia - also schön übereinander ... Schönen Gruß - Mischa Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76013-pradovit-ca-2502-projektor-lampe-justieren/?do=findComment&comment=799912'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.